Das Problem Namens Querlenkerlager...

  • ... hat heute einen VAG Betrieb fast in den Wahnsinn getrieben :D Bei meinem Diesel war eine der beiden Buchsen ausgeschlagen und da hab ich mir halt gedacht - könntest ja mal wechseln! Also Querlenker raus und die alten Lager ganz easy mit nem Abzieher rausgedrückt! Die neuen besorgt und mitm Schraubstock in und her probiert - ging net! Also ab zu VAG :D Angekommen winkte einer der Herren Mechaniker direkt ab - ohne Auftrag mach ich DAS nicht! Ich also auf den Besitzer gewartet (der mich kennt weil meine ganze Family ihre Autos da hat..) und der natürlich super freundlich - wart nen Moment das machen wir! Ich ok - und dann hat ers dem Mech vom Anfang in die Hand gedrückt :D Der natürlich so ein Gesicht bekommen :evil8: wild fluchend an die Werkbank und probiert... Hätt mich wohl am liebsten erschossen :angel: Naja nach ne Stunde und 3 Mech's war dann eins der Lager drin und sie haben mich nach Hause geschickt! Ich solle später nochmal kommen... Tja bis jetzt haben sie das Teil nicht drin! Tja die gute alte Technik!! Vor allem das schönste - Anfangs wollten sie's auf das Lager aus Zuebhör schieben - aber das VAG Teil ging genauso wenig rein :D Naja man muß dazu sagen das es sich um die Variante ohne die Metallhülse (mit is ja die neuere) handelt bei der die Enden jeweils über der Lagergasse überlappen... Mal schaun was der nächste Tag so bringt :D Bzw. wie leer mein Geldbeutel nach der Aktion ist ;(


    gruß Oli

  • Hi!
    Dabei ist das so einfach.....da gibts ein schönes VAG-Werkzeug für....ne schöne Hülse, fett rein und ab unter die Presse damit fertig!


    Aber ich glaube die kennen das gar nicht mehr, womit wir wieder beim Thema sind!


    gruss
    Marcus

  • Kennst zufällig die Nummer von dem Werkzeug!?
    Dann könnt ich sie morgen noch e bissel ärgern :D
    Aber immerhin hatten sie sich nach ner halben Std. mal das Rep.-Buch zur Hand geholt!


    P.S. Kann man das irgendwo kaufen!?



    gruß Oli

  • @Oli.......Nummer habe ich nicht zur Hand! steht aber im Leitfaden.....is ne Hülse die innen konisch zuläuft damit das Lager so richtig reinpflutscht.......




    gruss
    Marcus

  • Das Ergebnis:
    Nach einem weiteren verlorenen Tag hab ich dann endlich heut um 16:30 Uhr meinen Querlenker abholen können! Nachdem er in einem anderen VAG Betrieb eingepresst wurde :D Mußt mir echt das grinsen verkneifen :angel:


    gruß Oli

  • Also ich weiß echt nicht, wo das Problem sein soll...
    Hab bei mir beide Seiten gewechselt. Raus war ja gar kein Problem und rein ging auch. Den einen Rand etwas nach außen gewölbt, angesetzt und dann mit einem stumpfen Schraubendreher vorsichtig nachgedrückt. An das Lager noch etwas Silikonöl und dann flutschte es auch schon rein...
    Ihr hab Sorgen!!!

  • @ Sven


    Das Gefühl hatte ich auch mal bei einem Motorlager. Ich war noch ganz Erleichtert, wie einfach das doch abgelaufen war, als mir auffiel, daß ich das Gummi falsch herum eingebaut hatte.... :finger:


    Der Aus- und anschließende umgekehrte Einbau hat mich dann eine Stunde gekostet.

  • hi


    wollte keinen extra beitrag öffnen


    die querlenkerlagen vom quattro und vom frontkratzer unterscheiden sich ja !


    kann ich die querlenkerlager vom quattro auch im frontkratzer verbauen? oder gibts gründe das nicht zu machen


    mfg

  • Hi,
    das ganze geht auch ohne Probleme mit zwei Nüssen. Gegenhalten und mit der anderen am Schraubstock das Lager reinpressen...
    Aber da gebe ich Solex recht. Die kennen das warscheinlich gar nicht mehr
    " DIE GUTE ALTE SCHULE " ... :D :D :D


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von audibengel ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!