Öldruck und Ölsorte

  • Hallo Leute,


    was fahrt Ihr für Öl und was habt Ihr für ein Öldruck im Standgas bzw. max?


    Werde nächste Woche auf 5W50 und ein Ölkühler umrüsten, bei meinem 10W40 geht bei >100°C der Druck sehr in den Keller 8o bei >110°C hab ich im Standgas etwa noch 0,5 bar, max hab ich im "warmen Zustand" ca. 3,5 bar


    Kalt ist der Öldruck bei 1,8 bar im Standgas und ca. 4,5 bar max


    Gruß Pi

  • ich würde sagen du hast kein öldruckproblem sondern ein elektriproblem.


    mal meine daten
    kalt (nach dem anlassen) erhöhte lerlaufdrehzahl vollausschlag
    warm leerllauf ca 2 bar last 4,5-5


    heiß
    leer ca 1bar-1,5bar
    last 4,5


    hast du mal geguckt ob du den richtigen geber drin hast? auf die 5 bar anzeige gehört auch ein 5 bat geber - es gibt auch einen 10bar schalter


    achja - fahre castrol gtx7 dynatec 5w-40
    max öltemperatur ca 130°, ohne ölkühler, wasser 90°

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Moin Jungs.


    Schönen 1. Mai erstma...
    Hoffe ihr seit genauso gut reingekommen wie ich 8)


    Also meine Werte vom KV:


    Kalt und Leerlauf: 4,5-5 bar Anschlag
    Kalt und Volllast: 4,5-5 bar Anschlag


    Heiß (100-110 °C) Leerlauf: 2-2,5 bar
    Heiß (100-110 °C) Volllast: 4,5-5 bar


    Ölsorte: BP Vanellus 10W 40


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hallo Leute,


    ich glaub mein Geber spinnt. Es ist übrigens ein 5 Bar Geber, zumindest laut Rechnung/Lieferschein.


    Gestern nochmal kleine Testfahrt gemacht, angelassen, sofort 2,0 - 2,5 bar, ca eine Minute später runter auf 1,5 bar, nochmal eine Minute später sich bei so 1 bar eingependelt.


    Max Wert war bei 3000 U/min kalt (höher dreh ich nichtwenn keine Öltemperatur) ca, 4,5 bar, im warmen Zustand und Drehzahl > 2500 U/min recht konstant bei 2,5 bis 3 bar.


    Besorg mir nächste Woche ein neuen Geber und wenn ich den Ölkühler am Dienstag bekom wechsle ich auch gleich auf 5W50.


    Gruß Pi

  • Kabel hab ich vorgestern gezogen, da ist nichts mit oxidiert.
    Der Geber ist seit ca. 6 Monaten verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!