help kein funke beim mc1

  • ich hab heut meinen mc1 mal angeschlossen, aber ich hab keinen zündfunken? welche signale braucht das steuergerät damit er läuft?
    oder kann mann bei dem auch fehlerauslese machen bzw ne stellglied diagnose durchführen?
    bin für alle tipps dankbar


    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Damit Dein Steuergerät erstmal zum Funken produzieren angesprochen wird, brauchst Du das OT Signal. Links oben im Getriebe sitzen 2 Geber, der eine ist der Drehzahlgeber, der die Zähne Deiner Schwungscheíbe zählt und der 2. Geber an der gleichen Stelle ist Dein OT Geber, dewr sein Signal von einem ca. 4mm starken Stift bekommt, der Richtung Motor in der Schwungscheibe sitzt. Schau, dass der nicht abgebrochen ist. Geichzeitig zum OT Signal von diesem Geber braucht Dein Steuergerät noch das OT Signal vom Hallgeber aus dem Zündverteiler. Diese beiden Signale müssen noch übereinstimmen, erst dann funktioniert die Funkenproduktion. Falls Du den Originalkabelbaum vom MC mit Benzinpumpenrelais etc. komplett übernommen hast, kannst Du die Diagnose durchführen. Sicherung ins Relais, kurz versuchen anzulassen, dann Blinkcode auswerten und anschließend reparieren. Funzt im Normalfall recht gut. Melde Dich, wenn Du nähere Infos dazu brauchst.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Anleitung aus meckis FAQ:


    CODES AUSLESEN beim Typ 44


    ich war letzte woche beim boschdienst und hab meinem 44q mal eine grundeinstellung der ke-jetronic verpassen lassen. hab mir dann mal


    genau angeschaut wie der fehlerspeicher richtig ausgelesen wird!




    hier die anleitung:




    1.sicherung in kraftsoffpumpenrelais einsetzen und nach frühestens 4 sekunden abziehen.


    2.blinkcode notieren. wenn 4444 angezeigt wird sicherung nochmals für mind. 4 sekunden einsetzen und wieder abziehen.wenn drehzahl auf ca.1200 rpm steigt ist das das zeichen das der speicher des zündsteuergeräts ausgelesen wird.


    3.blinkcode notieren.


    4.drehzahl kurz auf über 3000 rpm steigern oder


    zündung ausschalten.dadurch wird der diagnosebetrieb beendet.


    hinweis:


    zu schritt 2.:


    falls mehrere fehler gespeichert sind wird immer nur einer angezeigt, d.h. das die sicherung wieder eingesetzt und abgezogen werden muß um den nächsten fehler auszulesen. sollte nur ein fehler gespeichert sein steigt nach dem nochmaligem einsetzen der sicherung die leerlaufdrehzahl auf ca.1200 rpm.


    allgemein:


    der fehlerspeicher ist flüchtig, das heißt das nach dem ausschalten der zündung alle informationen fort sind. der motor muß zum auslesen laufen (festhalten, sonst rennt er weg ), sollte er ausgegangen sein zündung nicht ausschalten sondern gleich fehlerspeicher auslesen. diese anleitung bezieht sich auf einen typ 44 mit mkb nf, ist aber wohl auch für alle anderen motoren mit ke-jetronic und vez verwendbar. abweichungen betreffen dann vor allem die "deutung" der blinkcodes.



    im Sicherungskasten im Motorraum ist ein Relais mit 2 Anschlüßen oben auf,wie für eine Sicherung, die Anschlüsse sind tatsächlich dazu da eineSicherung reinzustecken, um es zu damit zu überbrücken. Das machst Du 4 sec. lang (Zündung an!), dann kannst Du die Fehlercodes im Cockpit ablesen! Am bestengeht das wenn man zu zweit ist. Die Codes werdenvon der Motor-Störungslampeausgeblinkt. Die Codes und eine ausführliche englischsprachige Anleitung dazu,gibt es bei http://www.sjmautotechnik.com/ (gilt aber nicht für alle Motoren).

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!