achsen typ 89

  • hi!


    ich habe hier nun eine stahlachse aus einem typ 89 an der hand, die jedoch gussquerlenker verbaut hat! Kann mir vielleicht jemand sagen wo audi diese gussquerlenker verbaut hat?
    und ob diese samt achse und allem in den typ 81 passen würden
    außerdem sind die Traggelenke schräg nach hinten versetzt. Passt das dann trotzdem?


    danke schonmal für weiterhilfe!!!

  • Hi Jonas!


    Die Gußquerlenker gehören original zu einem S2 oder Typ89 20V!
    Wenn du die in deinem Fronti verbauen willst brauchst du die graden Traggelenke vom Typ89 20V Fronti (Abgewinkelte müssten vom Quattro sein) und einteilige federbeine von den ersten Typ89!
    Da passt dann das Radlager mit Nabe vom Typ81 rein und Bremse kannst (mußt) du dann die gute Girling 60 nehmen!!


    mfg Kai

  • aha, aha,


    müsste ich nun die kompletten querlenker tauschen oder nur die abgewinkelten traggelenke?
    und bei der achse kann man so ohne weiteres die querlenker tauschen??


    der rest würd schon passen ;)

  • Zitat

    Original von Jungschrauber
    der rest würd schon passen ;)


    Du mußt nur die Traggelenke tauschen. Die Querlenker selber sind bei Quattro & fronti gleich.


    und der Rest passt NICHT!


    Die Traggelenke passen nicht in das Typ81 Federbein.


    Und mit dem Stabi muß man sich auch noch was überlegen. weil die Gußquerlenker haben keine Aufnahme dafür!


    Ich hab mich da selber mit beschäftigt wg. 20V Umbau und großer Bremse vorne. Das passt alles nicht so wie man es gerne hätte. :dead:
    Ich lasse die VA aber jetzt erstmal serienmäßig, baue nur hinten auf scheibenbremse um!


    mfg kai

  • Hallo Jonas !


    Ich habe ja auch vor auf die große Girling 60 Umzubauen !
    Hätte auch schon lange alles fertig, muss nur noch
    einbauen.
    Volgende Teile habe ich genommen:
    Bremserei vom 20v 90er, Sandgestrahlt und Verzinkt.
    Radnarbe, Querlenker und Traggelenke vom Coupe
    Typ 89 weil die Traggelenke werden 3 mal!!!! nicht
    wie beim Typ 81 2 mal Angeschraubt.
    Dann 2 tlg Gewindefederbein Typ 89
    Gelochte Bremsscheiben 276mm von Zimmermann.
    Stabi von einem quattro wäre noch gut !


    Die Traggelenke sind zwar schräg nach hinten
    versetzt aber die Querlenker sind dafür wider
    Außermittig.
    Dann ist das wider gleich.
    Stahlachse habe ich aber vom Typ 81 gelassen
    Natürlich alles Sandgestrahlt, grundiert und Schwarz
    Lackiert.

    Aber schloessi hat das doch schon gemacht ?

    Gruß Andi

  • Warum so Schwierig?? warum baut ihr net die Federbeine vom TYP 89 mit G60 auch mit rein inkl Traggelenke vom 20V fronti?? Dann past doch alls! Der Stabi etc! die Gelenkwellen werden gemischt! Dazu eben den hanuta fragen!


    PS, habe auch noch eine solche Achse abzugeben!

  • Hallo Leute,
    ich hab den Umbau schon gemacht das ist richtig. Das Problem bei Jonas ist das wir nicht wissen ob die Gusslenker mit den abgeschrägten Traggelenken so passt. Wir haben natürlich alles was man braucht. Achse mit Dreieckslenkern, Radlagergehäuse Typ 89 und natürlich Federbein und 60 er Bremse. Wir sind uns nur nicht sicher ob die Gusslenkerachse mit den schrägen Traggelenken auch ohne weiteres passt. Ich habe mal gehört das es angeblich eine Version von Vorderachse gibt (mit Koppelstangen) die wohl nicht richtig an den Typ 81 passt.
    Also, wer wieß obs passt. Ich hab damals die Stahllenker achse mit den geraden Traggelenken verbaut. Das hat ohne Probs gepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!