Schadensregulierung bei Paketen

  • Hallo, habe bei Ebay ein Zubehörteil ersteigert, kosten 189€. Laut Artikelbeschreibung nagelneu (so sieht es auch aus), mit Orginalrechnung, 2 Monate alt,..... . Verschickt wurde das Teil über DPD, nur beim genaueren betrachten stellte ich 2 Dellen im polierten Alu fest, eine etwas kleinere und eine größere (die größere fällt richtig auf). Laut Verkäufer waren diese noch nicht, also muss ja DPD was versaut haben. Was kann ich tun? Paket ist ja schließlich versichert. Hatte das schon jemand mal, wenn ja, wie hoch sind die Erfolgschancen? Tipps? mfg Lukas

  • Die größte Chance hast Du, wenn Du bei Übergabe schon den Karton äußerlich überprüfst und Beulen etc bemerkst und diese auch dem Fahrer mitteilst. In jedem Fall alle Schäden so schnell wie möglich an alle Beteiligten melden.

    Je später die Reklamation, desto geringer die Chance.

    Wie gut war denn das Teil eingepackt? Ganz ohne Stöße geht ein Versand nun mal nicht von sich.


    Jetzt drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du erfolgreich bist mit der Reklamation.


  • Moin Moin!

    Bei der Post ist jedes versicherte Paket bis 500 € versichert. Die Schadensmeldung muss der Versender an die Post / DHL weitergeben. Wir haben bei uns in der Firma die Erfahrung gemacht, das die Post diese Beträge Anstandslos und ohne große Fragereien auszahlt.
    Bei DPD müsste es ja ähnlich sein.

    Einfach über den Verkäufer regeln lassen. Der hat schliesslich das Paket versichert, und nicht du. Er hat dafür zu sorgen, das die Ware im einwandfreien Zustand bei dir ankommt...
    Viel Glück!

    Gruß
    Marko

  • hatte ich jetzt auch schon 2x den spass. es kann nicht schaden wenn du als empfänger auch bei dem paketdienst anrufst und den schaden meldest, denn darauf das der verkäufer das macht kannst du dich nicht verlassen.
    noch dümmer ist dass der verkäufer der versicherungsnehmer ist und auch nur ihm die auszahlung zusteht. du mußt dann dein geld vom verkäufer zurückfordern. die post oder DPD interessiert es nämlich nicht ob du per vorkasse gezahlt hast und das geld dir zusteht!

    beim letzten mal mußte ich dem verkäufer auch mit dem anwalt drohen, dann hat er nach 2 monaten mir endlich mein geld zurückgezahlt.

    vom rechtlichen her müßte dir der verkäufer unabhängig ob die post nun zahlt oder nicht dir dein geld zurückzahlen (unter der vorraussetzung dass du das teil zu ihm zurückschickst).

    viel erfolg!

  • Erstmal danke, hab an den Verkäufer schon ne mail geschrieben, nur als Antwort kamm (wahrscheilich Sekretärin, Tochter,....) das er seit vorgestern für 14 Tage im Urlaub sei. Also hängt alles an mir!
    Nur wie stelle ich das an? Einen DPD-Stützpunkt gibt es bei uns nicht, nur eine kleine Annahmestellen! Vielleicht haben die ne Nummer. Hab mir die Verpackung angeschaut, die ist ok. Wahrscheinlich waren die 2 Dellen vorher schon drin und der Verkäufer wil nunl nix davon wissen und ich bin der dumme!! mfg Lukas

  • Hallo

    Stell dich auf einen Spießrutenlauf vom Feinsten ein ;(
    Ich hatte mal gute, gebrauchte Scheinwerfer gekauft für 200€ und die wurden per DPD geliefert. Die Anlieferung sah wie folgt aus: Ich kam von der Arbeit nach Hause, vor meiner Tür lag ein unförmiger Karton im Regenwetter und darin nur Bruch. Scheinwerfer Schrott! Da alle Teile im Karton waren, gingen die auf dem Transport zu Bruch und ich meldete dies beim DPD, schon aufgrund der unverschämten "Abgabe" - auf den Hof geknallt und gut. Die Sache ging hin und her, das Paket wurde von der DPD-versicherung abgeholt, geprüft und zum Versender zurück geschickt. Per Anwalt konnte ich denen zwar Unterschrift-Fälschung nachweisen (diese Übergabe-Unterschrift...) aber die AGB vom DPD ist so ausgelegt, daß der VERSENDER für die Ware verantwortlich ist, bis die Ware unversehrt beim Empfänger ankommt.
    Tja, und der hatte keine RS...
    Schlußfolgerung, 200€ für nichts und mein Anwalt konnte nichts tun außer die Kohle beim Verkäufer einklagen...

    Fazit: die gute, alte "verschrieene" Post ist immer noch das Beste: Genau so schnell, kundenfreundlicher und sorgsamer im Umgang der Pakete ;)

    Gruß Torsten

  • Die bei DPD meinten auch, dass das Sache des Verkäufers sei, da der aber zur Zeit im Urlaub ist und ich wegen zwei Dellen keinen riesen Aufriss machen will, wo ich mir am ende nicht mal das Teil behalten kann, dann lass ich es lieben und beul das so gut wie es geht aus, bleibt ja immernoch ein Schnäppchen. Danke, mfg Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!