Audi 80 B2 1,8 JN Motor Drehzahl fällt und Ruckeln in der Warmlaufphase

  • Audi 80 CD

    Hallo Gemeinde,

    es gibt schon einige Beiträge zu ähnlichen Themen. Leider nach Stunden mit lesen nichts mit Ergebnissen gefunden.

    Deswegen nochmal eine neue Frage.

    Zum Sachverhalt.

    Mein Audi 80b2 Typ 81 bj 86 Automatik mit 1,8 90 PS JN Motor mit Jettronik macht Probleme.

    Nach dem Start läuft er ganz normal für 1 Minute. Danach geht die Drehzahl runter. Er stottert und nimmt schlecht Gas an. Er zieht dann auch nicht von der Stelle. Nach paar Minuten wenn die Temperatur über 70 Grad ist, läuft er wieder ganz normal.

    Was kann das sein?

    Gemacht wurden schon viele Sachen.

    Hilft aber alles nichts.

    Zündung wurde eingestellt, Zusatzluftschieber neu, alle Thermoschalter neu, Zündverteiler /Kerzen/Kabel neu. Jettronik überprüft und gereinigt. Lambdasonde neu,Schläuche auf Dichtheit überprüft.

    Jetzt weiss ich kein Rat mehr.||

    Machen kann ich selbst viel.

    Nur jetzt weiss ich nicht mehr wo ich weiter machen soll.

    Ich hoffe auf Hilfe von euch.

    Lg

    Marko

  • Hallo Marko ,

    sollte was mit Falsch Luft ziehen zu tun haben . Oder was mit dem Steuergerät .

    Nach der ersten Minute geht er evtl . zu früh aus dem Kaltlaufmodus was wenn

    alle Sensoren i . O . sind am Jetronic Steuergerät liegen kann .

    Bitte die Luftführung vom Mengenteiler zu den Drosselklappen abmachen

    und jede Rille auf Risse prüfen . Wenn das Gummi anfängt nach über 30

    Jahren porös zu werden dichtet sich das Problem noch durch steigende

    Temperatur möglicherweise wieder ab .

    Weitere Möglichkeit undichte O - Ringe / Einspritzventile oder Dichtung

    Ansaugbrücke an Zylinderkopf undicht . Nur bei kalten Motor / Auspuff -
    krümmer idealerweise nach der ersten Minute wo alles gut ist in dem

    Bereich mit Bremsenreiniger absprühen , dabei laufen lassen im Leerlauf .

    Erhöht sich dabei die Drehzahl gibt es hier Arbeit .

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    eigentlich habe ich das alles schon überprüft. Nur das mit dem Steuergerät nicht.

    Mal schauen wie ich das überprüfen kann.

    Dazu bräuchte ich wohl ein Ersatz Steuergerät um einen Unterschied festzustellen.

    Lieben Dank für den Hinweis.

    LG

    Marko

  • Hallo Rudi05,

    ich denke das dieses Steuergerät nicht nur die Warmlaufphase regelt. Wenn die Sicherung defekt wäre, würden sich garantiert mehrere Probleme zeigen.

    Bin mir aber jetzt doch nicht sicher und werde mal Nachschauen. Die Sicherung müsste dann auch am Sicherungs Kasten im Motorraum sein.

    Neues Steuergerät hab ich mal bestellt und bin gespannt ob sich dann was tut.

    Ich werde Berichten.

    Danke für den Tipp

    LG

    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!