Tuningfrage

  • 80cc Limo Quattro, Motor NE

    Andi hat mir da einen Floh ins Ohr gesetzt => Nocke + Federn + Vergaser.

    Spitzenleistung wär nicht so meines, mir wäre unternherum mehr Bumms lieber.

    =>
    Wenn ja, dann:
    -268° oder 276°?

    -Welchen Vergaser genau (sry Andi, hab ich leider nicht rauskopiert)

    -würde die Umbauten ein Ex-VAG-Mechaniker schaffen? (in seiner Privatwerkstatt ohne Messtechnik-Firlefanz und Spezialwerkzeuge, dafür sonst gut sortiert)

    Oder gibt es Gründe die dagegensprechen?

    Motor hat jetzt ca. 75tsd drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von HaBa (2. Mai 2004 um 21:57)

  • also ich würde zur 268° welle raten - ist gegenüber den serienwellen schon ein deutlicher unerschied, hat aber untenrum mehr bums als die 276er - die ist dafür obenrum besser

    vergaser hatte ich entweder 2e2 vom DS mit angepasster bedüsung gesagt ode eben nen 2B5 wahlweise vom 1,6er 85PS oder vom 5S (wobei noch zu überlegen wäre ob der nicht zu heftig ist - aber lieber nen vergaser vom 1.9er auf nen 1.8er als einen vom 1.6er ;)

    umbauen kann man das relativ problemlos - allerdings brauchst du für die nockenmontage a) einen niederhalter für die federn und b) nen druckluft adapter um zu verhindern das die ventile in den brennraum rutschen - sonst kopfdemontage

    neu stößel, neu (spezial)federn sind klar

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Stössel auch neu? :(

    Aber mal danke für die Antworten.

    Was ich gefunden habe: von den 1.8ern mit Vergaser wäre ja meiner der stärkst laut diesem "Jetzt helfe ich mir selbst", wie passt das? ?(

  • normalerweise soll man die stößel auch neu machen wenn ne andere nocke drauf kommt....

    inwiefern ist dein vergaser der stärkste? 90 ps sind 90 ps - ok vielleichjt gibts beim drehmoment einen kleinen unterschied. der liegt meiner meinung nach daran das der keihin in der ersten stufe einen kleineren lufttrichter hat als der DS (20 zu 22mm) - das bewrikt in der regel ein kräftigeres drehmoment - ist aber für endleistung wenioger gut.
    in der zweiten stufen liegen beide bei 26

    der 2B5 vergaser hat dagegen 24/28...

    normalerweise müsstest du auch nen keihin "frisieren" können - nur habe zumindest ich bisher noch keine anhaltspunkte für düsenberechnung etc gefunden...

    bei den andern verrgasern kann man nach solex nummerierung gehen...

    nur wenn man das auf den keihin übertragen würde wäre der gandenlos "überbestückt" also so fett das es deutlich leistung kosten würde...

    vielleicht gibts ja im motorradbereich tabellen für keihin....

    richtig leistung gibts mit ner zylinderkopfbearbeitung plus doppelvergaser (wobei ich hier bei 40ern bleiben würde - die 45er sind arg durstig)

    die serien-registervergaser reichen von den querschnitten angeblich bis etwas 115-130ps - je nach hubraum

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Ja, so wars gemeint. Ich halts da mit Caroll Shelby => "Horsepower sells cars, torque wins races" :D

    Hmm, grmpfl, klar, wieder genau an meinem "schwächsten quattro aller Zeiten" was extra verbaut :D

    Wie würde sowas aussehen? 3 Schrauben auf, Schläuche etc. ab, Keihin runter, anderer rauf und ferdisch?

    Kann ich mir ja nicht vorstellen das das so einfach sein kann, da muß ja auch alles mögliche mit Choke usw. geändert werden nehme ich an (hab ich händisch) derzeit), oder?

    Und vor allem: woher bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!