Reifendruck und Tachoabweichung

  • Habe nun endlich meine Ronal R8 Felgen bekommen, Fotos werde ich später mal posten sobald ich von den Ferien zurück bin! Nun zu meinen Fragen:


    1.) Es sind 7x15 mit 195/50 15R Reifen. Was fährt man da so für einen Reifendruck? bleibt der unverändert?Ist für ein 4-Zylinder PV, Leergewicht 980 kg.


    2.)und in wiefern ändert sich nun der Wert der auf dem Tacho steht, oder hängt das nicht mit der Dimension der Felgen und Reifen zusammen?


    Gruss Diego

  • zu 1).
    das überlege ich auch noch....


    zu 2).
    sind geringfügig kürzer als zb 185/60 14 - bei mir wird der tacho nochetwas genauer. statt voreilung 5% von mir vermutete 3%.
    die 5% sind bei mir mit 185/60 14 - quasi amtlich gemessen (adac)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tachoabweichung nach Reifengröße:


    http://www.golf3.de/reifen.html


    Der Luftdruck sollte nur bei Reifen mit extremen Niederquerschnitt von der Serie abweichen, aber ich bin kein Fachmann für die "breiten Harten".



    Ich gebe die Frage an die anderen weiter.....

  • Moin,


    auf Empfehlung meines Reifenonkels fahre ich z.Zt. mit 2,5 Bar. Der meinte, bei den Bridgestone in 195/50/15 sei das sinnvoll ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Dann bin ich ja mit dem Reifendruck viel zu tief! Fahre wie im Tankdeckel angeschrieben 1.7 Bar wobei sich da der 4 Zylinder wahrscheinlich noch vom 5 Zylinder unterscheidet?!


    Nach diesem Rechner wäre der Unterschied von den (orginalen?) 175/70 R13 auf 195/50 R 15 nur 0.2 %, das wäre ja dann zu vernachlässigen!

  • Da hab ich auch mal frage.


    Ich hatte Orginal 155/80 R13 drauf.
    Jetzt hab ich 195/50 R15 drauf und der unter schied ist jetz -0,3 zu denn Orginal Reifen,das heißt jetzt das der Tacho minimal nach geht.


    Zum Reifen druck ich hab mei meinen 195/50 R15 2,7bar drin aber die Reifen sehn aus als wär zu wenig druck drin.

  • Zitat

    Original von Smokie


    Jetzt hab ich 195/50 R15 drauf und der unter schied ist jetz -0,3 zu denn Orginal Reifen,das heißt jetzt das der Tacho minimal nach geht.


    nö - glaub ich nicht - dein tacho muß ja auch noch bei den anderen seriengrößen passen - sprich 175/70 13 und 185/60 14


    mit selbigen größen habe ich meinen mal messen lassen:
    175er 7%
    185er 5%


    und da die 195er geringfügig kleiner im umfang als die 185er(175er sind wiederum etwas größer als 185er) sind gehe ich hier mal von ca 2-3% tachovoreilung aus....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!