Kein Druck auf der Bremse...

  • Hallo,


    hab eben mal schnell endlich mein linkes Handbremsseil gewechselt und nu hab ich keinen Druck mehr auf der Bremse! Er bremst also quasi erst gegen Ende des Pedalweges! Muß dazu sagen das ich in der Trommel nix auseinander bekommen hab und selbst um den Zug auszuhängen die Backen rausgenommen hab! Das Ganze wdann wieder an seinen Platz zu bekommen war dann die andere Sache! Bin irgendwie aus dem Jetzt helfe ich mir selbst Buch nicht schlau geworden! Mir ist dann die Gummitülle auf der einen Seite des Kolbens abgegangen... Hab ich nu Luft in der Bremse!?


    gruß Oli

  • Jaa da is ne ferndiagnose ganz schlecht.....


    wenn du die trommel drauf gemacht hast must du erst mal ganz oft die Handbremse ziehen und wieder lösen damit sich der Nachstellmechanismus einstellt!!!!


    erst danach solltest du die Fussbremse treten!!!!!



    gruss
    Marcus

  • Hallo,
    wenn die Gummitülle runtergeht, kommt keine Luft ins System. Wenn ich die Trommel unten habe, hebe ich die Tüllen immer hoch, und schaue nach, obs dahinter trocken ist.


    1. Hast Du ganz zum Schluß (vor dem Aufsetzen der Bremstrommel) den kleinen Keil nach oben geschlagen ? Beim ersten Bremsen (ich weiß jetzt nicht Fuß- oder Handbremse) zieht die Feder den Keil wieder runter und das Spiel paßt.



    2. Wahrscheinlicher ist aber, das ein Kolben vom Radbremszylinder rausgerutscht ist oder ein Kolben fest war und jetzt die Manschette (=runde Dichtung) hin ist.



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_ ()

  • Also ich hab bevor mir das Seil gerissen ist schon gemerkt das die Handbremse auf dieser Seite nicht zieht! Konnte das Rad immer weiter drehen! Aber sollte es innerhalb des Kolbens nicht geölt sein!? Denn als mir die eine Gummitülle runtergrutscht ist, kam da direkt Flüssigkeit raus! Also Handbremse hab ich nen paar mal gezogen bevor ich dann die Fußbremse getreten hab! Keil hab ich nicht nach oben geschlagen... Aber was hat das mit dem Systemdruck zu tun!?


    gruß Oli

  • @oli also deine Radbremszylinder sind schon mal Schrott!!!!!!!! wenn da Bremsflüssigkeit schon rausläuft......... Dann mach besser alles neu!!!!!!!!




    gruss
    Marcus

  • Zitat

    Original von oli
    Keil hab ich nicht nach oben geschlagen... Aber was hat das mit dem Systemdruck zu tun!?


    gruß Oli


    Mit dem Druck direkt nichts, aber der Leerweg kann am Pedal größer sein, wie Du ja oben Dein Problem beschreibst.


    Sind aber die RBZ.



    mfg

  • Also der Radbremszylinder ist gegen einen funktionierenden getauscht - allerdings fällt der Druck immer noch ab! Sprich ich kann zwar immer pumpen bis Druck da is (2-3x Pedal treten) - dieser fällt jedoch immer wieder ab... Fahr quasi ohne Bremskraftverstärker durch die Gegend :(
    Woran könnts noch liegen!? Evtl. mal entlüften!? Bräucht mal nen Tip wie man das ohne Spezialgerät bewerkstelligt!


    gruß Oli

  • Hallo,

    Zitat

    Evtl. mal entlüften!? Bräucht mal nen Tip wie man das ohne Spezialgerät bewerkstelligt!


    Also ich halte von diesen "von-hinten-nach-vorne-Bremsflüssigkeits-Durchdrück-Teilen" nichts. Das hat früher mal 'ne Werkstatt bei mir gemacht und danach hatte ich den ganzen Dreck im Reservebehälter :eek2: . Beim nächsten Entlüften auf normale Art und Weise hatte ich dann den Salat :( . Die Überlaufbohrung war verstopft und ich habe mir 'nen Wolf entlüftet bis ich das gemerkt habe :angry: . Aber wie dem auch sei...
    Zum Entlüften ohne Spezialgerät braucht man aber 2 Leute. Einer sitzt im Wagen und pumpt bis Druck auf dem Pedal ist, der 2. öffnet dann das Entlüftungsventil. Der Typ im Wagen muß nun das Pedal immer weiter durchlatschen bis es auf dem Boden ist. Dann Ventil schließen. Das Pedal langsam nach oben kommen lassen und wieder pumpen. Das Ganze wiederholen, bis der Druck OK ist. Nicht zu schnell pumpen, sonst kommt die Flüssigkeit nicht nach. Und immer schön den Flüssigkeitsstand beachten. :)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hm - die Entlüftungsventile sind die Teile mit den Stopfen drauf oder!? Und die kann man dann aufdrehen oder wie!? Per Schlüssel...
    Wie stellt man denn das am besten an wenn die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll! Vor allem wie viel Liter gehn da drauf??


    gruß Oli

  • @oli!!!!!! sag mal hast du von Bremsen überhaupt Ahnung???? sorry das ich Frage aber ich möchte nicht das du dich vorm Baum Fährst!!!!!!!!


    Nach dem du den Radbremszylinder erneuert hast...hast du ja auch entlüftet oder????



    Wohnt keiner von uns in deiner Nähe zwecks erklärung vor ort und so?????


    gruss
    Marcus

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!