Kardanwelle zusammen bauen

  • Servus an alle


    Auto ist ein 90er Quattro

    Beim Mittellager ist eine Verzahnung mit einem Sägering.

    Hat die Verzahnung z.b. einen breiteren Zahn oder so, damit man die nicht falsch zusammenbauen kann.

    Oder muss ich aufpassen das ich die nicht um 90 Grad oder 180 Grad verdrehe.

    Vielleicht hat jemand ein Foto von der Verzahnung.

  • Ich weiß jetzt nicht genau was du da meinst. Aber wenn du die beiden Wellen auseinander nehmen musst, um das Mittellager zu tauschen, musst du genau markieren, wie die beiden Wellen vorher zusammen waren, weil sonst die Welle gewuchtet werden muss.

    Aber ich meine, das das Thema hier schonmal behandelt wurde.....

  • Hab alles Markiert aber zu wenig genau.

    Kann sein das jetzt um einen Zahn daneben bin.

    Hat bitte jemand einen Tipp wo ich das Kreuzgelenk herbekomme, finde nix mit der der Suche.

    Also das Kreuzgelenk würde ich auch brauchen :|

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Telefoniert mal mit der Firma Orth. Evtl. können die weiterhelfen. Sind sehr kompetent. Da werde ich auch meine Welle mal hinbringen, wenn sie gerichtet werden muss.

    Die machen sie wieder komplett neu mit allen Gelenken und Lagern, lackieren und wuchten sie neu. Quasi ein "Rundumsorglospaket".


    Kostet zwar bisschen was, aber wenn dann die nächsten mind. 30 Jahre Ruhe ist.....

  • Es gibt 2 verschiedene Wellen.

    Meine hat einen Sägering zum auseinander bauen und ein Kreuzgelenk ohne Schmier Möglichkeit.

    Auf der Verzahnung hab ich Spiel.

    20210206_123139.jpg


    Und bei einem anderen Audi 90 BJ 1985 ist die Welle geschraubt und zum schmieren.

    Da ist kein Spiel.

    20210206_115846.jpg


    Mal schauen, wenn ich das Kreuzgelenk tasche werd ich mich um eines zum schmieren umsehen. Hat jemand eine Nr oder was das für ein Kreuzgelenk ist?

  • Hab alles Markiert aber zu wenig genau.

    Kann sein das jetzt um einen Zahn daneben bin.

    Hat bitte jemand einen Tipp wo ich das Kreuzgelenk herbekomme, finde nix mit der der Suche.

    Ja demnach hast dus jetzt eh schon verkackt und musst die Welle wuchten lassen. Der Kardanspezi baut dir auch gleich das neue Kreuzgelenk mit ein :thumbup:.

    Bei uns in der Schweiz bist zuammen mit neuen Aussengelenken dann bei umgerechnt ca 800 Euro, je nachdem, wie lange sie brauchen für die anschliessende Wuchtung.


    Kenne übrigens auch nur die Version mit Schmiernippel. Vielleicht wurde ddeine Welle ja schon einmal Umgebaut.

  • Ne ne, oder in der Schweiz keine Ahnung.


    So schlimm ist es nicht. Hab sogar Fotos gemacht mit den Markierungen. Bin sicher das es gepasst hat.


    Hab gestern sicher 10x auseinander und auf einer anderen Stelle zusammen geschoben. Bin jetzt um ca 90 Grad verdreht als Original, aber jetzt ist Ruhe.

    Oder einfach Glück gehabt. Aber das Kreuzgelenk muss ich irgendwann tauschen (nur neues Fett rein). Ist nicht so schlimm, da das Gelenk sowieso nicht Arbeiten soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!