JT Motor springt kalt sehr schlecht an.

  • Hallo zusammen,


    mein 90 quattro mit JT Motor springt wenn er kalt ist fast nicht mehr an. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme.


    Das Problem hat angefangen nachdem ich den Luftfilter erneuert habe. Habt ihr Ideen was ich noch überprüfen könnte?


    VG Timo

  • Hi Timo,


    hast du das Kaltstartventil schon überprüft?

    Hast du beim Luftfilterwechsel vielleicht die Masseverbindung an der Ansaugbrücke beschädigt?


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • So, habe das Kaltstartventil eben mal ausgebaut und in ein Glas zum Test eingebaut. Es spritzt während des Startvorganges wenn der Anlasser läuft einwandfrei. Leider war das nicht der Fehler.


    VG Timo

  • Wie kalt ist es denn bei euch? Bei 10C° braucht der Motor kein Sprit vom Kaltstartventil. Könnte sein, das der TZS defekt ist und dadurch das KSV unnötigerweise einspritzt. Das hat zur Folge, das die Karre absäuft.


    Mach mal:

    Kerzen raus und mit Drahtbürste sauber machen, mit Druckluft trockenpusten.

    Kerzen wieder rein, Stecker vom KSV abziehen und starten.


    Die Gegenprobe wäre: Mit angeschlossenem KSV starten, wenn er nicht anspringt: Kerzen raus. Sind die dann Nass ist der TZS der Hauptverdächtige.


    Good Fight!

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Bei meinem JT war das eine ganz einfache Ursache: Der Kabelstrang zum Kaltstartventil verläuft über den Rand des Zylinderkopfes, Spritzwandseite in Fahrtrichtung rechts. Genau in der Ecke hat sich der Stehbolzen vom Ventildeckel in den Kabelstrang geschmolzen und einen Kurzen verursacht. Stelle vernünftig isoliert und vorbei der Spuk. Ne Hutmutter wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Stefan

  • So, ich habe jetzt mal einiges probiert. Ich habe zuerst das Kaltstartventil abgesteckt und er ist besser aber immer noch sehr schlecht angesprungen.
    Danach habe ich die Kerzen gereinigt. Von der langen orgellei war er ja schon ordentlich abgesoffen.
    Aber das Kerzenbild sah nicht schlecht aus, und so nass waren sie gar nicht.
    Anschließend habe ich mir mal ein neues Zündsteuergerät besorgt und eingebaut. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus.
    Er springt leider immer noch so beschissen an wenn er kalt ist.

    Sobald er warm ist läuft er nach dem ersten dreh am Zündschlüssel.


    Hat noch jemand Ideen wonach ich noch schauen kann?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!