Fragen zum 90 PS G Kat

  • Hallo!
    Ich könnte jetzt eine Nachfacer Limousine bekommen und da wollt ich mal eur Meinung hören:
    ist Baujahr 86 mit 90 PS Einspritzer und G Kat: Wie ist der Motor so von Fahrleistungen und Verbrauch?
    Mein Bruder hat so einen in seinem 100er ist nicht grad flott im Anzug aber in der Endgeschwindigkeit gut(über 200) und recht sparsam.
    soweit ich weiß hat der ZV, um die 120000 km runter kein Tüv ist sonst aber echt gut!
    Er will 350 haben, ist das ok?
    Meine grüne Limo wäre dann zu verkaufen(Siehe Automarkt)
    Gruß
    Karsten

  • Also der Motor ist ein Uhrwerk was Laufleistung angeht. 400000 km ist da normal bei guter Pflege und ordentlichem Fahren. Verbrauch um die 8 Liter auf 100 km bei zügigier Fahrweise. Geht auch weniger. wenn wenig Rost dran ist und Reifen und Verschleißteile IO sind dann ist es guter Preis. Sollte jedoch Bremsen runter sein oder Reifen abgefahren etc würde ich noch handeln weil dann kriegst du die Limo so fast vom Schrott.... für 50 Euro...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Servus!Hab nochmal geschaut, ist ein SC der gleiche wie Olli W. hat.
    Reifen sind noch gut, bremsen weiß ich nicht, da muss ich wohl mal nachfragen.
    Wen ich den nehme kommen aber eh andere Felgen und ein neues Fahrwerk rein :D:D:D
    Grüße

  • Na der Motor sollte nicht zuviel Öl nehmen. Fahrwerk ist ok... Welche Felgen sollen denn rauf? Der Motor ist auch eine gute Basis für ein paar Maßnahmen (Nocke, Kompression, Zündzeitpunkt) womit es ein Giftzwerk wird.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Felgen würd ich von der grünen Limo nehmen, sind doch "gute" Aluett in 7 x 15 sehen aber garnicht übel aus mit Kreuzspeichen und poliertem Bett!
    Naja ich werd mal schauen ob sich der Preis noch verhandeln lässt, wer gibt schon gern zuviel aus?


    Grüße

  • Hi!


    Hatte fast vier Jahre den Motor in meinem 80er CD.


    Ich hatte damit keine Probleme und er lief wirklich gut und auch schnell. Aber Deinem Kumpel mit dem 100er würdest Du trotzdem auf der BAB nicht hinterherkommen, weil der 100er Typ 44 nen viel besseren CW-Wert hat als der Typ 81. Aber der Anzug ist im leichten 80er wirklich sehr gut und wenn er das 4+E - Getriebe hat (was ich annehme) dann ist der 3. Gang auf der Landstraße ein Traum für Überholvorgänge. Kann man von 80 bis 150 voll durchziehen wo man mit dem normalen 5-Gang schalten muss. Und der E-Gang ist nicht zu lang. Taugt auch bei bergiger Autobahn für konstant 150 mit angenehmen Verbrauch und niedriger Geräuschkulisse.


    Allerdings solltest Du Dir den Motor schon genau ansehen und anhören. Viele Leute hier im Forum haben mit dem JN (Motorkennbuchstabe) Probleme. Und wenn er schon ne Macke hat dann kann die Analyse von dieser Dir teurer kommen als das ganze Auto...


    Die Vergaser sind da unkomplizierter. Gehen in der Regel ein wenig besser und verbrauchen bei richtiger Einstellung auch etwas weniger. Autokauf is auch immer etwas Glückssache ;) !


    In diesem Sinne:
    Viel Glück!


    Grüße
    Achim

  • Hallo,


    mein kleiner hat nun 243 000 k´s runter und bis auf die Umlenkrolle vom Zahnriemen war da noch gar nie was :] .Und Dieselfreunds ausführungen stimm ich voll und ganz zu!Verbrauch und fahrleistung sind Top :)) .


    JN= Ja,nimm ihn!!

  • Hi Leute,


    ich hab meinen JN ja erst seit knapp 2 Wochen.


    Zu dem Motor sag ich mal Folgendes.


    90 PS sind bei dem Auto völlig OK. Im Stadtverkehr kann man dank wenig Gewicht flott unterwegs sein.
    Meiner läuft auf der Bahn auch so knapp 180, allerdings dreht der Motor in den oberen beiden Gängen nur sehr zäh über 3500/min. Ich vermute allerdings, dass bei diesen Autos häufig vergessen wird den Kraftstofffilter zu wechseln - der sitzt ja gut versteckt an der Hinterachse.
    Mit ´nem neuen Filter, sollte dies behoben sein.


    Die Stauscheibe der KE-Jet war bei mir auch schon stark verölt, was auf Grund der Motorentlüftung (Rückführung vor Stauscheibe) auch völlig normal ist (Laufleistung/Alter).
    Wenn man jedenfalls die Ansaugwege ordentlich reinigt, verbessert sich der Motorlauf spürbar.
    Der Verbrauch liegt bei mir auch so bei rund 8l und ist somit als sparsam zu bewerten.
    Im Vergleich zu meinem Audi 100 turbo quattro ist der Motorraum und die Technik darin schon sehr überschaubar und dementsprechend gut und einfach zu beherrschen.


    Da das Thema JN-Tuning hier angesprochen wurde...


    Wie genau kann man denn mit wenig Aufwand mehr aus dem JN rausholen - gibt´s da irgendwo ´ne genauere Beschreibung ???


    Gruss,
    Olli

  • Tach,
    mein JN Quattro geht mit 195/45 16 auf der Bahn 180-185 Km/h.
    Der Motor dreht über das ganze Drehzahlband gut hoch und wirkt keinesfalls zäh.
    Der Verbrauch liegt zwischen 8,7 und gut 10 Liter Normal Benzin.


    Gruß,
    Bömmel

  • moin, zum thema JN tuning:
    ok ich bin ja mehr für vergaser "zuständig" aber ich rekapituliere mal angesammelte theorien:


    1. nockenwelle (PV/DZ oder schrick - meiner meinung nach nicht über 276° weil sonst der leerlauf arg leidet)
    2. zzp "tuning" - bringt aber imho beim JN nicht sooo viel weil die verdichtung ziemlich bescheiden ist, 8,5:1 - also eher turboverdichtung :D ) abhilfe hier durch kolben vom DS/DZ/PV/KV/JS - halt alle 10:1 verdichter mit 81er bohrung) oder kräftiges planen von kopf und block - hat den nachteil das ggf ein verstellbares nockenrad eingebaut werden muß um die KW-NW zuordnung wieder sauber hinzuibekommen.


    alternative (nicht
    ganz sauber rechtlich): DZ einabauen, komplett samt kopf, MKB umschlagen und JN einspritzung drauf. wie gesagt ist nicht legal...


    2. alternative - JN raus und PV rein....


    beim 90PS vergaser ist das alles viiieel einfacher ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!