Hilfe! Gewinde am Ablass der Ölwanne rundgedreht!!!

  • hallo,


    na super! neuer motor drin und jetzt sowas: hatte schon nachdem ich den wagen von der werkstatt geholt hatte bemerkt dass da an der ölablaßschraube ein wenig öl raustropft. hab gedacht: naja werden die wohl nen zu kleinen dichtring genommen haben oder ne normale unterlegscheibe. ist ja nicht schlimm dachte ich mir. mußt ja nachdem du den motor sachte gefahren hast sowieso den ersten ölwechsel schon nach 1500 km machen.
    so: gestern ölwechsel gemacht, andere ablaßschraube mit schönen neuen kupferring drauf rein, öl rein, und gut. war ja auch dicht bis heute mittag. da hätt ich fast geschrien: tröppelt es doch wieder an der ablaßschraube! ich die ratsche geholt und vorsichtig an der schraube gedreht: und was war: das gewinde in der ölwanne ist rundgedreht! also eins vorweg: ich mach schon seit 10 jahren immer den ölwechsel selbst und weiß wie fest ich drehen darf. der motor ist seit 1 monat drin, ich hatte ihn vom schrott geholt mit 120000 km. ist natürlich jetzt toll: ist ja vorprogrammiert dass es jetzt wieder keiner gewesen sein will. die werkstatt die den motor eingebaut hat wird behaupten: das war schon so, oder noch besser: wird mir die schuld in die schuhe schieben. der schrotti wird behaupten das es die werkstatt war.


    kennt nicht einer von euch einen bauerntrick? hanffasern, oder schraube bis zum nächsten ölwechsel festschweißen, und dann nur noch beim ölwechsel in der werkstatt absaugen lassen? oder kann man das gewinde retten?
    das nagelneue öl kann ich mir ja auf jeden fall abschreiben was ich gestern erst für teuer geld gekauft und reingekippt hab. oder lohnt es sich den saft aufzufangen und nochmal reinzuschütten wenn das prob mit der ablasschraube gelöst ist?

  • Moin Moin,


    das Öl kannste auf jeden Fall in 'nem sauberen Gefäß auffangen und wieder verwenden.


    Das Gewinde mit Hanf o.ä. dicht kriegen ist nur ein halbherziges Gefummel, das wohl auch nicht all zu lange hält -> Thema Temperaturbeständigkeit, Vibrationen.


    Am Besten holst Du Dir vom Schrotti 'ne neue Ölwanne, besorgst Dir 'ne (neue) Ölwannendichtung => dranschrauben (Ölablassschraube nich' vergessen :D ), das aufgefangene Öl wieder reinkippen ... und gut is' :jump:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,
    manche Werkstätten (mit der entsprechenden Ausrüstung) können das Gewinde neu schneiden.


    Aus M14x1,5 wird dann M15x1,5.
    Die Ölablaßschraube wird gegen eine größere getauscht.
    Evtl. brauchst Du dann in Zukunft größere Dichtringe.


    mfg

  • Hi wir haben auch schon eine Mutter aufgeschweißt wo dann die Ölablassschraube reingedreht wird. Die Naht gut verzinnt und hält wie ne eins.

  • Ich habe das mit der aufgeschweißten Schraube auch schon gemacht unt damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Anmerkung zum Größer Schneiden:
    Das Gewinde der Ölablaßschraube besteht nur aus dem verbogenen Blech der Ölwanne selnst, man hat also nur 2 -3 Gewindegänge. Das ist auch der Grund, warum die Schrauben relativ schnell durchgedreht werden. Eine Mutter hat laut DIN mindestens 0,5 * Gewindenenndurchmesser (OK, es gibt auch dünnere, aber die "Normmuttern" sind eben "dicker"), so daß die Schraube besser sitzt. Man kann dann auch guten Gewissens die Ablaßschraube etwas fester anziehen, ich glaube, selbst ich könnte keine gut und Öldicht angeschweißte Mutter so ohne weiteres wieder abdrehen, während ein größer geschnittenes Gewinde eventuell wieder durchgedreht wird.

  • war in der werkstatt die mir den motor eingebaut hat. die haben aus dem M14 gewinde ein M16 geschnitten, größere schraube rein und nun ist dicht.
    vorher hat der meister alles eingefettet und danch die fettklumpen mit samt den spänen mit nem magnet rausgeholt.
    hat mir nur das material (13,- Euro) berechnet! sehr kulant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!