RS08 nicht versteigert

  • Die Versteigerung von RS08 bei Bonhams im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2023 hat nicht geklappt.


    Der Mindestpreis wurde nicht erreicht, das Höchstgebot lag bei 1 Mio. britischen Pfund, also 1'168'928 Euro.

    Erwartet waren zwischen 1.2 und 1.4 Mio britischen Pfund.


    Video Versteigerung RS08


    Um das etwas einordnen zu können - im November 2022 wurde RE10, also eines der wenigen Flügelautos S1 (E2) mit Renneinsätzen für 1.805 Mio. britische Pfund versteigert.

    Inklusive Kavelingsgebühr also ca. 2.5 Mio. Euro.

    Im Februar 2021 wurde RE16 für 2.07 Mio. Euro (inklusive Kavelingsgebühr) versteigert. Das Auto hatte halt nie Renneinsätze und es ist auch schon wieder 2.5 Jahre her.


    Die RS liegen also vom Preis her näher an einem normalen Sport quattro Homologationsauto als an einem RE Flügelauto S1 (E2).

    3 Mal editiert, zuletzt von schalti ()

  • Die RS liegen also vom Preis her näher an einem normalen Sport quattro Homologationsauto als an einem RE Flügelauto S1 (E2).


    Auch technisch liegen sie deutlich näher am Serienmodell, was sie für mich noch interessanter macht.


    Trotzdem irgendwie seltsam, dass gerade dieses spannende Auto nicht verkauft werden konnte.

    Es gibt von RS08 einiges an historischem Bildmaterial.


    Hier zum Beispiel war das Auto beim Shelsey Walsh Hillclimb, noch silber lackiert:


    Hab leider gerade keine 2 Millionen übrig, sonst hätte ich zugeschlagen 🙂

  • Trotzdem irgendwie seltsam, dass gerade dieses spannende Auto nicht verkauft werden konnte.

    Es gibt von RS08 einiges an historischem Bildmaterial.

    Ein Problem ist der eher mässige Zustand. Bonhams lügt da natürlich nach Kräften resp. sie wissen es einfach nicht besser. Wenn man nur schon auf den hochauflösenden Fotos etwas genauer hinschaut sieht man diverse Mängel.

    Der Besitzer von RS02 hat das Auto vor ein paar Monaten aus nächster Nähe inspiziert, im Vergleich zu seinem Auto ist RS08 eine Baustelle.

    Wir schätzen dass man nochmals etwa 100-150'000 Euro investieren muss bis ein einigermassen akzeptabler Zustand erreicht ist.


    Das eine Foto vom Shelsley Walsh Hillclimb habe ich 2017 dem Hannu beim Eifel Rallye Festival gezeigt, hat ihm ein breites Grinsen entlockt.


    Hannu at Shelsley Walsh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!