Moin zusammen
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist hier einer im Thema und kann das beantworten
Es geht um das 5Zylinder Öldruckkontrollrelais (ist meines Wissens im 100er NF etc verbaut)
443919082 (Relais 240)
443919082A (Relais 299)
443919082B (Relais 311)
443919082C (Relais 312)
Frage 1 - habe diese Relaistypen Unterschiede in der Verhaltensweise
also deren Schaltpunkte oder ähnliches - bisher fand ich da nichts dazu
Frage 2 - Anschluß in anderer Verwendung / Konfiguration
Wir haben das Relais 311 hier (443919082B), ich will dieses im Rallyequattro A2 Nachbau von 1985 verwenden,
diese A2 replica ist aber mit RR/20V & Motronic ausgestattet die normal das J150 Relais hat (Relais mit Geberauswertung und sehr schwer zu finden)
Da ich den Geberkontakt aber für die Öldruckanzeige brauche fällt das aus und da die beiden Schalter - in unserem Falle 0,5Bar (normal 0,3) und 1,8Bar eh installiert sind wollte ich dieses Relais für die Öldruckwarnung verwenden
Seitens der Anschlüsse ist alles klar bis auf einen
15 = Spannungsversorgung +12V geschaltet
31 = Masse
La = Zur Warnlampe und Schalter 0,5bar
Ös (Oes) = Schalter 1,8Bar
61 = Lima D+
Und
TD (W/1) = Drehzahlsignal
Normal kommt TD an Klemme 1 der Zündspule das ist aber bei unserer Spule vergossen (da soll zwar irgendwo ein Meßpunkt sein aber noch nicht entdeckt)
aber ich sehen das eigentlich nicht als notwendig an denn an der 20V Motronic liegt das Drehzahlsignal an Pin 6 und würde dieses verwenden wollen (mit Drehzahlmesser)
ich bin kein gelernter KFZ Elektriker sondern habe mir das alles über Jahre mühsam selber beigebracht (normale Elektrik ich kein Thema)
Das meißte bekomme ich immer hin aber manchmal brauche ich mal eine Bestätigung das ich da keine Denkfehler habe
(in der Form das sich z.B. das Signal an Pin 1 und Motronic Pin 6 irgendwie unterscheidet)
Korrekt oder nicht?
Nun hoffe ich mal das mir einer das beantworten kann:thumbup:
Gruß