Erfahrungen mit dem KV ???

  • Servus ,


    ich hatte bei meinen KV erst letztens den Kühlmittelfühler ( Teilenummer 049 919 501 ) getausch , da es sowohl mit dem Kalt - und Warmstart , sowie mit den Leerlauf ( kalt und warm ) Probleme gab .
    Nach dem Tausch funktionierte wieder alles bestens .
    Das dumme ist nur , vor dem Tausch ist das Problem erst aufgetaucht nachdem ich mehrmals ( 4 mal ) längere Strecken ( 400 - 1000 km ) gefahren bin , mit ca. 140 km/h - 200 km/h . Danach gab es wie gesagt die Probleme .
    Nun ca. 2 Wochen nach dem Tausch bin ich gestern wieder eine Strecke von 400 km/h gefahren und heute morgen hatte er schon wieder diese Macken ! :(
    Gehen denn die Fühler so schnell kaputt , durch was kommt das denn ??? ?( Ist da vielleicht noch ein Fühler zu tauschen ???


    Liegt es vielleicht an der Geschwindigkeit ( 200 km/h laut Tacho ) , immerhin ist das Auto ja schon 19 Jahre jung !


    MfG Steve

  • Es kann sein das am Tempfühler unten das Gewinde Undicht ist. Auf der Bahn kommt dann ordentlich Druck ins System und drückt die Kühlbrühe durch und oxidiert die Kontakte und dann hast den Käse wieder. Mal mit Dichtmasse bzw Locktide das Gewinde abdichten. Gibt es da auch Dichtringe für?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Servus Steve,


    Du hast ja hoffentlich die Kupferdichtung an dem Fühler mitgetauscht?!


    Prüf, einfach mal, ob die Zigarre vibriert, wenn der Fehler auftritt. Falls ja, kannst Du Geber; Steuerelektronik und Zigarre ausschließen.


    Dann würd' ich mal Richtung Mengenteiler weitersuchen; wie gesagt, das Audili ist bereits 19 Jahre alt. :(


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus ,


    Dieselfreund : Das System ist dicht war das Erste wonach ich geschaut habe .


    Lothar : Na wenn schon dennschon , habe die Dichtung natürlich auch gleich mit gewechselt ! Man sieht auch nichts von Kühlmittelaustritt !


    Wegen der Überprüfung der Zigarre , muß die ständig vibrieren , oder nur ein paar Sekunden nach dem Start ? Nur Zündung an oder richtig Starten ?


    Hmm , an den Mengenteiler wollte ich mich eigentlich nicht vergreifen , aber wonach sollte ich da suchen bzw. wo genau ???


    MfG Steve

  • Hi Steve!


    Joo, die Zigarre muss bereits bei "Zündung ein" und natürlich bei laufendem Motor vibrieren - zumindest beim KV.


    Wenn 'se nicht "brummt", würd' ich zunächst mal dem Kabel zum Geberanschluss 'nen neuen Kabelschuh gönnen --- die Kabelisolierung hat schon so manchen Kabelbruch "übertüncht".


    Vor dem Mengenteiler hab' ich wohl den gleichen Respekt wie Du :D ... an den gehe ich auch nur sehr ungern dran. Daher kann ich Dir diesbezüglich auch nicht mit Tipps weiter helfen. ... da müssen wohl die Spezialisten hier im Forum ran ;)


    Trotzdem: Viel Erfolg !!!


    gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hate vieleicht auch nen Kablebruch am Fühler??

  • Servus ;


    Lothar : ach ja da war noch was , nach dem Starten hat er kurz eine Macke ( 1 - 2 Sekunden ) und dann regelt er selber und läuft wieder normal !


    MfG Steve

  • Servus,


    ... dazu fällt mir jetzt gar nix ein; alles, was ich dazu sagen würde, wäre reine Spekulation :(


    Ach, Übrigens:

    Zitat

    Original von Dir
    ... bin ich gestern wieder eine Strecke von 400 km/h gefahren ...


    diese affenartige Geschwindigkeit solltest Du dem Audi nun wirklich nicht mehr zumuten; da muss ja was zu Bruch gehen :evil::D:D:evil:


    Späss'le g'macht 8)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus Lothar ,


    ja 200 km/h sind eine Menge für ein 19 Jahre altes Auto und wenn ich Dir noch verraten würde , daß es mit 4 Personen war , dann möchte ich lieber keinen Kommentar :D !
    Aber er macht es halt locker mit , kommt aber ganz selten vor , ich möchte ihn doch noch lange fahren !!!
    Aber mit Deinen 400km/h das bringt er nun leider nicht , ich glaube das hat er auch noch nie :D :tongue: :] :dead: :bunny: :angel:


    MfG Steve

  • Hi Lothar ,


    also meine Zigarre vibriert bei allen 2 Methoden !
    Und nun ?


    MfG Steve

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!