Mal wieder Zahnriemen und Markierungen...

  • Salve,


    ich habe grad an einem (vorher saugut laufenden) JT den Zahnriemen abgenommen.
    Markierung Nocke ok, Markierung Kurbelwelle 2cm nach links verschoben. Aber der Gegenhalten zum lösen der Riemenscheibe passt auch einwandfrei, also müsste die Stellung ja eigentlich ok sein - wenn da nicht die 2cm Abweichung an der unteren Markierung wären...
    Was von beiden ist nu richtig??? Mit um 2cm verschobener Riemenscheibe würde er doch gar nicht mehr laufen, oder? Das sind 3-4 Zähne!


    CU
    Stefan

  • Ganz das gleiche Problem habe ich auch bei meinem DT. Unten bei der Kurbelwelle ist die Markierung um ca. 2cm daneben.


    Hanuta
    Schau doch mal hinten beim Getriebe (Kleines Fenster) Was siehst du denn wenn die Nockenwelle auf der Markierung steht, einen Strich oder eine Null?????


    Meiner Steht nun bei der Nockenwelle am Ventildeckelrand, Bei der Kurbelwelle auf der Markierung (Beim Getriebe ist die Null im Fenster) und die Zwischenwelle (Zündverteiler) Steht genau zur Markierung der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle. Nur kracht er ketzt im Stand und im Schiebebetrieb aus dem Auspuff und er läuft auch nur mehr so 170.


    MFG Martin

  • @Martin
    Es schaut fast so aus als ob die Markierung am Zahnriemendeckel nicht immer 100%ig ok ist?! Am Getriebe hatte ich die 0 im Fenster, also müsste es ja auch ok gewesen sein?! Ich hab ihn vorher auch nicht laufen hören. Hab den Wagen von einem 32B-Sammler, er hat ihn noch so in Erinnerung dass es der bisher schnellste 2.2er sein soll den er jemals gefahren hat. Und bei 2cm Versatz kann ich mir nicht vorstellen dass er so gut läuft...


    @Diesel
    Opa... Erst lesen, dann meckern - oder wenigstens konstruktiv meckern :P

  • Opa... :P ich fasse es nicht... *g* Sorry war nicht so ernst gemeint. Da ich ja Diesel fahre kann ich nur mit den Erfahrungen von Magnetzündungen von Zweitaktmotoren ohne Zahnriemen dienen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,


    Hanuta


    Ich hab mich da ein bischen verschrieben. Vorher ist die Markierung 2 cm danneben gewesen und beim Getriebe war der Strich zu sehn. Jetzt ist beim Getriebe die Null zu sehn unde die Markierung vorne passt. Auch die Zwischenwelle fällt genau mit der Markierung der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle zusammen. Nur geht er jetzt nur mehr Tacho 170.


    MFG Martin

  • Hallo miteinander!


    Eins vorweg: ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit Zahnriemenwechsel, aber mir mal (vor Jahren) durchgelesen, wie's geht (AAH-Motor, V6).


    Hab da nur eine Idee, zu der ich die Erfahreneren hier im Forum um Ihre Meinung bitte:


    Falls Dein Motor kein Freiläufer ist, beide Positionen probieren, und dann die Kurbelwelle gaaaanz langsam durchdrehen (mt Schraubenschlüssel) um zu fühlen, ob sich Motor einwandfrei durchdrehen lässt.


    Vielleicht hilft das ja (?).


    Grüße,


    Kai

  • wenn du prüfen willst, ob die Kurbelwelle auf OT steht, dann steck einen langen Draht(oder ähnliches) in den ersten Zylinder(Zündkerzenloch, den Motor ein wenig vor und zurück drehen bis der Kolben an der obersten Stelle steht(müsste als grober Anhaltspunkt reichen)

  • @Diesel
    Ist ja schon gut, konnte deinen Kommentar nur nicht auf mir sitzen lassen - ich frage ja um es besser zu machen :)


    @Kai
    Mit dem Durchdrehen ist so eine Sache. Ich hatte einen völlig falsch sitzenden Zahnriemen, ließ sich aber perfekt durchdrehen. Als ich ihn anziehen wollte, hat er gerasselt wie Teufel, war gar nicht schön... Ich weiß nicht obs nur an den Drehzahlen liegt, vielleicht auch an den dann mit besserer Füllung drückenden Hydrostösseln, aber im STand frei drehen heißt nicht unbedingt dass er auch frei IST ?(


    @Martin
    Ich glaube jetzt nicht mehr an immer korrekte Markierungen. Da ist Andrés Tipp schon gut, das solltest du auch mal ausprobieren. Morgen gehts ja zur Sache mit dem Motorumbau, da werde ich das mal checken.


    @André 
    Logo, recht hast du. Wird morgen mal geschaut... Morgen ist eh Premiere: Mein erster komplett eigener Motorumbau, bin mal gespannt. Die Sache mit dem Quereinbau von Markus damals war ja richtig fein!



    CU
    Stefan

  • Hanuta: Meine Nummer hast Du ja noch vom letzten Mal :D:D :bunny:


    Du weißt ja noch, die Markierung am JT ist hinten am Nockenwellenrad, die muss auf Höhe der Ventildeckels stehen bei OT, rechts wenn man davor steht. Und der JT ist nen Freiläufer..... sonst hätte es das letzte Mal schon gekracht nehme ich an.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!