Muffige Sitze

  • Hallo,


    Folgendes Problem :
    Ich hatte vor einiger Zeit (1,5 Jahre) meine Vordersitze gegen andere getauscht und habe diese sinnvollerweise im Keller gelagert :O .
    Da selbiger leider ein wenig feucht war, haben die Sitze nun ein lustigen Duft angenommen -> extrem muffig :eek2: .
    Weiss zufällig jemand, ob man diesen Muff auch wieder wegbekommt... Ich habe heute mal den Bezug der Rückenlehne gewaschen, was nicht alles an Geruch beseitigte :( ... Und die Schaumgummisachen passen ja noch nicht mal in die Maschine... und zum wegschmeissen sind die eigentlich noch zu schade... :dead:



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Im Hochsommer in die Sonne auf die Wiese. Das Ozon wirkt wunder als geruchskiller. Danach die Polster Waschen damit die Schimmelsporen rauskommen und dan wieder in der Sonne trocknen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,


    Danke erstmal... :)
    Da fehlt mir ja nur noch die Wiese... der Balkon tut's aber denke ich auch ;) .
    Meinst Du mit "Polster waschen" die Bezüge oder die Schaumgummiteile. Wie wäscht man diese dicken Dinger ?( . In die Badewanne packen und draufrumspringen :) , oder reicht da einweichen mit viel Waschmittel ?



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Ohne Waschmittel. Das kann die Polster angreifen. Lieber mit Seife und dann ist gut. Wiese wäre besser... Und den Schaumstoff gut durchtrocknen lassen. Hauptsache der Schimmel kommt raus.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi!!!


    Ich hab meine Ausstattung im "Oma-style" auch mal durchgenommen.....


    Einfach mit m Hochdruckreiniger abgebügelt, Mit einer Bürste und einer Seifen, Neutralreinigermischung abgeschrubbt und danach 2 Tage bei uns im Garten in der Sonne trocknen lassen......



    Ist sauber geworden und riecht auch nicht mehr nach Rauch oder sonstigem!!!

  • Servus!
    Also die Variante mit dem Hochdruckreiniger kann ich nur empfehlen.
    Ich hatte letztens Sitze beim Schrott gekauft, die waren total keimig und haben gestunken wie sau...
    Hab die vorher mit Teppichreiniger behandelt und dann abgestrahlt, sie sehen aus wie neu!


    Grüße

  • Hallo,


    Alles klar... danke :]
    Ich werde dann mal sehen, wo ich einen Dampfreiniger o.ä. herbekomme. Dann kann ich die anderen Sitze gleich mitmachen :) .
    Wie lange dauert denn das Trocknen der hinteren Sitzbank ? Da das ja so dickes Schaumgummi ist, denke ich mal dauert das doch bestimmt 'ne Woche bis das Ding trocken ist. Ich will ja nicht, das mir im Sommer ständig der Wagen von innen beschlägt ;) .



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hallo,


    Hhmm, das geht ja noch :] .



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Nash, die beiden haben ausdrücklich von einem HOCHDRUCKreiniger gesprochen, nicht von einem DAMPFSTRAHLER.


    Beim Hochdruckreichiger hast Du einfach nur kaltes Leitungswasser unter Hochdruck, die Dinger bekommt man (mehr oder weniger dauerhaft) im Baumarkt.


    Ein Dampfstrahler ist da schon ein paar Zentner schwerer, da wird das Wasser noch auf Teilweise 120°C erhitzt, so das an der Düse ein Gemisch aus Wasser und Dampf austritt. Niedrige Temperaturstufen reichen "nur" dazu aus, Schaumstoff aufzuweichen und Sitzkissen zu zerstören, die höheren Temperaturstellungen reichen in ungeübten Händen zum partiellen Entlacken an den Stellen, die man NICHT entlacken wollte.



    Ich hab' auch mal Polster mit einem Hochdruckstrahler gereinigt und kann mich den Tipps nur anschließen. Du kannst Die Trocknungszeit etwas verkürzen, wenn Du die Polster so git wie möglich ausdrückst.



    Beim (nicht hauen, aber für Tipps sind die teilweise nicht schlecht) Mecki FAQ gibt es auch ein "1*1 zum Sitze beziehen:


    http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=208


    Zitat: "Alle die nicht 2 linke Pfoten und alles Daumen haben können das selbst tun."


    Erfahrungswerte habe ich persönlich allerdings nicht damit.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!