KK-Motor - Zahnriemenführung

  • Hallo,


    Also ich bin ja kurz davor ins Lenkrad zu beißen... :eek2:
    Irgendwie ist das ja anstrengend, wieviele Teile zu so einem Motor gehören. Jetzt fehlt immer noch ein wenig Kleinkram. ?( Naja... wie dem auch sei...


    Uns ist da was beim Zusammenschräubeln aufgefallen :
    Es geht um die Zahnriemenführung des KK-Motors.
    Mein jetziger Motor ist ohne Spannrolle aufgebaut. Der Zahnriemen läuft über das Nockenwellenrad, die Wasserpumpe und das Kurbelwellenrad. Mit dem neuen Zahnriemen kommt noch einen Spannrolle hinzu (siehe Bild). Ääähhh... wie jetzt ?( . Kann es sein, daß das irgendwann mal als "inovative" Idee in diesen Motortyp neu hinzukam oder wie oder was. So vonwegen Schwingungsreduzierung des Riemens... ? ?(

    Wie sagte Don Luigi noch so schön : Jetze bine ische verwierrte... ?(:)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hoi



    Diese sogenannte spannrolle ist `nur´ eine umlenkrolle und vergroßert die auflage des zahnriemens an der Kurbelwellenmitnahme.


    Der Zahneriemen wird über die Wasserpumpe(verdrehen) gespannt.


    mfg eltom

  • Hallo,


    Da hab' ich mich doch wieder mal nicht korrekt ausgedrückt... :O Natürlich ist das eine Umlenkrolle (ich weiss garnicht wie ich auf Spannrolle komme :sleep: ).
    Aber wie gesagt, in meinem Motor ist diese Umlenkrolle nicht drinne. Das hatte mich nur gewundert. ?(

    Zitat

    Der Zahneriemen wird über die Wasserpumpe(verdrehen) gespannt.


    Das weiss ich doch... ;):)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hi,


    im Audi 100-Etzold steht:


    Achtung: Seit 9/83 besitzt der Zahnriemen eine Umlenkrolle.


    Wobei die nicht die Kennbuchstaben erwähnen. Kann bei allen Fünfzylindern sein, oder nur bei ein paar bestimmten


    mfg

  • Hallo,

    Zitat

    Achtung: Seit 9/83 besitzt der Zahnriemen eine Umlenkrolle.


    Ahja... dann ist das ja klar. Mein Motor ist ja Bj. 03/83 und daher noch ohne Umlenkrolle. Danke... :)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hi.....habe gestern erst einen gemacht das ist schon richtig so mit der "umlenkrolle"........nur schön die Kurbelwellenschraube mit 350-450NM festziehen.....Werkzeug zum Kurbelwellenfesthalten habe ich noch ein Paar über zum abgeben!


    Bei Intresse bitte Melden!



    gruss
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!