Audi 90 typ 85 Frontscheibe ausbauen?

  • Scheiben aus- und einbauen


    Windschutzscheibe:


    Inbusschraube vom Innenspiegel lösen und den Innenspiegel abziehen.


    Die Scheibe bekommst Du mit einem Helfer raus.


    Er muss nur von außen die Scheibe "festhalten" sie soll ja ganz bleiben!


    Von innen oben an der Ecke zur A-Säule die Gummidichtung mit einem Kunststoffkeil/Holzkeil/Eiskratzer


    nach außen über die Kante drücken.


    Du kannst dich jetzt auf den Sitz setzen und mit beiden Füßen mit Gefühl die Scheibe herausdrücken.


    So solltest du die Scheibe heraus bekommen,


    Der Helfer passt bei der Aktion eben auf, dass die Scheibe nicht runter fällt.


    Er muss also nur gegenhalten.


    wenn oben und an der A-Säule die Windschutzscheibe gelöst ist,


    könnt ihr sie nun nach oben aus der unteren Kante herausziehen.




    Seitenscheiben vom Coupé:

    Die Blech-Mutter der unteren Zierleiste an der B-Säule muss raus!!!


    Sonst ist die Leiste hin (Nur beim Coupé!!!)


    Die Scheibe bekommst Du mit einem Helfer raus.


    Er muss nur von außen die Scheibe "festhalten" sie soll ja ganz bleiben


    Von innen oben an der Ecke zur B-Säule die Gummidichtung mit einem Kunststoffkeil/Holzkeil/Eiskratzer


    etwas nach innen drücken.


    Sitzfläche der Rücksitzbank wieder in den Audi legen.


    Jetzt der gemütliche Teil


    Du legst dich rücklings auf die Sitzfläche


    Und drückst mit Gefühl und gleichmäßigem Druck die Seitenscheibe nach außen.


    Von der Ecke B-Säule arbeitest du dich dann mit Gefühl nach hinten zur spitzen hinteren Ecke.


    Dann an der B-Säule bis zur Waagerechten.


    Evtl. noch an der hinteren Ecke etwas drücken,


    dann solltest du die Scheibe heraus bekommen,


    Der Helfer passt bei der Aktion eben auf, dass die Scheibe nicht runter fällt


    Er muss also nur gefühlvoll gegenhalten.



    Die Seitenscheiben und die Heckscheibe hält viel aus,


    du wirst staunen



    Nur wenn sie fällt...



    So rein muss sie ja auch wieder.....



    Zuerst muss die Gummidichtung um die Scheibe!!!



    Wenn die Metalleisten raus sind...


    reindrücken geht nicht


    Aber reinschieben geht gut,


    vorher die Scheibendichtung mit einem in Vaselinne getauchten Pinsel mit harten Borsten bestreichen


    (Ein Pinsel für Plaka-Farbe eignet sich gut dazu)


    Nicht vergessen das die Eckverbinder da auch rein müssen.


    Wenn nun die Scheibe in der Dichtung ist und die Leisten alle richtig sitzen,


    ist die Hälfte erledigt.


    Die Halterung mit dem Gewinde muss in der unteren Zierleiste eingeschoben werden.


    Über die Schraube würde ich empfehlen an der Anlagefläche zur Karosserie etwas abtupfbare Karosseriedichtmasse anbringen.


    (zB.. Bostik 2000 oder Dekalin das muss dauerelastisch sein! Kein Scheibenkleber!!!)


    So nun die Dichtung an den Flächen die über die Karosserie nach innen rutschen muss


    schön mit Vaseline einschmieren.


    Dann Kunststoff-Wäscheleine in die Dichtung einlegen.


    Vorne oben die Wäscheliene gut in beide Richtungen überlappen lassen!



    Scheibe nun mit der Dichtung und den Leinenenden nach innen an die Karosse legen.


    Die kleine Schraube in das Karosserieloch einführen.


    Helfer hält die Scheibe fest.


    Du kletterst in den Audi.


    Helfer drückt nun mit Gefühl von außen gegen die Scheibe,


    und du ziehst rechtwinkelig nach innen an der Wäscheleine,


    wenn der Helfer jetzt nicht zu stark drückt,


    rutscht die Gummilippe der Dichtung über die Karosse und die Scheibe ist dann schon fast drin.


    Evtl. hilft es auch, wenn der Helfer die Scheibe auch mal nach vorne zur B-Säule "schiebt".


    Die hintere scharfe Ecke der Scheibe ist etwas wiederspenstig beim reinrutschen...


    Man kann auch mit einem Kunststoffteil etwas die Gummilippe über die Karosse befördern.


    Auch mal von außen mit der Faust die Scheibe zu lenken hilft.



    Jetzt die mit Dichtmasse in der Nuss fixierte Blechmutter wieder aufschrauben.



    Dann die Vaseline abwischen und sich riesig freuen

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

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