ECON geht nicht mehr auf Null

  • Dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin! Das reißt ja gar nicht mehr ab!

    Diesmal ist es die Verbrauchsanzeige. Seit gestern geht die nicht mehr auf Null runter, sondern bleibt niedrigstenfalls etwas über dem zweiten Skalenstrich von unten stehen (etwa in Höhe der Unterkante des N von ECON). Das bleibt auch im Leerlauf so.

    Nun kenne ich das eigentlich nur so, dass die Anzeige ganz oben steht und sich nicht rührt, was immer ein Hinweis darauf ist, dass irgendwo ein Unterdruckschlauch ab ist. Den jetzt beschriebenen Effekt hatte ich aber noch nie. Was kann da wieder los sein?

    Viele Grüße

    Wolle

  • Das Problem hat sich nach einiger Sucherei dann doch bald geklärt: Einer der Unterdruckschläuche hatte einen kaum sichtbaren Riss, der so minimal gewesen sein muss, dass die Verbrauchsanzeige noch halbwegs funktionierte (s.o.).

    Das war nun heute gerade der Schlauch, den ich zuletzt erst ausgetauscht hatte. Sehr merkwürdig.


    Vielleicht sollte ich bei dieser Gelegenheit einfach mal ALLE Unterdruckschläuche wechseln. Gibt es dafür ein Reparaturset oder muss man sich da selber was von der Rolle zusammensuchen? Es scheinen ja zwei verschiedene Schlauchgrößen gleichzeitig verbaut zu sein.

    Macht es einen Sinn, einen umsponnenen Gummischlauch zu nehmen (wozu überhaupt mit Gewebe umsponnen, da werden doch eventuelle Lecks gar nicht gut sichtbar?), oder ist man mit Silikon auf der besseren Seite?

    Ach ja, diese Verbindungs- und Y-Stücke sind ja auch aus Kunststoff und der ist nun mittlerweile auch schon 39 Jahre alt und vermutlich auch entspechend anfällig. Gibt es diese Stücke auch aus Metall?

    Ich weiß, ich weiß, ich könnte jetzt googeln, aber ich bin mir sicher, irgendjemand hier weiß etwas darüber.

    Viele Grüße

    Wolle

  • Schlauch von der Rolle bzw. Meterware bestellen im richtigen Durchmesser und die Y-Stücke würde ich wieder in Kunststoff machen. Ich habe selbst alles neu mit Unterdruck gemacht wie original, also mit den ummantelten Schläuchen. Im 7zap stehen sogar die originalen Längen drin. Und ich meine auch der Schlauchdurchmesser.

  • Ich hatte das tatsächlich auch mal, dass ein Riss in dem Unterdruckschlauch die Ursache war. Gut, dass du die Lösung dann gefunden hast. Bzgl. einer frage kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

  • Schlauch von der Rolle bzw. Meterware bestellen im richtigen Durchmesser und die Y-Stücke würde ich wieder in Kunststoff machen. Ich habe selbst alles neu mit Unterdruck gemacht wie original, also mit den ummantelten Schläuchen. Im 7zap stehen sogar die originalen Längen drin. Und ich meine auch der Schlauchdurchmesser.

    Danke für den H inweise, falls mich das auch mal ereilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!