+++ Relais-Nachrüstsätze für Fern- und Abblendlicht lieferbar +++

  • Hi Leute,


    ab sofort sind nun universelle Nachrüstkits für den Umbau der Scheinwerfer auf Relaisschaltung lieferbar!


    Der Umbausatz hätte - neben dem erheblich besseren Licht - auch noch weitere Vorteile:


    # er ist universell für alle Fahrzeuge mit Zentralelektrik passend
    # er passt sowohl bei Autos mit, als auch ohne Lampenkontrolle!!!
    # der Verdrahtungsaufwand ist mit 4 Kabeln äusserst gering
    # die Installation ist auch für den "Anfänger" problemlos machbar
    # man braucht nur noch jeweils ein Relais für das Abblendlicht und ein Relais für das Fernlicht, statt ansonsten jeweils zwei!


    Die Umbausätze beinhalten neben dem Relais, bzw. deren zwei (bei Fern- und Abblendlicht), sowohl den/die benötigten Relaisträger, als auch die Verkabelung mit den nötigen Steckkontakten.


    Es gibt insgesamt zwei verschiedene Umbausätze - einen für Abblendlicht und einen für Fern- und Abblendlicht.


    All diejenigen, die Umrüstsätze erwerben möchten, oder Fragen dazu haben, können sich entweder per Mail direkt an [EMAIL=olli_quattro@freenet.de?subject=Relaisumbausätze für Hauptscheinwerfer]mich[/EMAIL] wenden, oder die Umbausätze über den Teilemarkt von www.audi100-online.de bestellen.


    Danach erhält jeder eine Mail von mir zur Bestätigung und mit den Angaben zur Bankverbindung. Der Versand erfolgt dann nach Geldeingang und nach Bekanntgabe des vorraussichtlichen Liefertermin.


    Hinweis zur Lieferbarkeit:
    Da ich zum Bau der Umrüstsätze auf einige VAG Teile angewiesen bin, kann es passieren, dass diese nicht immer sofort lieferbar sind. In diesem Fall kann es also zu gewissen Lieferzeiten kommen. Ist dies der Fall, werde ich dies mitteilen, so dass niemand allzu lange auf seine Lieferung warten muss.


    Die Preise für die Nachrüstsätze:


    # Umbausatz für Abblendlicht: EUR 30,-
    # Umbausatz für Abblend- und Fernlicht: EUR 45,-


    Der Versand erfolgt grundsätzlich als versichertes Paket und per Vorkasse.
    Der Versand ins Ausland erfolgt ebenfalls per Vorkasse und nach vorheriger Absprache bezügl. der Versandkosten.


    Die Versandkosten betragen jeweils EUR 7,- pro Bestellung innerhalb Deutschlands. Das heisst: die Versandkosten bleiben gleich, egal ob man einen oder mehrere Sätze bestellt.


    Die Umbausätze werden mit dem dazugehörigen Stromlaufplan geliefert.
    Eine ausführliche bebilderte Einbauanleitung findet ihr unter diesem Link: Einbauanleitung Relais Nachrüstsätze


    Ausführliche Informationen zu den Nachrüstsätzen findet ihr in der Audi 100 Selbstdoku unter diesem Link: die Relaisnachrüstsätze von Audi 100-online.de


    So, ich hoffe ich konnte Euch hiermit einige Infos vermitteln - wenn noch Fragen offen sind, schreibt sie bitte hier ins Forum.


    Dank & Gruss,
    Olli W.


  • Für was soll das denn gut sein?


    Mein Licht funktioniert auch so.


    Gruß


    Michael

  • Gute Frage, die ich gern beantworten will...


    Bekanntermaßen läuft beim Typ 81 der gesammte Strom für die Scheinwerfer über die beiden Lichtschalter, was dies im Laufe der Jahre abrauchen lässt.
    Gerade dieses Problem wurde hier ja schon öfters diskutiert - zuletzt hier


    Am Lichtschalter treten Übergangswiederstände auf, die erstens den Lichtschalter erhitzen & zweitens einen Spannungsabfall an den Lampen bewirken.
    Das Licht an den Lampen wird dadurch trüber - statt der üblichen 13V kommen vorne oft nur noch 10V an, was die Lichtausbeute um etwa 50% herabsetzt (bei Hella gibts dazu ´ne Tabelle).
    Mit den Relais werden genau diese Probleme vermieden, da der Strom nun nicht mehr über den Schalter geführt wird, sondern über das Relais. Der Schalter führt nur noch die rund 150mA die zum Schalten des Relais notwendig sind.


    Genaueres dazu kannst Du unter den in meinem vorrigen Posting angegebenen Links nachlesen - das dürfte die Frage nach dem "was bringt mir das" ausführlich beantworten.


    Ansonsten such mal im Forum unter Birnen, bzw Abblendlicht, da wirdt Du ebenfalls fündig werden.


    Gruss,
    Olli

  • Ganz klar Tomikles,
    die Sache macht auf jeden Fall Sinn.


    Bei meinem Typ 81 waren es vor dem Umbau auch nur ca. 11V an den Lampen - der Lichtschalter sah schon arg mitgenommen aus. Nach dem Umbau auf Relais bekam ich 12,5 - 12,9V, was schon einen erheblichen Unterschied macht. In Verbindung mit Osram Silverstar oder Phillips Vision Plus wird selbst das Licht vom Typ 81 brauchbar ;)


    Das einzige was mich nach wie vor ein wenig wundert, ist dass die Lima nur rund 13,5 - 13,7V generiert. Bei meinem 100er und bei dem Fiesta meiner Freundin sind es deutlich über 14V. Der Regler, bzw die Kohlen sind einwandfrei; die Batterie (63Ah) ist neu und sicherlich ausreichend dimensioniert. Scheint mir fast so, als wäre das bei den 4-Zylinder Audis normal - bei einem Bekannten mit Typ 44 4 Zylinder ist dies genau so.


    Jedenfalls werde ich ebenfalls mal probehalber noch ein, zwei Massekabel zusätzlich verlegen und sehen ob´s was bringt...


    Gruss,
    Olli

  • @Olli W...


    Das mit den Massekabeln habe ich auch schon gemacht! Ohne Erfolg!


    Ich messe bei mir 14V! Allerdings nur wenn alles kalt ist!


    Bei Wärme gehts auf 13,5V runter!


    Mein Voltmeter in der Mittelkonsole zeigt 8Volt an wenn alle Verbraucher an sind!
    An der Lima gemessen 13Volt!

  • Danke Solex!


    Dann scheint das wohl so beim 4-Ender normal zu sein...


    Da ja der Regler temperaturabhängig regelt und die Lima im Motorraum sehr warm wird, muss man damit wohl leben.


    Die Spannungsanzeige in meinem 100er zeigt auch immer zu niedrige Werte an - das muss wohl an der Verkabelung liegen...


    Im 80er hab ich keine Zusatzinstr. - ist halt ´n SC mit praktischer Ablage und kein Sportmodell :finger:


    Mal sehen, vielleicht rüst ich ja noch nach...


    Gruss,
    Olli


  • Hi Leute.


    Wo kann ich denn mit nem Multimeter messen, wieviel Strom vorne an den Birnen ankommt.
    Bitte ne genaue Beschreibung, wenn ich nur Kabel sehe, wird mir übel...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • An den Lampenkontakten bei eingeschaltetem Licht messen. Spannung sollte nicht unter 11 Volt fallen im Standgas vorne am Lampenträger. Lampe soll aber auch im Träger sein und brennen (vorsicht, nicht die Finger verbrennen.)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Noch ein kleiner Nachtrag.


    Moin erstmal.


    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass wenn das Relais mal kaputt geht, alles auf einmal zappenduster ist oder? Sehr empfehlenswert nachts auf der Autobahn oder im Wald oder oder oder....


    Wäre da eine Lösung mit mehreren Relais nicht angebrachter?


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!