Was mit die original PVC unterbodenshutz machen?

  • Hallo


    Ich habe auf die PVC unterbodenshutz meiner 80 q einige steinschlaglocher. Es ist nicht viel aber ich glaube die rost unter die pvc-schutz sich ausgebreitet hat :evil: . Was ist ihre meinung, soll ich die pvc-schutz total entfernen und mit body neumachen, oder nur die roststellen saubermachen und neu schutz drauf legen?


    Martin

  • Hi! Großflächig entfernen und Nachschauen!
    Der Zahn der Zeit nagt und läst sich nicht aufhalten!
    Trotz aufwendiger Restaurierung an meinem GTE vor 6 Jahren mußte ich feststellen das sich leichter Rost an den Holmkanten (Verusacht durch Steinschläge und Hebebühnenteller) angesetzt hatte!
    Ich habe die kompletten Holmkanten freigelegt und entrostet,grundiert,versiegelt und mit Bodyschutz versehen!


    Habe ich gestern erst gemacht!

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  • und noch ein Bild!


    gruss
    Marcus

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  • Ich hole am Samstag eine Karosse ab die Trockeneis gestrahlt ist........Bilder folgen am Sonntag!!




    gruss
    Marcus

  • @Solex
    und was kostet der Spaß ca.?????


    wieso denn Trockeneisstrahlen und nicht Waschen????

  • ähmmmm Waschen??????? wie jetzt..............


    Die Ganze Karosse Trockeneisstrahlen plus Grundieren
    ca.2000-2500euro! laut Info!!!
    Werde mal am Sonntag ausführliche Berichte und Bilder einstellen!!!!!!


    Mal schauen wie das aussieht........


    gruss
    Marcus

  • waschen wird bei uns angeboten, ist eine Art beizen


    kostet ca. 1000€ und die Karosse ist völlig blank, kein Bitum, keine Dichtmasse etc. etc.

  • Beim Trockeneisstrahlen gefriert der Unterbodenschutz lokal, so daß er hart wird und durch den Aufprall der Eispartikel abplatzt. Da es sich bei Trockeneis um ein gefrorenes Kohlendioxyd handelt, bleibt nach dem Tauen keine Restfeuchtigkeit in irgendwelchen Ecken und Spalten zurück. Dazu kommt, das sich das Volumen des Strahlgutes beim Sublimieren der Strahlkörper explosionsartig vergrößert, was den Abplatzeffekt enorm verstärkt.


    Beim Beizen wird naturgemäß entweder eine Lauge oder eine Säure verwendet, also um eine Flüssigkeit, die den Unterbodenschutz anlöst, was sicher auch nicht so gut für den Lack ist. Außerdem bleiben Reste der Flüssigkeit in Ecken und Spalten zurück, insbesondere, da nach dem Beizen das Beizmittel wieder neutralisiert wird, was normalerweise mit großen Mengen Wasser geschieht, also kommt mehr Feuchtigkeit in die Ecken.


    Ich weiß nicht, wie groß die mechanische Belastung durch Spannungen beim Frieren und Tauen ist, die in Karosserie, fahrwerk etc. lokal entsteht oder wie groß die Gefahr für den Lack und andere Oberflächen durch den Aufprall der eisigen Stahlkörper ist, aber nach einem Beizen muß die Karosserie auf jeden Fall erst wieder durchtrocknen und es besteht die Gefahr, das das Beizmittel vorhandene Rostchichten infiltriert und dort weiterem Rost Vorschub leistet.


    Fazit:
    Für mich ist Trockeneisstrahlen mit sicherheit die teurere, aber auch dei bessere Lösung, wenn audimania nicht gute Gegenargumente hat.

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