Leerlaufausgleichsschalter ?

  • Moin, moin,


    ich habe für meinen Audi Coupé Quattro, Bj. 85 jetzt eine Reparaturanleitung bekommen, an sich nicht schlecht doch habe ich trotzdem so meine Probleme.
    In der Anleitung zur Einstellung des Leerlaufs steht beschrieben, daß man hierzu den "Leerlaufausgleichsschalter" abklemmen und überbrücken soll. Aus der Skizze zu diesem Schalter und der Beschreibung werde ich aber absolut nicht schlau, ich kann dieses Teil nirgends finden.
    Ich glaube nicht, daß damit der Drosselklappenschalter oder der Thermoschalter oder gar der Zusatzluftschieber gemeint sind, da ich diese Teile in meinem Motor finde und sie gesondert in der Anleitung beschrieben werden.


    Kann mich bitte mal jemand aufklären, wo ich diesen "Leerlaufausgleichsschalter" finde ?
    Ich befürchte mein KV hat (entgegen der Beschreibung) keinen solchen Schalter.


    Dafür habe ich ein Ventil/Schalter/"ich-weiß-nicht-was" zwischen meinem Luftfilterkasten und dem Ansaugluftkanal (zwischen Luftmengenmesser und Ansaugkrümmer) sitzen. Jeweils mit einem großen Querschnitt (~20mm) an diese beiden angeschloßen sowie einem Anschluß für eine kleine Unterdruckleitung und einem 2-poligen elektrischen Anschluß. Diese Teil wird nirgends beschrieben und taucht auf keiner Explosionszeichnung auf, vielleicht hat jemand eine Ahnung ?
    Die beiden großen Anschlüsse dieses Teils -- zum einen am Luftfilterkasten (unterhalb des Luftmengenmessers, direkt neben dem Anschluß des Schlauchs von der Motorentlüftung) zum anderen am Ansaugluftkanal (oberhalb des Luftmengenmessers) -- scheinen nicht direkt verbunden zu sein, ich kann zumindest nicht durchpusten. Wenn ich an dem einen Anschluß sauge höre ich ein Klicken wie von einer Unterdruckdose, am elektrischen Anschluß läßt sich aber keine Zustandsänderung messen, der Widerstand bleibt konstant.


    Ich hoffe irgend jemand kann mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir auf die Sprünge helfen. Es ist nicht des Zusatzluftventil!


    Noster

  • Hallo,



    " Ventil/Schalter/"ich-weiß-nicht-was" zwischen meinem Luftfilterkasten und dem Ansaugluftkanal (zwischen Luftmengenmesser und Ansaugkrümmer) "


    Ich habe nur Schwedishe reparaturbücher aber was du beschreibst laut als die "leerlaufabschalter" (weiß nicht der richtige name auf Deutch). er reduziert spritmenge wenn mann motorbremst.


    mfg Martin

  • Moin, moin,


    Trankell


    "Leerlaufabschalter" klingt plausibel, ich könnte mir vorstellen, daß dieses Ventil über die kleine Unterdruckleitung feststellt, daß der Motor hoch dreht aber die Drosselklappen geschloßen sind (Motorbremse) und dann einen Luftkanal am Luftmengenmesser vorbei öffnet und so das Gemisch abmagert.


    Besten Dank, wenn mir nun noch jemand mitteilen könnte wo der "Leerlaufausgleichsschalter" zu finden ist, wäre mein Wissensdurst fürs Erste gestillt :)


    Ach übrigens mein 5 Zylinder läuft schon wieder fast perfekt, nur unter Last im untersten Drehzahlbereich unter 1800 Umdrehungen ruckt er noch ab und zu. Ist wohl tatsächlich nur eine Einstellungssache, die Zündung stand wohl nur auf 6° vor O.T. statt auf 18° -- so weit zum Einstellen in der Werkstatt :( -- nun kommt noch die Feineinstellung: Fahren, Nachkorrigieren, wieder Fahren...und wenn die Zündung nicht mehr besser geht, das Gemisch wieder nach längerer Strecke am Kerzenbild kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen.


    Ok, jetzt werden wieder einige nach einem Tester schreien, aber nach dem Einstellen am Tester in der Werkstatt lief er schlechter als vorher, kann natürlich an der Werkstatt liegen, aber das habe ich mit meinem 5S damals auch schon gehabt (in einer anderen Werkstatt). Das Problem an diesen Testern ist, es wird nur der Leerlauf korrekt eingestellt, aber bei diesen alten Autos muß dann (aufgrund von altersbedingtem Verschleiß) der Lauf unter anderen Bedingungen nicht mehr zwangsläufig stimmen. Da habe ich lieber einen schlechten Leerlauf mit bösen Abgaswerten und falscher Drehzahl, aber dafür einen sauber durchziehenden Motor, der vor allem unter Last (wo die meisten Abgase produziert werden) sauber läuft.


    Noster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!