Lenkgetriebe zerlegen (keine Servolenkung)

  • Moin,


    ich. musste jüngst mein Lenkgetriebe in meinem 80iger tauschen. Das alte Getriebe hatte satt Fett auf der Stange, was die Dichtung nicht mehr abgestreift hatte.

    Also nach dem Tausch habe ich mir das Getriebe genauer angeschaut und habe versucht es zu zerlegen.


    Den Kunstoffring am Zugang der Lenksäule habe ich rausgezogen, den Sprengring zur Sicherung der Welle entfernt und dann konnte ich die Welle selbst auch entfernt.

    Der Arm, der die Lenkbewegung auf die Lenkstangen weitergibt (weiß gerade keinen besseres Ausdruck) läßt isch aber nicht ausbauen. er hat einen harten Anschlag zu beiden Seiten.


    Auf der dem Radkasten zugewandeten Seite ist ja ein Deckel, aber der scheint mir eine Art Einwegteil zu sein. Jedenfalls habe ich keine Idee, wie man den entfernt.

    Die Dichtung aussen am Arm ist eingelassen und lässt ich nur entfernen, wenn dieser Arm entfernt ist.


    Somit die Frage: Hat jemand von euch schon mal diesen Versuch unternommen?

    Und: Gibt es Dichtungssätze für manuelle Lenkgetriebe?



    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!