Tempomat und DIGI es läuft, aber…

  • Moinsen Männer,


    und wieder eine Frage an euch. Habe noch Probleme mit meinem Tempomat. Nachdem ich jetzt endlich herausgefunden habe, wie er (GRA) an das Digi angeschlossen wird :] , glaubte ich gehofft zu haben, dass sich auch das schon vorher existierende Problem vielleicht damit behoben hat.
    Leider nicht ?(


    Folgendes Phänomen schildert sich mir (auch schon vor dem Umbau auf DIGI):


    1. es ist nicht immer sofort möglich, den Tempomaten über „FIX“ zu starten und die Geschwindigkeit zu fixieren (er ist schon eingeschaltet!). Braucht hier und da schon mehrere Anläufe oder sehr langes halten bis er es merkt :O
    2. die Schalterstellung „AUFN“ funktioniert nicht (in jeglicher Form)


    Also, ich kann zwar mit Schwierigkeiten den Tempomaten aktivieren, aber nur um die Geschwindigkeit einzustellen und zu erhöhen. Komisch dabei, dass wenn er erst einmal läuft, die weiteren Aktivitäten am Schalter „FIX“ problemlos funktionieren. Der Rest am Schalter ist funktionslos.
    Den Schalter habe ich schon einmal demontiert und gereinigt. Keine Verbesserung.


    Wer kennt vielleicht dieses Problem oder hatte es vielleicht sogar selbst und kann mir hier weiterhelfen. :D


    Gruss aus dem langsam sonniger werdenden Niedersachsen

  • @ amb


    Du kommst ja nicht zu weit weg, vielleicht könnten wir uns mal treffen zwecks fummelei.... :D


    ....und zwar mein Tempomat ist noch nicht korrekt verbaut aber ich hatte damals ne Menge ärger mit den Kabeln und würde mir es gerne anschauen wie es bei dir angeschlossen ist. Nebenbei vielleicht noch etwas fachsimpeln ;) vielleicht können wir auch mal meinen Schalter bei dir ausprobieren. Vielleicht läufts dann besser.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Eventuell ist deine Mebrane, Leitungen oder brems oder kupplungspedalschalter nicht dicht! Dauert es immer Lange bis er das Tempo hält?? Wie lange braucht er um Steigungen auszugleichen??


    Ist die Pumpe zu schwach?? Ich denke nicht das es ein elektrisches Bauteil ist! Steuergeräte passen vonn allen Audis bis Bj 94! Auch vom V8 oder Audi 100 Typ 44/C4

  • @ Killa


    jo, ich denke, da können wir sicherlich mal terminieren. Aber jetzt geht es nächstes Wochenende erstmal nach Stadtlengsfeld :))
    Bist du auch da, dann sehen wir uns ja vielleicht! und wir können dann weiteres erörtern.


    Gruss Andreas

  • @ amb


    ja bin auch da, das wäre ja bestens. dann können wir das ganze WE bequatschen und gucken. Wir haben ja genug zeit dann.


    Fährste kolonne mit uns?
    Wir wollen freitags los.


    gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hallo allerseits.


    mein tempomat ist auch nicht immer gleich zur stelle.


    mal reagiert er besser, mal schlechter.


    wenn er einmal reagiert hat, klappt alles problemlos!!
    auch steigungen registriert er sofort.


    am FIX-taster liegt es bei mir auch nicht, da das tempoerhöhen auch sofort klappt.


    aber mich stört es nicht weiter.


    mich erfreuen beim benutzen immer die entgeisterten gesichter der beifahrer, wenn ich das rechte bein zurückziehe und mich besonders bequem hinsetze.


    mfg bastl

  • Ja, das hört sich genauso an wie bei mir. Stören, mhhh... nicht direkt! denn er läuft ja, auch wenn man ihm erst Beine machen muss.
    Aber ich bin Perfektionist :D

  • @ Killa


    Anreise und Einladung s. Offtopic => Stadtlengsfeld...

  • Na ja dann gute Nacht, da freue ich mich ja immens auf die Probleme die auch auf mich dann zukommen. In meinem 90er funktionierte der Temp mit dem Digicockpit schon nicht, jetzt muss ich den 90er erst mal provisorisch auf analog umbauen und irgendwann den ganzen Mist in meinen GTE transplantieren.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Tach Männers,


    Danksagung an alle die mir hier und auch per Mail, Vorschläge und Anregungen unterbreitet haben, damit ich diesen Fehler analysieren und beseitigen kann. Ich werde dieses zum Anlass nehmen, eine genaue Prüfung der einzelnen Komponenten wie von euch beschrieben, durchzuführen.
    Vielen dank an alle beteiligten oder noch beteiligten.


    Schöne grüsse aus dem sehr sonnigen Bielefeld


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!