druckabhängiger Bremskraftregler

  • Beim Quattro wurde doch der druckabhängige Bremskraftregler verbaut(der am BKV sitzt).
    Ist das richtig, dass die Ansteuerung beim quattro Diagonal und beim Frontantrieber vorne und hinten getrennt ist???


    Könnte ich jetzt theoretisch, den BKR vom Q verbauen und ihn einfach so ansteuern wie vorher meinen HBZ???

  • Servs, Audimania


    Der quattro trennt vorne&hinten (es sollte da ja auch nur eine Bremsleitung nach hinten gehen)


    Der Fronti trennt Diagonal!


    Ich denke schon das du das umbauen kannst.. musst halt den Bremskraftregler von der HA abbauen... oder da nur einen Kreis benutzen. Bleibt da nur die Frage, was der tüv zu sagt.

  • habe mich vertan, hast ja Recht, der Fronti trennt Diagonal.
    An der Hinterachse habe ich keinen BKR, deshalb kam mir die Idee, mit dem Teil vom Q.
    Der TÜVi meinte, dass er ganz gerne jetzt einen sehen würde, wegen der Doppelkolbenbremse vorne.
    Verstehe ich zwar irgendwie nicht, da die neue Bremsanlage doch vorne viel größer ist und er desahlb hinten mit Sicherheit nicht überbremsen kann.

  • Axo,


    hast du die Girling 60 jetzt verbaut?
    Und du hast hinten keinen Bremskraftregler?
    Was für Scheiben hast du denn auf der HA?


    Wenn du den Regler, der unter dem quattro HBZ hängt einstellbar ist klappt das bestimmt irgednwie die Anlage Tüv-freundlich einzustellen... der quattro hat ja normalerweise gegenüber dem Frontschrubber ne ganz andere Gewichtsverteilung.


    mfg Sascha

  • der BKR der am HBZ sitzt, ist glaube ich nicht einstellbar, da er ja druckabhängig arbeitet.



    ja habe auf Girling 60 umgebaut.


    nein, habe hinten keinen BKR, da ich von Trommel auf Scheibe umgebaut habe.


    Scheiben an der Hinterachse kommen vom Golf Gti(wegen 4x100)

  • Girling 60... *sabber* - wie bremst er sich?


    Zum BKV+BKR, denke mal das es funzen sollte... Aber warum willst du unbedingt, das der vorne+hinten trennt?
    Oder hast du nur gerade den quattro HBZ zur Hand?


    Was sagt der Tüv eigentlich dazu, das du da ne Unterdruckbremse fährst? Die Autos mit den Girling 60 die hatten doch glaube ich alles den Hydraulichen BKV!


    greez Sascha

  • kann noch kein Statement loswerden, melde ihn am Mittwoch oder Donnerstag erst wieder an.


    Und mit der Trennung von hinten und vorne, habe ich mich vertan :rolleyes:


    Tüvi hab ich letzte Woche gefragt, er meinte, dass es sonst kein Problem ist, er will lediglich einen BKR sehen(was ich nicht verstehe).


    Soweit ich informiert bin, haben die Girling 60 eigentlich immer eine hydraulische Ansteuerung, was aber egal sein sollte.

  • @audimania: Also ich würde das nicht machen, soweit ich weiß, hat der Quattro das nur so weil er hinten schwer genug ist. Das kann dann bei deinem Fronti dazu führen das er hinten überbremst, was in Kurven unangenehm werden könnte.


    Warum willst du das überhaupt umrüsten? Der Bremskraftregler wurde ja nicht zum Spaß verbaut, der soll ja die Verteilung abhänig vom Gewicht auf der Hinterachse regeln.


    Gruß Hansi

  • Hellrain
    ich glaube, du hast mich falsch verstanden.


    Als ich damals auf Scheiben umgebaut habe, habe ich den BKR nicht nachgerüstet(der TÜV meinte, dass ich das nicht brauche).
    So jetzt möchte ich aber die G60 eingetragen bekommen, da kam der TÜVi letzte Woche, dass er jetzt einen BKR sehen will.
    Da es komplizierter ist, den an der Hinterachse nachzurüsten(neue Bremsleitungen), habe ich mir gedacht, dass ich den druckabhängigen vom Q verbaue, welcher übrigens auch beim Scirocco verbaut wurde.


    Das Überbremsen an der Hinterachse verstehe ich nur nicht, da die Kombination doch jetzt viel unterschiedlicher ist, mit 256mm hatte ich auch kein Überbremsen an der Hinterachse, warum soll das jetzt bei einer größeren Bremsanlage an der Vorderachse anders sein????

  • Ja... das habe ich falsch verstanden. Naja, dann würde ich auch die einfachere Variante bevorzugen und den vom Quattro nehmen. Wie hast du das jetzt aufgeteilt, diagonal oder vorne-hinten? Weil wenn du den regler vom quattro nimmst musste wohl vorne und hinten aufteilen.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!