Batterielämpchen flackert

  • Hallo,


    heut Nacht hat mein Batt-Lämpchen während der Fahrt leicht geflackert! Die daneben liegende Kühlmittelkontrollleuchte ebenso - aber schwächer! Riemen sind noch alle drauf... Heut Morgen hat ich dann nichts mehr... Könnt nen Wackelkontakt sein oder!? Wie überprüft man das alter der Riemen??


    gruß Oli

  • Hallo Oli,


    Die flackernde Generatorwarnleuchte hat weniger was mit dem Keilriemen zu tun als vielmehr mit der LiMa bzw. Spannungsregler. Prüf' einfach mal, ob die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor mindestens 13 Volt beträgt; wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gleich oder kleiner ist als bei ausgeschalteter Zündung, wird der Akku nicht aufgeladen.


    Das schwächere Flackern der daneben liegenden Kühlmittelkontrollleuchte könnte ein reines Durchscheinen der Generatorleuchte durch den Trennsteg zwischen den Leuchtenkammern sein.


    Die Keilriemen überprüft man am Besten auf Rissigkeit und Abnutzung der Riemenflanken sowie Beschädigung des Verstärkungsgewebes ... und natürlich die richtige Spannung, i.A. sollte sich der Keilriemen zwischen zwei Riemenscheiben ca. 5-10mm nachgeben, wenn man mit dem Finger auf die Oberseite drückt. (dort wo die Beschriftung drauf ist/war). Bei stärkerer Keilriemenspannung drohen Lagerschäden der betreffenden Aggregate.


    Deine evtl. Vermutung eines durchrutschenden Keilriemens als Ursache für das Flackern der Warnleuchte würdest Du hören ... der kreischt dann wie 'ne Katze, der auf den Schwanz getreten wurde :D :evil8: :D


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi


    Wenn die Kohlen der Lichtmaschine zu Ende gehen, dann kommt es vor, daß sie mal gehen, mal nicht -- d.h. nach Murphy funktioniert alles einwandfrei wenn Du die Spannung nachmißt, und die Kiste bleibt mit entladener Batterie irgendwo in der Wallachei liegen ;-).
    Wie alt ist dein Audi (die Lichtmaschine) und wann (wenn überhaupt) wurden zuletzt die Kohlen der Lichtmaschine gewechselt ?
    Sind nicht teuer, solltest Du mal bei einem älteren Auto pauschal wechseln (oder zumindest kontrollieren), erspart einem eventuell eine Menge Ärger.


    Noster

  • Tach,
    ich hatte letztens bei einem Escort auch ne leuchtende Lima Lampe.
    Habe mal den Regler rausgeschraubt und musste Feststellen das die Kohlen unterschiedlich lang (kurz) waren.(Differenz 5mm)
    Auch der Anker(nennt man den so) also da wo die Kohlen drauf schleifen waren nicht gerade sauber bzw. waren treilweise mit Grünspan bedeckt.


    Gruß,
    Bömmel

  • Zitat

    Bömmel schrieb:
    Auch der Anker(nennt man den so)


    Der Anker ist der Rotierende Körper in der Lichtmaschine; der Teil, auf dem die Kohlen schleißfen nennt man bei einem Elektromotor den Kommutator, weil der die Umschaltung zwischen den Phasen regelt. Bei einem Generator sollte der Name gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!