mein coupe typ 81 läuft seit heute nicht mehr , bitte um hilfe

  • hallo und guten morgen , ich bin neu hier und durch die audicoupe seiten hier her gelangt


    ich habe ein risieges problem und zwar mein coupe will leider nicht mehr wenn ich ihn starten will springt er an und geht sofort wieder aus beim 2 , 3 usw versuch will er zwar aber kann ihrgend wie nicht ich habe ihn vor ca 3 jahren gekaut und war immer zuverlässig es ist eine usa ausführung mit digi , tempomat , klima usw (die bezinpumpe kann ich pumpen hören und zündfunke ist auch voll da !) weiß ihrgend jemand was das sein könnte ?


    gruss reiner stappert

  • Hi,
    Ich gehe mal davon aus das der ne K oder KE-Jettronik hat...
    Als erstes gehst du vorne an den Mengenteiler und löst eine schraube von der Spritzufuhr. Wenn du das gemacht hast, dan gehe in dein Auto und dreh mal gaz kurz am zündschlüssel. Wenn dan an der Spritleitung richtig mit druck Sprit rauskommt, dan ist die Benzinpumpe schon mal meistens heile....
    Und wenn diese heile ist, dan ist meistens der Mengenteiler im Arsch. Entweder die Elektrik is kaputt oder der Steuerkolben sitzt fest.
    So, da dein Motor allerdings laufen will und scheinbar nicht kann, ist es sehr wahrscheinlich das der Mengenteiler den Ergerniss ist. Wenn du dich traust dort selber bei zu gehen, dan löse die komplette Sprittkabelatur vom Mengenteiler ( vorsicht gucken wie was und wo was war) und schraube ihn runter.
    Wenn du ihn runter hast, dan siehst du unter dem Mengenteiler nen Kleinen Stift ( Steuerkolben ). Dieser Stift muss beweglich sein und darf nicht klemmen, wenn er jedoch klemmen sollte, versuch ihn vorsichtig gängig zu machendurch säubern. Du kannst ihn auch dafür rausnehmen, allerdings muss er wieder in der selben höhe eingebaut werden. Wenn er wieder gängig ist und du alles zusammen gebaut hast, und die Karre noch nicht läuft, dan ist entweder die Elektrik am Mengenteiler hin oder die Zündung macht mucken. Es kann natürlich auch ein Dichtungsdefekt im Mengenteiler selber seien.
    Probier das erstmal aus. Wenn du nen neuen Mengenteiler brauchst, dan kann es seien wenn du ihn vom Schrott holst, das erst der Dritte oder vierte von ihnen geht, da die wenn sie ne Weile liegen oft verrecken. Nen neuer Mengenteiler kostett übrigenz 865 Euro und ist damit unbezahlbar.
    Wenn fragen, dan bitte melden...


    Gruß
    Waffenschmied Chris-GT

  • Moin Reiner,


    zunächst mal ein Herzlich Willkommen hier im Forum :]


    Für die Fehlereingrenzung müssten wir zunächst mal wissen, welchen Motor Du in Deinem Coupé fährst. Vielleicht kennst Du ja den MotorKennBuchstaben (MKB) ?! Findest Du im Serviceheft auf der Umschlagseite als Aufkleber oder im Kofferraum (bei der Limo innen auf der Heckklappe, beim Coupé weiß ich jetzt nich' so genau). Es reicht aber auch die Leistungsangabe, Hubraum und ob 4- oder 5-Zylinder; G-Kat dürfte ja bei 'nem US-Modell eh drin sein.


    Falls es ein 5-Zylinder mit 2,2 oder 2,3l-Motor ist, lies' Dir mal den folgenden Thread durch; der Fehler ist im Moment offenbar "groß in Mode" :D --- Klickst Du hier: http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6327


    Wenn's nicht weiterhilft: Einfach nochmal melden.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hier die richtigen daten
    audi coupe typ 81
    motor 2200 ccm 100kw/136ps
    motor kenbuchstaben NG


    km stand cd 18.0000


    bj 1986


    erstzulassung 1988


    ich hoffe das hilft weiter


    gruss reiner ,könnete es sein das er falche luft ihrgend wo zieht und daher nicht anschringt das hat er vor ca 1 woche schonmal gemacht und ich habe ihn mit einem freud nach mehrmaligen start versuch zu werkstadt geschläpt als wir dawaren war mittlerweile die batterie fast leer und der von der werkstadt hat ihn an eine ladestation angeschlossen und gestartet und er sprang sofort an (da habe ich ein sehr sehr dummes gesicht gemacht) ja und jetzt eine woche später das selbe problemm wieder


    gruss reiner

  • Das was du jetzt geschrieben hast hört sich leider nicht nach Mengenteiler an. Wenn die Karre ab und zu läuft und dann wieder nicht, dan ist es wahrscheinlich weder Mengenteiler noch Zündung....
    Gruß
    Chris-GT

  • huhu nochmal


    ja er hat einen g-kat vom werk her


    gruss reiner

  • habe ich ja geschrieben der zündfunke ist voll da und die pumpe pumpt und es kommt auch sprit bis zu einspritzanlage an


    gruss reiner

  • Hast Du Dir den Thread mit Quattro-Marko's Startproblemen durchgelesen?! (den ich Dir eben angegeben hatte)


    Liegt IMHO eher an der Leerlauffüllungsregelung. Prüf' einfach mal, ob das Leerlauffüllungs-Regelventil (die sog. Zigarre - wegen länglichem runden Korpus)bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung leicht vibriert. Das Ventil (länglicher Zylinder, Durchmesser ca. 25mm, Länge ca. 10cm) findest Du über dem hinteren Bereich des Ventildeckels; hat am rechten Ende nen 2poligen Anschluss, am linken nen Schlauchanschluss. Wenn's vibriert, ist die Leerlauffüllung wohl auch in Ordnung; falls nicht, lies Dir die Tipps in dem andern Thread http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6327 durch.


    Ne weitere Möglichkeit könnte allerdings auch die Lambda-Sonde der Kat-Regelung sein; dann springt er meistens aber an, läuft nur zu fett und bringt keine Leistung.


    Good Luck bei der Fehlereingrenzung :]


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn der Sprit irgendwo ankommt, dan kommt er erstmal am Mengenteiler an, und wenn er dort ankommt, ist noch nicht gesagt das es nicht am Mengenteiler liegt. Bei einem meiner Coupes hatte ich damals genau das gleiche problem. Ich habe dan mit dem Pilo ( vielen dank dafür ) Telefoniert, und per Telefon alles abgeklärt. Ich habe dan festgestellt, das Spritt ankam und auch die Zündung ging, Es kam auch Sprit im Motor an, allerdings so viel, das er immer abgesoffen ist. Das Problem war der Mengenteiler.....
    Nach dem du eine Weile georgelt hast, und er nicht lief, dan probier doch mal eine Zündkerze rauszuschrauben und orgel dan nochmal kurz, wenn dann richtig Spritt aus dem Zylinder Spritzt, dan ist er auch abgesoffen, und der Mengenteiler ist doch hin.


    Gruß
    Chris-GT

  • ich bin den ganzen morgen das forum am studieren und auch das habe ich durch gelesen aber ich weiß nicht genau wo die ziggare sein soll haben sie vieleicht ein foto davon ?


    gruss stappert

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!