Cockpit beleuchtung

  • Nabend


    Ich hab da mal frage.
    Mich stört es das mein cockpitbeleuchtung zu schwach ist.


    Jetzt wollt ich mal wissen was ich da machen kann?


    in moment sind 12V 10/3 birnen drin das steht drauf.

  • Es soll helfen wenn man mal die Lichtschiene reinigt. Probier das doch erstmal.


    Ansonsten frag doch mal beim Autozubehör ob es stärkere Birnen gibt. Schraubst halt eine gerade aus und achtest auf die Fassung.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Diese Birnen gibt es auch in 5 Watt. Sind sogar gängiger als die 3-Watt-Funzeln.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Ich hab mal die Lichtschiene gereinigt aber ist immer noch genauso wie vorher.
    Muss noch hinzufügen hab so bluecaps über die birnen gezogen,weil das weiß war mir zu langweilig und auch net gerade hell.


    Ach bevor ichs vergese,je mehr watt des do heller oder wie versteh ichs?

  • Hei,
    bei den 5Watt hast du das Problem das deine Fassung durch
    die höhere Temperatur weg schmiltzt.
    Besser auf Dioden umsteigen, gleich in blau!
    Gruß
    Ronn

  • Es gibt doch zwei verschiedene Arten von Birnen ?(


    Die einen sind vorne abgerundet und die anderen sind vorne flach.
    Hab bei mir jetzt die flachen drin und die sind schon um einiges heller als die andeen.


    Ob das allerdings die 5W sind weiß ich nicht, aber geschmolzen ist noch nix :blackeye:


    Gruß Sebastian

  • Hei,
    die Erstausrüstung war 3 Watt, wobei an der Spitze noch eine Art Linse angebracht war, was das Licht gebündelt hat.
    Als Ersatz gibts nur noch die 3 Watt ohne Linse, was ein schlechteres Licht zur Folge hat.
    Und die 5 Watt werden defenitiv zu heiß.
    Habe hier noch ein Kombi liegen wo das passiert ist.


    Gruß
    Ronn

  • Ich hab jetzt 5watt drin,war weng heller,nur jetzt iss das problem entweder ist die sicherung hinüber oder die birnen weil nix mehr geht.
    Das mit den Dioden wär net schlecht nur hab ich von dioden kein plan,da muss doch widerstand rein oder so.


    Hat vielleicht net soch einer nee einfache und gute lösung.

  • Moin,


    a) du nimmst LEDs für 12V
    b) du lötest einen (ich glaube 560 Ohm) Widerstand ein (wird dir aber der freundliche Elektronikteilehändler sagen)


    Ich habe rote mit 3000 mcd drin, dass ist, zumindest mit einem roten Lichtleiter, zu dunkel - nimm 5000mcd in blau mit weißem Leiter, das sollte reichen.


    Gruß
    Bo.


    PS. 5 Watt Birnen sind, wie Ronn schon schrieb, wirklich eine dumme Idee, weil alles wegschmort (hatte ich auch mal versucht ...)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!