Öldruckgeber ---> @ Killa


  • Moin Jens,


    wir hatten mal ´nen Thread, wo du ´nen Bild von ´nem blauen Kabel oder so reingestellt hattest. Das hast du glaube ich erneuert. Hast du das Bild noch und kannst es noch mal reinstellen?


    Kriege langsam ´nen Fön bei dem ewigen gepiepe...


    Gruß
    Marko

  • Hi Marko,
    du meinst das Öldruckkontrollrelais, das immer so schön summt bei Zündung an.


    Also es geht ein Kabel von dem Öldruckrelais zur Lima. Es wird aber nicht direkt durchgeschleift, im Motorraum sitzt irgendwo noch nen Stecker. Deswegen sind die Kabelfarben anders als die Kabel die vom Steckplatz weggehen und das Kabel was zur Lima geht.


    Ich habe eins von den umkringelten Kabeln noch zusätzlich zur Lima gezogen. Welches genau weiss ich leider nicht mehr, ich meine das Grüne.
    Ist aber einfach herauszufinden.


    Nimm mal nen Stück Kabel, stecke ein Ende in den Sitz vom Relais und das andere ände hälst du an Masse.


    Wenn du den richtigen Steckplatz gefunden hast leuchtet im Cockpit die Batterieleuchte wieder auf.
    Von da legste dann einfach noch nen Kabel zur Lima.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule


  • Moin Moin!


    Danke Jens.
    Werde mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme. Aber du sagst es hat gesummt, wenn du die Zündung angemacht hast.
    Hmm, das Problem hab´ ich nicht. Bei mir summt es immer bei Tempo 80 - 100. Muss mal gucken welche Drehzahl ich dann habe. Sobald ich unter 80 komme hört das Summen auf. :]
    Ist auch nur sporadisch. Heute summts und morgen nicht.
    Achso, der Geber ist neu und die Stecker am Geber auch...


    Gruß
    Marko

  • Dann kann auch der Öldruck unter 2 Bar über 2000 U/min kommen. Hatte ich auch mal das Problem. Wenn du das Kabel von Öldruckschalter abziehst und gegen masse klemmst dann ist es auch weg aber dadurch merkt man nicht wenn duch die Ölpumpe Fertig ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor



  • Moin Moin!


    Ja, aber dafür habe ich doch die Öldruckanzeige. Die zeigt immer Anschlag an. In Stand zeigt sie dann ca, 2,5 bar an. Kann dann doch aber nicht am Druck liegen, oder?


    Gruß
    Marko

  • Doch wenn die Druckanzeige oder Drückfühler auch ne Macke hat und zuviel anzeigt. Ist zwar unwahrscheinlich aber sollte geprüft werden. Ein Motorschaden ist teuerer.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • @ marco
    Achso ich dachte du hättest das gleiche Problem wie ich. Also das was ich dir oben gezeigt habe bringt rein gar nix bei deinem Problem.


    Bei dir liegts mit Sicherheit an einem Korrodiertem Kontakt. Mach mal den Kontakt von deinem Öldruckgeber sauber, also der Warnkontakt. Vielleicht leigts auch an einem Massefehler, aber wo du dann anfangen musst zu suchen,.., ?( Da musste Schaltpläne stöbern.


    Den Fehler den ich hatte war das das Kabel wasa zur lima geht durch war. Dann hat man folgende Probleme.


    - Ölsummer summt wenn Zündung an und Motor aus ist. (Bei Motor an ist alles OK)


    - Keine Erregerspannung an der Lima. Lima lädt dann erst wenn die Drehzahl einmal über 3000 Touren kommt


    - Batterieleuchte im Cockpit leuchtet bei Zündung an nicht.


    Also wie gesagt, bestimmt korrodierte Kontakte oder so. Am Öldruck wirds bestimmt nicht liegen, weil deine Ölanzeige mit Sicherheit funzt.


    Wenn alles nix hilft schmeiss das Relais raus und achte mehr auf die Öldruckanzeige.
    Flackert die Ölkontrolleuchte im Cokpit eigentlich auch dann?


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule


  • Moin Jens,


    der Geber ist neu gekommen und neue Kabelschuhe hab´ ich auch drauf gemacht. Ist also alles sauber. Aber Massefehler? Weiss nicht, weil es ja immer nur bei 80 km/h - 100 km/h auftritt. Achja hab gestern mal drauf geachtet, die Umdrehungen liegen dann um 3.000!


    Nachdem ich gestern von der BAB runter bin auffe Landstrasse habe ich mal voll durchgetreten. Sofort war das Warnsignal da. Beim Beschleunigen vom 100 km/h bis ca. 170 km/h im dritten Gang zieht er sehr schleppend. Vom Gefühl her würde ich mal sagen, wie vielleicht 90 PS. ?( Wenn ich vom Gas gehen geht auch der Summer wieder aus. Anzeige steht auf max.


    Achso: Ja, wenn der Summer anspringt leutet auch die Kontrolleuchte...
    Wie kann man denn den Öldruck prüfen?


    Gruß
    Marko

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!