2 Kleine probleme

  • Sers


    1. Problem ist das mein km Zähler nicht geht wenn ich denn Tageskilometerzähler auf null stell.
    Er geht erst wieder wenn ich auf über 100km/h beschleunigt hab.
    Stell ich ihn dann wieder auf null das gleiche spiel von vorne.
    der Tachoselber gehen nur die 2 zählwerke nicht.
    Tachowelle hab ich scho mal überprüft aber daran liegts nicht.
    Und denn Tacho selber möcht ich nicht ausbauen weil ich mir net merken kann wo die käbel hingehören. :D


    2. Problem ist die Tacho beleuchtung die geht mal und mal nicht,hab da mal nach geguckt und es liegt an diesen kontakten von denn kappen wo die birnen reingesteckt werden (fällt gerade nicht der richtige name ein).
    Hab jetzt mal die metall kontakte von denn kappen etwas nach gebogen ist aber immer noch wie vorher


    Vielleicht hat einer paar nützliche tips.


    Kleines anliegen noch,wenn einer schaltplan von der kompletten verkabelung von einem Audi 80 CL Typ 81 1300ccm 60ps hat wer ich sehr dank bar wenn er sie mir vielleicht als mail schicken kann.


    Hier noch die nummern aus dem Fahrzeugschein falls die gebraucht wird.


    0591 321


    Mfg Smokie

    Einmal editiert, zuletzt von Smokie ()

  • Hi..........Also Stromlaufplan habe ich komplett!!!!!
    Nur leider keinen Scanner!!!!!!!!!!!!!!


    Fax würde evt. gehen........


    Nimm doch mal neue Birnen und reinige die Kontakte!!
    Kombiinstrumente habe ich noch massig!
    Brauche wenn nur Daten Wegstrecke,Zyl 4oder5,Drehzahlmesser ode Uhr usw,....


    gruss
    Marcus

  • Moin,


    du weißt nicht, wo welche Kabel dran gehen? Da sind doch nur zwei ... einmal 10 und einmal 12 polig + Tachowelle + evtl. Unterdruckschlauch für econ-Anzeige, falls du sowas hast. Und der Rest sitzt auf dieser seltsamen blauen Leiterbahnfolie. Also, keine Angst, das geht auch für "Laien" ;)


    Dein zweites Problem:
    Hab ich auch, vermutlich werde ich da irgendwann direkt Kabel anlöten, dann ist das Thema vorbei ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Das Problem mit dem Kilometerzähler habe ich auch. Bei den älteren Modellen kann man das relativ einfach reparieren:


    - Instrumentensatz ausbauen
    - Tacho aus dem Instrumentensatz ausbauen, dazu muß auch der mittlere Instrumentenblock gelöst werden, der über den Tacho ragt.
    - alle Birnen, verschraubungen etc. von der Leiterfolie lösen, so das der Tacho ganz ausgebaut werden kann.
    - Kunststoffkappe hinten vom Tacho abschrauben (2 Schrauben mit Sicherungslack hinten) .
    - die beiden schwarten Schrauben auf dem Ziffernblatt des Tachos lösen.
    - den Betätigungsknopf von der Tageskilometerrückstellung von der Welle abziehen und ausbauen.
    - Das Ziffernblatt drehen, bis man die drei Schrauben, die den hinteren Bügel vom Tacho halten, durch das Loch der Tageskilometerrückstellung lösen kann.
    (Das geht am besten bei den Tachos, die ein normales Gewinde zum Halten der Tachowelle haben. Bei einem Tacho, der ein Steilgewinde hat, geht das nur sehr schwer, ohne die Tachonadel abzunehmen. )
    - Den hinteren Bügel abnehmen.


    Der Kilometerzähler wird vom Bügel aus über ein Schneckenrad und ein weißes Zahnrad, welches wiederrum über ein Schneckenrad auf ein schwarzes Zahnrad auf der Welle mit den Zahlen auf dem unteren Teil mit den Kilometerzählern angetrieben.


    Du siehst jetzt die Rollen mit den Zahlen, zusätzlich ein graues Metallzahnrad und das schwarze Zahnrad. am Tageskilometerzähler, der den reguläören Kilometerzähler antreibt.


    Es gibt zwei Knackpunkte: das schwarte Zahnraf und das graue Metallzahnrad. Beide sind auf die Welle nur aufgeschoben, müssen aber die Welle antreiben. Man kann die Welle zur anderen Seite hin herauszeiehn, dann fallen die Räder mit den Zahlen aus dem Gehäause, also vorsichtig! das graue Metallzahnrad kann man nicht kleben, aber mir ist es gelungen, mit einem Körner den Durchmesser der Bohrung für die Welle zu verkleinern, das es wieder ganz stamm auf der Welle sitzt. Das schwarte Zahnrad habe ich einfach verklebt.


    Beim Zusammenbau darauf achten, daß der aus die Welle geschrumpte Messingring wieder dicht am Gehäuse sitzt, sonst wandert das schwarze Zahnrad weg von dem weißen Schneckenrad. Dann schadet ein klein wenig (wirklich nur ein wenig) Fett auf den Zahnrädern nichts.



    ....viel Erfolg!

  • Ach ja....



    Ich habe noch einen Instrumentensatz in Reserve bei mir, wenn die Beschreibung nicht ausreicht, kann ich heute Abend gerne ein paar Fotos machen, wenn Dir das hilft.


    Da ich doch einie Probleme mit dem Tacho hatte und die Bakelitplatte von dem mittleren Instrument mühsam noch mal geklebt habe (ist mir am Anschluß von Econometer gerissen) möchte ich den erst mal nicht abgeben, bevor ich nicht weiß, das mein Tache jetzt wieder komplett läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!