KUPPLUNG ade...

  • Hallo zusammen,


    hab folgendes Problem mit meinem quattro:


    beim Auskuppeln und eingelegtem Gang kommen so schleifgeräusche von der Kupplung her und das Kupplungspedal vibriert leicht. Im Leerlauf und beim Fahren sind keine Geräusche.


    Das Ausrücklager wird wohl hinüber sein
    Was kostet so ne neue Kupplung? Ne gebrauchte macht wohl net viel sinn, oder?


    Das ist echt zum Mäuse melken :angry:
    am Montag ist er noch 1A über den Tüv gekommen und perfekt durch die ASU und jetzt das...........



    Grüße
    Dani

  • Hallo,


    Wenn die Kupplung nicht gerade so an die 200000 km runter hat, kann man das Lager auch einzeln wechseln :] . Kostet keine 30 Euro.
    Meine Kupplung hatte ca. 100000 km runter und sah noch richtig gut aus... bis auf das Lager... :( das dann auch u.a. gewechselt wurde.



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • @Dani


    Das ist ärgerlich und `ne komplette Kupplung recht teuer.
    Schau mal hierAutoteile
    Mußt mal die Nummern eingeben, und dann bei auswahl mal schaun.


    Gruß Lars
    p.s. setzt dich hin, bevor es dich "umhaut" bei den Preis!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hab noch was vergessen.


    Gebraucht würde ich an Kupplungsteilen nichts verbauen.

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Hab vor 2 Monaten auch ne neue Kupplung verbaut. War aber auch bei ca. 220.000km. Hat 400 Euro inkl. Einbau gekostet.

  • hab da was in den teilemarkt gesetzt - oder haben die GTE quattros ne andere kupplung?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,
    die Kupplungen sind nicht alle gleich


    @Dani:
    Wenns dich interessiert, welche anderen Kupplungen bei Deinem Coupe passen, dann poste hier mal:
    Erstzulassung (Monat/Jahr)
    Hubraum/PS
    Motorkennbuchstabe (kann ich mir immer noch nicht merken ;) )


    mfg

  • Posten kannst Du Dir sparen, die Angaben stehen ja unter dem Avatar

  • Haben die gleiche Kupplung (Druckplatte, Mitnehmer, Ausrücklager) drin:


    Coupe Quattro 10/84-10/88
    2,2 L
    KV und HY


    Coupe Quattro 1/87-10/88
    2,3 L
    NG


    90 Quattro 8/84-3/87
    2,2 L
    KV und HY


    Ich hoffe die Angaben sind i.O, weil die Listen auch nicht immer fehlerfrei sind.



    Die Kupplung vom GTE Quattro kannst Du sicher nicht verwenden.



    Die Druckplatte und das Ausrücklager würden auch von ein paar anderen Motorisierungen passen, aber das bringt ja nichts, weil die Mitnehmerscheibe eine andere ist und Dir dann fehlt.


    mfg

  • also vom durchmesser her würde die vom gte passen - kann natürlich sein das die anpresskraft nicht mit dem kv-drehmoment klarkommt - immerhin 30Nm unterschied - sonst frag doch mal bei sachs an...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!