Habe den Dämpfer der Getriebestütze gewechselt...

  • ... und naja was soll ich sagen - irgendwie ist das gerüttel/vibrieren nun übers ganze Auto verteilt :( Naja der Diesel ist ja eh kein ruhiger Geselle, aber vorher hat man gemerkt das es nur vorn grüttelt hat! Naja das Lager war auch schon relativ am Ende und somit konnte er sich wohl besser bewegen! Nun werden wohl die Vibrationen durch das neue Lager an die Karosse weiter gegeben! Oder kann der Antriebsstrang wie z.B. der Auspuff verpannt eingebaut werden!? obwohl ich ja nicht groß was bewegt hab... Letzte Möglichkeit wär natürlich die Motorlage bzw. alle restlichen zu wechseln! Was meint ihr??


    gruß oli

  • Hi!


    Gummi-Metalllager des Aggregateträgers wechseln!


    Hilft Wunder. Die Dinger sind steinhart und übertragen alle Vibrationen ohne Zwischenstopp an die Karosse.


    Hab bei meinem 80er CD damals alle diese Lager und das Getriebelager gewechselt. Das hat ziemlich viel gebracht.


    Grüße
    Achim

  • Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht! Denn durch das kaputte Lager ging alles über die Motorlager und nicht über den Aggregateträger! Die Teile sehn auch rein optisch nicht mehr sehr gut aus... Kann man die denn stückweise wechseln!? Oder sind die eingepresst!? Denn der Diesel sitzt auf dem Träger und somit entfällt mal kurz rausschrauben...


    gruß Oli

  • hoi



    Vorderen motorträger teilwese ausbauen
    Vorn das ´Ohr`von der schürze abnehmen ,oder die ´nase` vom motor abschrauben.Nase abnehmen wenn kühler vorn.


    wenn der wasserühler seitlich sitzt ausbauen.


    Öldruckschalter hinten am motor höhe batteriefach losdrehen und rausnehmen.


    Beide motorträger links und rechts komplett losschrauben (SW17 muttern)


    Wenn das Getriebe doppelt gelagert ist die hintere Getriebehalterung am schaltgestänge eingang komplett lösen und auswinkeln.die seitliche getriebehalterung bleibt wie sie ist.
    Mitteltopf vom auspuff aushängen.


    motor mit Hydraulikwagenheber an der ölwanne anheben
    ca. 5-6 cm .viel mehr geht nicht weil die getriebeglocke sonst bekanntschaft macht mit dem lenkgetriebe.
    Beide motorträgerlager können jetzt ausgetauscht werden.


    beim zusammenbau unbedingt darauf achten das der Öldruckschalter wieder eingebaut wird.sonst sauerei.
    Solltest du den öldruckschalter nicht ausgebaut haben so musst du ihn jetzt gegen einen neuen tauschen weil er am Batteriefach sein leben gelassen hat.


    mfg eltom


    p.s. wenn du den motor ausbaust kann du ihn auf die ölwanne legen , daher kannst du auch den motor an der ölwanne anheben.

  • @ Eltom


    Habe eigentlich nich die beiden Gummiblöcke gemeint, auf denen der Motor sitzt, sondern die Gummi-Metalllager des Hilfsrahmens, auf dem der Motor sitzt und an den die Querlenker angeschraubt sind.


    Habe bei meinem 80er damals auch erst die beiden Gummiblöcke gewechselt aber das hat fast nix gebracht.


    @ Oli
    Die Gummi-Metalllager die ich meine (4 Stück) sind gepresst, d.h. Du musst den kompletten Hilfsrahmen rausnehmen. Dazu nimmst Du ne Motorbrücke und hängst den Motor dran auf. Naja und dann halt alles abschrauben. Anschließend in den Kofferraum mit dem Hilfrahmen und ab zur Werkstatt Lager einpressen lassen.
    Nachher wieder einbauen. War bei mir zu zweit ne Sache von vielleicht 4 Stunden ohne Hebebühne!


    Grüße
    Achim

  • @Achim
    Dann hatte ich dich richtig ja verstanden! Die Teile hab ich gemeint... Allerdings ist das wieder etwas problematischer wenn die Teile eingepresst sind! Denn das erschwert das Ganze wieder um einiges! Somit muß das wohl warten bis ich mal wieder Urlaub hab... Denn da plan ich lieber etwas mehr Zeit mit ein! Als der hiesige VAG Betrieb meine Querlenkerlager einpressen sollte hat es auch 2 Tage gedauert...


    gruß Oli

  • hey oli,


    so wild is das net. baust das ganze ding aus und schlägst die dinger raus am besten mit nem meisel oder so. Dann nimmst die neuen und ne Nuss die so gross ist wie das lager und schlägst es gleichmässig rein oder an nem schraubstock rein drücken. das geht die sitzen nicht so fest da drin!



    gruss Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!