4Zyl Diesel Lichtmaschienenhalter und sein Verschleiß

  • Nabend,


    Leider besteht ja das Problem das gerade an den Dieseln die Lichtmaschienenhalter gerne brechen. Bei meinem war es bei rund 400Tkm soweit, bei dem nicht gekapselten Zahnriemen der vFl war das eine sehr unschöne Nummer.


    Nun würde ich gerne was halbares einbauen. Im Typ 89 wurde hier ein Gußteil verbaut welches ich gerne verbauen würde, allerdings gibt es hier mehrer Fragen, vielleicht ist hier einer dabei der so etwas schonmal gemacht hat oder vielleicht auch nen Typ89 Diesel stehen hat und nen paar Details liefern kann.


    Das Problem ist zum einen die Position der Drehmoment Stütze, ist hier Typ81 und Typ89 relativ gleich? Der Gummi vom Typ 89 scheint schon mal größer zu sein.

    Dann ist der Spanner der Lima beim Gusshalter von vorne verschraubt, was mit dem Spanner Typ81 nicht funzt, da dieser an den Flügelrädern anliegt, ist hier beim Typ89 die Lima anderst oder der Halter wirklich so schlank?


    Unbenannt.jpg

    Gibt es sonst Erfahrungen mit alternativen, wurde hier bei der Typ81 Bauzeit vielleicht schonmal was optimiert und an den späteren der Halter verstärkt?

    Gruß


    Ron

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