Ventilklappern von defekten Ventilführungen???

  • Hallo


    Hatte beim MC nach dem wechseln der Hydros immer noch ein Klappern der Ventile. Hab nun festgestellt das die Ventilführungen überm Verschleißmaß sind. Kann es daran liegen das die Ventile klappern? Was kostet den Austausch der Ventilführungen wenn ich das machen lasse?
    Danke


    Marko

  • Hi Marco,


    entschuldige die blöde Frage, aber wie lange hast Du gewartet? Es darf bis zu 15 Minuten nach Anlassen dauern, bis die Hydros wirklich voll Öl sind und aufhören zu klappern. Das gilt ganz besonders, wenn sie voerher auseinander genommen worden sind.


    Hast Du beim Zusammensetzen einen Schuß Öl 'reingetan? Wenn nicht, kann es beim ersten Mal auch 20 Minuten dauern.


    PS noch etwas überflüssiges:
    Da naturülich während des Kalpperns der Ventilhub nicht stimmt, sollte man noch vorsichtiger fahren, als man das bei kalten Motor eh' schon macht..

  • @tomikles
    Hatte die Hydros über Nacht in Öl eingelegt. Motor warm laufen gelassen bis Kühlerlüfter anläuft und dann nochmals über 20 Minuten bei 2500 U/min laufen gelassen...


    Marko

    2 Mal editiert, zuletzt von Marko ()

  • Sorry, Marco, ich hatte nur in Deinem Interesse gehofft, daß es vielleicht so eine Kleinigkeit ist.

  • @Marko.......sag mal...Ich hoffe du hast neue Hydros genommen oder??????? Über Nacht in Oel gelegt?????? Normal neue Hydros einbauen und "nur im Leerlauf " warmlaufen lassen....bloß nicht auf Drehzahl halten!!!!!! Hat dein Motor den Oeldruck?? nicht das da ein Problem ist????



    gruss Marcus


    P.s Ventilführungen kannst du nur den Verschleiß messen wenn der Kopf ausgebaut ist und die Ventilfedern ausgebaut sind!!!!!!! Verschleißgrenze ca.0,7mm!

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • @SolexC45ADDHE
    Hydros sind neu
    Vorgehensweise das diese über Nacht in Öl gelegt werden und im Leerlauf bis Kühlerlüfter anspringt und danach kann Drehzahl auf 2500 erhöht werden... laut Vorgabe Audi.
    Sicher ist der Kopf abgebaut und für das zulässige Spiel von Einlassventil 1,0 mm und Auslassventil 1,3 mm brauch ich keine Messuhr. Das war deutlich feststellbar.
    Öldruck passt auch....


    Marko

  • frage, warum haste die dann net gleich ersetzt wenn du ihn schon runter hast??


    Jetzt war die Arbeit für die Katz!

  • @pilo......so sehe ich das auch...@Marko...wenn so viel spiel in den führungen war hätteste den erst gar nicht draufbauen sollen.....wenn du das sowieso alles weisst dann verstehe ich deine Frage nicht.


    Ich kenne die Vorgaben von Audi sehr wohl! Habe schließlich fast 8Jahre bei Audi gearbeitet! Aber wenn man alles nach Vorgabe entscheiden würde, hätte man schon so manchen Motor platt gemacht!!!!!!


    Oeldruck OK?? nicht evt..das Überstromventil was festhängt!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Wieso doppelt Arbeit? Hab die Hydros und Ventilschaftdichtungen gewechselt ohne den Kopf abzubauen. Das die Führungen verschlissen sind, konnte dabei noch nicht erkannt werden. Es waren einige Hydros defekt, das konnte ich vorher feststellen...


    Marko

    2 Mal editiert, zuletzt von Marko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!