Sicherung Kombiinstrument fliegt ständig

  • Hallo, bei meinem Typ 81 Vorfacelift fliegt ständig die Sicherung vom Kombiinstrument (12). An der Sicherung hängen Blinker, Rückfahrlicht (Rückwärtsganng). Leider ist nun auch die Lichtmaschine kaputt gegangen.


    Die Sicherung fliegt direkt wenn die Zündung angeschaltet wird, sprich der Motor läuft noch nicht.

    Alle Kabel ,welche mit der Sicherung zu tun haben, wurden Optisch auf blanke Stellen überprüft. Ich habe auch die Kabel unter dem Teppich überprüft, den Schalter am Getriebe abgesteckt (für das Rückfahrlicht), alle Relais abgesteckt und alle Verbraucher mal abgesteckt.. trotzdem fliegt die Sicherung!


    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Hat jemand einen Tipp mit was ich meiner Fehlersuche Erfolg verleihen könnte ?:)


    Freue mich über jede Hilfe!!

  • Statt der Sicherung eine 21W Lampe einbauen, solange die brennt, ist irgendwo ein Kurzschluss. Dann kannst Du nach Stromlaufplan in Ruhe suchen, ohne dass dauernd Sicherungen durchbrennen.


    Auch im Kombiinstrument oder dem Zündsteuergerät könnte theoretisch ein Kurzschluss vorliegen

    Viele Grüße Günther :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!