umbau bremse

  • Moinsen!
    Da ich in nächster Zeit bei meinem Coupe, MBK JN, die Bremsen VA tauschen muß (scheiben+beläge) stellt sich nun die frage, ob es nicht sinnig wäre, auf größere umzurüsten?!
    Also was ist möglich und dabei auch bezahlbar?

  • nimm die sättel und träger vom 5 zylinder (g54 sattel) und scheiben vom passat oder golf 3GT (256 in 4*100)


    280er gehen auch - ist aber fürn JN übertrieben und auch deutlich teurer

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • So, da hab ich jetzt aber auch mal ´ne Frage zu.


    Ich hab ja noch die Girling 60 (?) Bremse von meinem 20V rumliegen.


    Ist das irgendwie Möglich die an den 90er zu basteln?


    Passt die an das Federbein dran?


    weil die bremse ist echt gut!


    mfg Kai

  • der halter von der g60 passt nicht ans federbein :(


    müßtest dann wohl auf typ89-federbeine umbauen mit anderen traggelenken und antriebswellen.....


    dann lieber die 256er bremse mit guten scheiben und belägen.


    gruß


    sascha


    ach ja, solltest du noch ein paar euro übrig haben, investieren sie in stahlflexleitungen.

  • Zitat

    Original von Saschi...
    ach ja, solltest du noch ein paar euro übrig haben, investieren sie in stahlflexleitungen.


    Hi Saschi,


    schlag mich nicht, aber ich habe mich mal mit einem Arbeitskollegen, der Hobbymäßig Ralley-Cross fährt, über Stahlflexleitungen unterhalten. Er meinte, das schaue zwar gut aus, aber selbst im Rennbetrieb sei der Unterschied kaum merklich.


    Hast du das anders erlebt?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Ich sags mal so: beim Motorrad merkt mans.


    Zu den Bremsen: vor kurzem hab ich bei www.sandtler.de Scheiben gefunden, da kosten Originalscheiben nicht wirklich viel IMHO.


    Laut einem Bekannten soll das Zeugs von denen auch iO sein.



    Leider kann ich nicht direkt verlinken.

  • die stahlflex verbessern vorallem das bremsgefühl, weil du einen festen druckpunkt hast und das pedal nicht nachgibt.


    reintreten und wohlfühlen..... :D


    gruß


    sascha


  • stimmt nicht so ganz


    Federbein einteilig vom TYP89, Radnabe vom TYP81 mit TYP81 Radlager einpressen und fertig.
    Welche Bremsscheiben du dann fahren mußt, kann ich dir nicht sagen, entweder die vom 20V Sauger oder vom V6 auf jeden Fall brauchst du keine neuen Traggelenke und die alten Antriebswellen passen auch.
    Ich fahre jetzt auch die Girling 60, bin sehr gut damit zufrieden.

  • Zitat

    Original von Bo.


    schlag mich nicht, aber ich habe mich mal mit einem Arbeitskollegen, der Hobbymäßig Ralley-Cross fährt, über Stahlflexleitungen unterhalten. Er meinte, das schaue zwar gut aus, aber selbst im Rennbetrieb sei der Unterschied kaum merklich. Hast du das anders erlebt?


    Ich habe die Stahlflex leitiungen an meinen S2 montiert, und da gab es ein deutliches besseres Bremsgefühl, weniger Schwamm

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!