neuling ohne ahnung

  • hallo ..
    *hoffe ich machs richtig, wenn net verschieben ins off topic*


    ich bin seit 2 oder 3 jahren mehr oder weniger solzer besitzer eines ..
    Audi 80 (oder 90) typ 85 Quattro
    BJ 83


    dieses fahrzeug wurde 1993 mit einem anderen motor versehen .. so weit ich lesen kann MKB: NG
    *im brief eingetrage*
    1994 wurde das fahrzeug abgemeldet .. und seit dem nicht mehr bewegt ..


    meine frage ..
    rentiert es sich das auto noch mal herzurichten ??
    wenn ja
    was muß ich überprüfen ??
    was unbedimgt austauschen ??


    und was kostet es ca eine komplette innenausstaung zu bekommen und scheinwerfer vorne ..


    ich werde morgen mal bilder machen und noch hier reinstellen ..


    würde mich über ein paar tips oder ratschläge sehr freuen ..


    p.s.: bis wann ist der audi 80 mit den 'schmalen rückleuchten gebaut worden ???


    bilder vom brief auf meiner HP .. unter Hobbys ..

  • Willlkommen im Forum!


    Schau mal hier:


    http://www.ur-80-quattro.ch/


    Da findest Du einige Daten zum Typ 85 Audi 80.


    Eigentlich rentiert sich der Aufbau eines so seltenen Fahrzeuges immer! Nur eines musst Du da sicher beweisen: Durchhaltewillen! Denn die meisten 80er wurden von Ihren Besitzern nicht nur geliebt, sondern gebraucht und verbraucht. Die Substanz entscheidet oder Dein handwerkliches Geschick :)


    Würde Dir aber eher abraten, wenn der Allgemeinzustand (vorallem Rost) sehr schlecht ist und die Laufleistung auch weit über 200'000Km liegt. Dann wirds etwas "zu" kostspielig. Denn die Teile sind entweder selten und oder sauteuer!


    Fazit: Würde den Wagen zuerst mal richtig durchchecken lassen und dann eine Kostenaufstellung machen, bevor Du mit dem Zukauf von Ersatzteilen beginnst.


    Viele Teile wirst Du sicher (mit Unterstützung des Forums) zusammenkriegen ;)


    Viels Spass!


    Gruss Nick


    (der auch vom Typ 85 Fieber befallen ist)

  • wow ich hab ja gar nicht gewußt
    das ich einen 'UR' quattro habe .. *auch wenns nur ein Ur 80 ist ;)*
    *stolz ist*


    *edit*
    ich hab gerade auf der HP gesehen .. das er original 2144 ccm haben sollte .. meiner hat aber nur 2119 .. *kopfkratz* ist das dann doch keiner ???
    *edit off*


    dann werde ich mich mal drann machen ..


    rost habe ich denke ich nicht viel .. auf jedenfall sieht man nix .. von ausen .. den boden hab ich noch nicht angeschaut ..


    mir geht es mehr darum .. was kann an dem antrieb alles kaputt gehen ?? oder was sollte ich an dem 'alten' auto alles tauschen ??

    Einmal editiert, zuletzt von luckyheiko ()

  • moin,
    erstmal herzlich willkommen....du bist an genau der richtigen addresse ;)


    gleich noch ne gute addresse für infos zum ur-80-q: http://www.80quattro.de/


    wie nick schon sagte - solnge die karosse nicht komplett fertig ist lohnt es sich immer....sie werden mittlerweile sehr selten - seltener als uris ;)


    zu deinem motor:
    1. orginal war (zumindest in d-land) der KK-motor im 80Q (bzw der JS im 115ps sparquattro)


    2. der NG den du offenbar drin hast ist eigentlich der bessere und modernere motor - deutlich mehr drehmoment ( http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6730&sid= )


    die hubraum angeben gehen bei audi teilweise etwas durcheinander - das sind (soweit mir bekannt) meist unterschiedliche berechnungsnormen - zumindest sofern es für einen motor unterschiedliche angaben gibt - zb NF/NG mit 2285 und 2309 oder DS/DZ mit 1760 oder 1781



    in diesem sinne - viel spaß mit deinem urviech und hier im forum :]

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo,


    so dann auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.


    1. Ein Vorfacer Quattro gehört erhalten !!! :D


    2. Grundprüfung: Rost - Kofferraum, Schweller, A-Säule, vorderer Fensterrahmen, Dome und Kotflügelaufnahmen vorn, Türen komplett (meistens unten bzw. unter den Seitenleisten)


    3. Lagerprüfung: Nebenrahmen, kompl. Fahrwerk (Traggelenke, Querlenker, Spurstangen)


    4. Bremsen: Gängigkeit der Bremssättel, Bremsleitungen


    5. Differentiale: Gängigkeit der Stellelemente, Dichtigkeit


    Der Rest wie Motor, Getriebe, Auspuff etc. ist genau wie bei anderen Fahrzeugen zu prüfen. die vorgenannten Punkte sind die, um zu entscheiden, ob es sich wirklich noch lohnt, den Wagen wieder aufzubauen.


    Für Fragen aller Art in dieser Richtung bist Du aber hier in jedem Fall richtig, so "dumm" sie auch sein mag.


    Viel Spaß mit deinem Quattro


    Gruß


    Michael



    Andi. Danke für die Werbung :finger:

  • ich werde heute mal paar bilder machen und diese dann auf meiner HP bereitstellen ..
    dabei werde ich mir die besagten stellen mal genauer anschauen ..


    noch eine kurze frage ..
    da dieses auto ja im september 2003 .. 20 jahre alt geworden ist ..
    bekomm ich da schon ein 'oldtimerkennzeichen' ??
    und was muß ich dafür machen ??
    würde mich freuen wenn ihr mir da auch noch ein paar tipps geben könntet ..
    *edit*
    wißt ihr zufällig wieviele von diesen autos noch auf deutschlands straßen unterwegs sind ??
    *edit offf*


    p.s.: das der NG mehr dampf hat ist mir klar .. *wenn man die daten vergleicht*
    da ich aber leider nicht weiß welches steuergerät benutzt wird weiß ich leider nicht wieviel PS er genau hat ..
    ich weiß nur das er 100% keinen Kat und keine Lambda hat ..
    werde aber noch schaun *mitm tüv reden*
    ob ich komplett auf NG ausm B4 umbauen kann/darf .. da ich noch einen inner garage stehen habe ..

    Einmal editiert, zuletzt von luckyheiko ()


  • Moin Moin!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Die Stückzahl der Ur-80-Quattros lag im Februar letzten Jahres bei 654 (glaube ich), kann sonst nochmal genau nachgucken. Da ja ein Winter dazwischen war, kann man bestimmt schon wieder einige abziehen :(


    Gruß
    Marko

  • hallo ..
    ich hab ma schnell paar bilderchen gemacht ..
    leider sind es nicht viele .. da ich das auto eh nur von vorne und von links fotografieren konnte ..


    aber würdet ihr bitte ma einen komentar abgeben ..
    ob es sich rentiert .. bin immer noch am grübeln .. ob ich ihn herrichten soll .. oder schrotten ..


    p.s.: der wagen ist seit ca 3 jahren in meinem besitz und steht in ner 'halle' wo ab und an ma paar tauben durchfleigen und dem auto ma richtig aufs dach scheißen .. ;)


    www.der-ripper.de.vu
    unter über Mich .. Hobby 2
    *edit*
    *dauert noch weng .. upload macht probleme*
    *edit off*

    Einmal editiert, zuletzt von luckyheiko ()

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Zuerst einmal auch von mir die Bitte, dieses seltene Fahrzeug nicht einfach zu "schlachten", solange die Substanz noch einen Wiederaufbau lohnt.


    Ein solcher ist allerdings mit einem enormen Aufwand an Arbeit, Geld und Enthusiasmus verbunden. Hat man diesen erst einmal geschafft, wird man mit einem klassischen Wagen belohnt, den man in- und auswendig kennt und der eine wirkliche Seltenheit geworden ist. Zusätzlich wirst Du hier eine wunde3rbare Gemeinschaft finden, die Dir bei allen Fragen udn Problemen zur Seite steht.


    Trotz allen aber bitte auch mal ernst und selbstkritisch nachfragen:
    - Lohnt sich der aufbau? (werden wir ja sehen)
    - Habe ich das Durchhaltevermögen in finanzieller aber vor allem auch in moralischer Hinsicht? Je nach Umfang des Restaurationsprojektes wird Dich mehrfach die Verzweifelung packen. Wenn Du nicht mehr weiter weiß oder willst, wende Dich an das Forum, wir werden dir mit Tips und Trost zur Seite stehen.

  • hallo ..
    also bei so vielen befürwortungen ..
    werde ich dann doch das 'großprojekt' in angriff nehmen ..


    werde das gute stück dann erst mal auseinandernehmen .. und mal schauen wies mit dem rost usw ausschaut ..


    vielen dank euch erst mal ..

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!