Richtige pflege von K&N Sportlufi

  • Moooin habe seit heute nen K&N sportluftfilter in meinem 90 er ;)


    ich hab zwar jetzt die 5% leistungszuwachs nich gemerkt, aber mal sehn was der spritverbrauch so macht ;)


    da der filter nicht nagelneu ist wollt ich mal wissen wie man den am besten sauber macht... steht ja drauf das man mit scharfen reinigern nich dabei gehen sollte...


    was kann man ausser diesen spezialreinigern denn so nehmen??


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • So ich mal... Also wenn es ein Schaumstoffillter ist dann kannst du ihn in einer Milden Seifenlösung waschen und hinterher mit Filteröl wieder einsprühen. Sollte es aber ein Gewebefilter sein dann sollte man den Filter komplett mit filterök reinigen. Gibt auch Reiniger speziell für die KN-Filter. Also wenn du mal rechnest sind das vielleicht 2-4 PS. man merkt es oben raus etwas und der Verbrauch sinkt auch etwas. Ca nen halben Liter pro 100 km.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • da is so metallkrams drinne also eher gewebe ;)


    was genau is denn filteröl? gibts das so im handel, is mir noch nich so unter gekommen ;)


    hab da eigentlich auch nich so mit leistungszuwachs gerechnet, war halt in nem schlachtwagen drinn :) und da ich nen aufgemachten lufi kasten hab *bitte keine vorträge jetzt* :D
    hab ich imma son bissl angst gehabt das der papierfilter sich auflöst oder so was.. so is das n bissl eleganter :)


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Das ist jetzt definitiv nicht representativ, aber:


    Bei meinem Polo hatte ich einen K&W Filter mit Stoff in einem Metallsandwich, den habe ich beim Kauf des Wagens drin gehabt (bei 136.00 km Laufleistung) und dann 130.000 km drinne gehabt (dann hat man mir den Wagen zu Schrott gefahren. Ich habe den Filter etwa alle 30.000 km mit Benzin gereinigt und anschließend mit normalem Motoröl wieder eingeölt. Der Filter ist jetzt im Wagen meines Bekannten; der den Motor vom Polo bekommen hat.


    Hier ein Hinweis zum Funktionsprinzip:
    Der Filter arbeitet mit einem ölgetränkten Gewebe, welches Luftdurchlässiger ist als das Filterpapier der Serienfilter. Im Laufe der Zeit setzt sich das Gewebe natürlich zu. Wie bekommt man aber verölten Stoff wieder sauber? Richtig, mit Benzin. Anschließend hat man dann sauberen, aber entölten Stoff. Öl drauf und es kann weiter gehen. Was den Hinweis über "freigegebene Reinigungsmittel" angeht, will K&N natürlich den eigenen Kram verkaufen, aber manche Öle und manche Waschbenzine enthalten aggressive Zusätze, die den Stoff angreifen. Ohne den Stoff ist das Metallgewebe zu grobmaschig und es kommt zu viel Staub in den Motor, was einen erhöhten Verschleiß bedeutet.

  • Würd ganz einfach mal E-Bay aufpassen und mir so'n Reinigungsset schießen! Die gibts ja von mehreren Filter Herstellern - muß ja nicht explizit K&N sein! Wichtig is halt eben das der Filter immer wieder eingeölt wird! Außerdem kosten die Teile auch nicht die Welt und halten ewig...


    gurß Oli

  • Die K&N Filter sind Einsätze, die statt des Originalfiltzers eingesetzt werden, d.h. nicht offen.


    Muß sowas eigentlich eingetragen werden?

  • Tach,
    ihr macht hier ein Theater !!
    Guckt mal auf Sandtler.de da findet ihr Reiniger und Öl.
    Gibts jetzt sogar unter der Sadtler Eigenmarke zum guten Preis.


    So habe ich meinen K&N Filter gereinigt:
    Dreckigen Filter mit dem Reiniger einsprühen , kurz einwirken lassen unter Wasser ausspühlen und ggf. wiederholen.
    Trocknen lassen und/oder mit Drückluft vorsichtig ausblasen.
    Das Filteröl dünn aufsprühen(die Zwischenräme nicht vergessen.
    Bitte nicht nach der Devise sprühen-viel hilft viel!!
    Also der Filter sollte nicht vor Öl tropfen.



    Mfg,
    Bömmel

  • @ tomikles


    nö.


    soweit ich weiss sind tauschfilter zugelassen und die offenen müssen eingetragen werden.


    k&n hat doch auch erst vor kurzem (1,5 - 2jahre) die 57i-kits mit abe angeboten.vorher waren die ohne.


    mfg bastl

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!