Leerlaufstabilisator - Zigarre

  • Hallo,


    Jetzt muß ich doch mal ganz blöd fragen... ?(
    Muß die Zigarre bei der K-Jetronik vibrieren oder nicht ?
    Ich frage, weil ich 'ne ganze Zeit lang echt Streß mit dem Leerlauf hatte (meistens zu hoch). Eine ganze Weile lang lief er bei normalen 850 U/min und dann wieder bei ca. 2000 U/min :eek5: . Und das an 'ner Kreuzung... wie peinlich 8o . Irgendwie kam ich dann zu dem Schluß, das das wohl an dem Steuerteil liegen könnte. Naja nun hatte ich mir ja selber was gebastelt und die Sache geht jetzt wieder (schon ein paar Jahre). Sollte aber auch keine Dauerlösung sein. Ich dachte, wenn ich irgendwann mal ein anderes Steuerteil bekomme dann geht's wieder. Ja... denkste :( . Neues Steuerteil eingebaut und was passiert... er läuft ca. 10 sec. einwandfrei im Leerlauf und ich denke schon : Jo Baby das war's... :P aber dann... plötzlich schießt der Leerlauf auf ca. 2200 U/min hoch :angry: . Raabbäähh... das kann doch nicht sein :eek2: . Also meine Eigenkonstruktion rein und er läuft bei 850 U/min.
    Nun, so weit so gut (oder auch nicht).
    Jetzt kam mir aber der Gedanke, evtl. liegt's ja garnicht am Steuergerät sondern an der Zigarre. Denn ich könnte schwören, die hat noch nie vibriert ?( .
    Und ich würde doch so gerne mal einen vernünftigen Leerlauf haben wollen... ;(
    Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen... :)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hallo Nash,


    zu der "Zigarre" hab' ich mir ja schon bald die Finger wund geschrieben, aber egal:


    Zumindest beim KV (2,2l - 100kW - ohne Kat - K-Jetronik) vibriert die Zigarre, sobald "Zündung ein" oder "Motor läuft"


    Das von Dir beschriebene Phänomen deutet auf die Steuerelektronik (unten am Relaisträger im Fahrerfußraum mit VDO-Aufdruck) als Übeltäter hin.
    Leider schreibst Du nicht, ob die Zigarre vibriert, wenn der Leerlauf hochschießt. Wenn ja, ist die Leerlauffüllungsregelung i.O. --- Du hast nur zur Erreichung eines einigermaßen akzeptablen Motorlaufs die Leerlaufschraube viel zu weit aufgedreht. Also bei warmgefahrenem Motor wieder zurückdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl stimmt (~850 1/min)


    Was es mit den 10 Sekunden Zeitverzögerung auf sich hat, weeß ick im Moment ooch nich' ?(


    Die Zigarre selbst vermute ich nicht als Fehlerquelle; ich weiß aber auch nicht, was Du so an Eigenkonstruktion gebastelt hast.


    Hoffe, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,

    Zitat

    zu der "Zigarre" hab' ich mir ja schon bald die Finger wund geschrieben, aber egal:


    Tschuldigung... *verlegenaufdenBodenguck* :D;)
    Aber da immer vom KV die Rede ist und ich immer dachte der hat schon die KE-Jetronik drinne, ging ich immer davon aus, ... das das was anderes ist :sleep: .

    Zitat

    Die Zigarre selbst vermute ich nicht als Fehlerquelle; ich weiß aber auch nicht, was Du so an Eigenkonstruktion gebastelt hast.


    Im Grunde genommen was ganz einfaches. Einen Spannungsstabilisator (ich glaube 5V). Der bekommt ja vom Themoschalter das Signal : "Motor kalt" oder "Motor warm". Und je nachdem, wird die Zigarre auf die 5V geregelt, soweit das der Motor eben gerade richtig läuft (bei warmen Motor).
    Die Steuerelektronik hatte ich wie gesagt gewechselt, wobei ich nun nicht weiss, ob die wirklich funktionierte (man hatte es mir versichert :rolleyes: ).


    Zitat

    Was es mit den 10 Sekunden Zeitverzögerung auf sich hat, weeß ick im Moment ooch nich'


    Da kannste mal sehen, icke ooch nich, wa ey :D;)


    Zitat

    Hoffe, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben


    Mich kann man nicht so leicht verwirren... was meint er nur... wovon redet er ?(;):D


    Also wie dem auch sei, ich werde morgen mal das Originalteil reinstopfen und die Zündung einschalten. Dann sollte sie also schon vibrieren... na mal sehen :)


    Danke erstmal...



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hallo Nash,


    Komm mal in den Chat, vielleicht kriegen wir das Problem auf die Reihe :]

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    @ frederic-france :


    Die Nummer 13 brauche ich dann wahrscheinlich :
    043 906 163 A (THERMO TIME SWITCH)

    ...und warum muß der nun so teuer sein ? :(



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Moin Nash,


    Wenn ich Deinen Text zu dem im KK verbauten Geber (Thermo time SWITCH ) für die Leerlaufstabi richtig deute, ist das ein Schalter und kein Analoggeber. ... und dann sooo teuer?! *grübel*


    In diesem Fall wird sich wohl auch die Ansteuerung der Zigarre auch von der KV-Mimik unterscheiden.


    Wie gestern Abend im Chat schon angesprochen: Check' mal die Teilenummern Deiner Leerlauffüllungsregelung:


    049 919 501 TempGeber (is ja schon mal verschieden von der im KK)
    443 907 393 L VDO-Steuerelektronik
    035 133 455 Leerlauffüllungsventil (Zigarre)


    In 'nem Posting hat mir Bo. gesagt, dass die Leerlauffüllungsregelung bei seinem KX mit so 'ner Art Servomimik realisiert ist. Audi hat in den 80ern wohl heftigst mit diversen Lösungen herumlaboriert, sollte die Aussage von Bo. zutreffen.


    Dann kann es letztlich auch sein, dass die Zigarre im KK nicht pulsmoduliert, sondern kontinuierlich angesteuert wird.


    Am Besten schaltet sich jetzt mal noch ein KK-Fahrer mit in die Diskussion ein, sonst artet das Ganze nur in 'ne wüste Rumdokterei ohne Sinn und Ziel aus. ?(


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    Leider konnte man bei dem Tempgeber und der Zigarre nichts erkennen, aber laut Katalog müsste das so sein :
    043 906 163 A TempGeber
    443 907 393 VDO-Steuerelektronik
    035 133 455 F Leerlauffüllungsventil (Zigarre)
    ... über die Preise reden wir mal nicht... mir is so übel :(


    Dann habe ich mal die original Steuerelektronik rangehangen und was passiert, die Leerlaufdrehzahl geht auf ca. 2800 U/min hoch ?(:evil: :dead: und vibriert hat auch nix...
    ... entweder ist die nun auch kaputt oder ich weiss auch nicht... ?(


    Der "049 919 501 TempGeber" ist aber (so denke ich) der Geber für die Lampe "zu kalt - zu heiß" bzw. die Lampe und Anzeigegerät "Wassertemp." ?( Denn den habe ich auch drinne... hinten am Zylinderkopf sind zwei Schalter drin, einmal der kleine (049 919 501) und dann der große (043 906 163 A).


    Ich find' das alles so antrengend... :( :eek2:



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hi Nash,


    da kommen wir der Sache ja schon näher: Der kleine Geber 049 919 501 sitzt bei Dir statt am Kühlwasserstutzen hinten am Zylinderkopf. Dem Aussehen in Deiner Explosionszeichnung nach dürfte das Teil Nr.14 sein (mit Kupferdichtring Nr.12)


    Das ist DEFINITIV ein Analoggeber und dürfte auch dem gleichen Zweck dienen wie im KV: Der Leerlauffüllungsregelung; da Steuergerät und Zigarre wohl mit denen im KV nahezu identisch sind.


    Wenn der mit dem "unverbastelten :D " Steuergerät hochdreht auf 2.800 1/min, dann hat der wohl nen Kurzschluss.


    Einfache Prüfung: das "neue" Steuergerät reinhängen und den Kabel am Geber abziehen, dann müsste die Drehzahl sofort eklatant fallen. Falls dem so ist: Geber ausbauen und weiiiiit wegwerfen :evil: Aber zuerst nen neuen besorgen, sonst hast Du'n Leck im Kühlwasserkreislauf :D :bandit: :D


    Hab' Dir noch'n Bild von dem Geber angehängt.


    Viel Erfolg
    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    Hhmm... das wäre ja toll :] . Probier ich nachher gleich mal aus.
    Aber die Kühltempanzeige-Lampe "zu kalt - zu heiß" geht doch bei mir ?( . Wird die nun über einen anderen Geber gesteuert ?



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Jooo, die wird definitiv über einen zweiten Analoggeber angesteuert, ich vermute mal den 043 906 163 A TempGeber.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!