Was wird heißer: Diesel oder Benziner???

  • hat zwar unmittelbar nichts mit Audi zu tun: aber hatte neulich ne diskussion zum thema unterschiede zwischen diesel und benziner bzgl. der motortemperatur.


    ich bin der meinnung dass ein diesel am kopf (wo ja auch bekanntlich der fühler für die temp-anzeige sitzt) viel heißer wird als ein benziner, zumal wenn es sich auch noch um einen Turbodiesel handelt.


    folglich müßte es doch dann auch so sein dass bei einem wagen der von benzin auf turbodiesel umgebaut wurde, jedoch das kombiinstrument im armaturenbrett vom benziner drinbelassen wurde, die temperaturanzeige viel höher geht als vorher wo noch der originale benzinmotor sein werk verrichtet hat, oder?


    eure meinung dazu würde mich sehr interessieren.

  • Moin ohne es genau zu wissen würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen das der Benziner wärmer wird . Warum , es wird mehr Kraftstoff Verbrannt und der Kraftstoff hat eine höhere Energie menge . Der Diesel hat einfach einen besseren Wirkungsgrad und die Abgas Temperaturen sind auch niedriger , deshalb halten die Diesel VTG Lader auch nicht bei den Benzinern . Am extremsten ist es bei den modernen TDI usw., Motoren die brauchen zum teil zuheizer damit sie überhaupt den Innenraum warm bekommen sonst frierst du dir im Winter den Arsch ab in der Kiste .

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • @Michael S...da muss ich dir vollkommenr recht geben!


    dauert im winter auch eine ewigkeit bis du ein TDI warm hast....ich fahre selber einen!



    gruss
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • ich meine nicht die modernen tdi motoren, sondern die guten alten saugdiesel und turbodiesel aus golf 1-2 zeiten.
    und bitte beachten: ich meine nicht die temperatur des kühlwassers (die ja auch für den wirkungsgrad der heizung verantwortlich ist), sondern die temperatur die der temp-geber am zylinderkopf mißt.


    denn es ist doch so dass der diesel eine wesentlich höhere verdichtung hat als der benziner, dadurch wird das diesel-luft gemisch so heiß beim komprimieren das es sich selbst entzündet (selbstzünder). folglich müssen die temperaturen am kopf ja höher sein, oder lieg ich da falsch?

  • Aber die Tempfühler messen doch eh nur einen festgelegten Bereich bsp. 40-120grad! für Wasser!
    oder bsp. 60-180grad! für Oel!
    sind bei den Uralt motoren alle gleich!


    hab gestern noch an einem 86 VW Sauddiesel einen gewechselt und vom Benziner einen genommen!




    gruss
    Marcus

  • So ich mal. Im Teillastbereich laufen die alten Turbodiesel kühler als die Benziener. (Diesel hat übrigens mehr Energie pro Mol als Benzin) Wer mal Physik kinetische Gas-Theorie hatte der kann auch erklären warum die Abgase nicht so heiß sind. Aber bei hohen drehzahlen werden die Diesel wesentlich wärmer. Weil die alten Einspritzpumpen Quasi immer zur gleichen Steuerzeit einspritzen und der Motor dann spätzündend fährt und die Verbrennung dann unvollständig wird (auch auf grund der Drehzahl zu wenig Sauerstoff im Zylinder) Dadurch steigen die Temperaturen im Brennraum sprunghaft an und fängt an zu rusen. Bei den TDI ist ja ein Luftmengenmesser drin der die Einspritzmenge dann reduziert und somit auch das rusen. (wenn der LMM defekt ist dann rusen die auch wie sau oder die haben nen Chip drin) ICh merk es ja bei meinem 5D. bis 100 km/h ist der kaum wärmer als 80 Grad kühlwasser. aber ab 140 km/h geht die Temp auf 105 Grad hoch. Und am Berg muss ich dann vom Gas. Die den 1.6er TD fahren können von gerissen Köpfen ein Lied singen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • die temp-geber sind in der tat gleich (laut etos).
    allerdings wurden im kombiinstrument verschiedene temperatur-anzeigen verbaut (auch laut etos).


    ich will die sache mal ein bisschen detailierter beschreiben:


    ich hab neben meinem coupe auch noch nen caddy 1. ursprünglich war in dem caddy ein 75 ps benziner drin. der vorbesitzer hatte in den caddy einen TurboD aus nem golf 2 eingebaut (JR). dieser hielt ganze 3000 km dann war er platt.
    der TD lief (laut anzeige im kombiinstrument das noch aus den benziner zeiten im caddy drin geblieben ist) immer "zu heiß". d.h. die nadel bewegte sich immer im oberen drittel.
    ich hab nun einen neuen (gebrauchten) eingebaut. und hab auch einen nagelneuen größeren kühler vom golf 1 TD eingebaut und auch den originalen stärkeren kühlerventilator.


    und das resultat dieser ganzen mühe: die nadel der temperaturanzeige geht immer noch ins obere drittel.
    da ich ja außer lichtmaschine, dieselpumpe und turbolader alle teile getauscht habe, muß ich wohl annehmen dass alles ok ist, außer das die temperaturanzeige mir zu hohe temperaturen "vorgaukelt".


    ich hoffe ihr könnt mir folgen und gebt nochmal euren senf dazu ab.

  • kann es sein das dein thermostat klemmt und nicht aufgeht???


    Läuft der Kühlerlüfter?




    gruss
    Marcus

  • wie schon verschiedentlich erwähnt muß man die Baureihen der Motoren berücksichtigen.


    Die 5 Zylinder in "unseren" Audis sind relativ "heiße" Motoren, bei späteren Entwickelungen hatte man die Wäremstreuung offenbar besser im Griff, denn idealerweise soll die Wärme ja in Kraft umgewandelt werden (um in der Terminologie der Wärme - Kraft - Maschine zu beleiben).


    Die Energiedichte beim Diesel ist IMHO höher als die beim Benziner, daraus - und natürlich aus dem anderen Arbeitsprinzip, aber das geht schon weit in die Thermodynamik -resultiert die höhere Effizienz von Dieselmotoren.


    Ein "guter alter Saugdiesel aus Golf 1 und 2 Zeiten" wird wärmer als die Benziner, Beweis: der Wasserkühler des Diesels ist größer und wird gerne bei Tuningmaßnahmen verwendet, um eine bessere Kühlung sicher zu stellen. Dieser Motor wurde auch in einem Projekt als Heizung für Eigenheime stationär verwendet, da lief er knapp über Standgas und trieb die Pumpe an, die Abwärme heizte Heitzungs- und Trinkwasser. Ein Motor der wenig Abwärme erzeugt ist für so was eher weniger geeignet....



    Frage an The Driver:
    - Welchen Kühler hast Du eingebaut?
    - Ggf. prüf' doch mal den Kopf, die Diesel neigen zu Rissen zwischen den Ventilen.

  • kühlerlüfter läuft und das thermostat ist auch ok.
    ich habe den dieselkühler aus golf 1 genommen (netzlänge 570mm, beim benziner-kühler sinds 520mm). ich habe auch einen stärkeren lüftermotor eingebaut, der springt auch an. thermoschalter ist der originale vom Turbodiesel JR.


    ich denke mal das mit meinem wasserkreislauf auch alles ok ist.


    gibt es bei den alten turbodiesel-motoren auch noch andere ursachen für eine überhitzung am kopf?

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!