Öldruckkontrollrelais 443919082(A/B/C) Typen und Anschluß

  • Moin zusammen

    Vielleicht habe ich ja Glück und es ist hier einer im Thema und kann das beantworten


    Es geht um das 5Zylinder Öldruckkontrollrelais (ist meines Wissens im 100er NF etc verbaut)

    443919082 (Relais 240)

    443919082A (Relais 299)

    443919082B (Relais 311)

    443919082C (Relais 312)


    Frage 1 - habe diese Relaistypen Unterschiede in der Verhaltensweise

    also deren Schaltpunkte oder ähnliches - bisher fand ich da nichts dazu


    Frage 2 - Anschluß in anderer Verwendung / Konfiguration

    Wir haben das Relais 311 hier (443919082B), ich will dieses im Rallyequattro A2 Nachbau von 1985 verwenden,

    diese A2 replica ist aber mit RR/20V & Motronic ausgestattet die normal das J150 Relais hat (Relais mit Geberauswertung und sehr schwer zu finden)

    Da ich den Geberkontakt aber für die Öldruckanzeige brauche fällt das aus und da die beiden Schalter - in unserem Falle 0,5Bar (normal 0,3) und 1,8Bar eh installiert sind wollte ich dieses Relais für die Öldruckwarnung verwenden


    Seitens der Anschlüsse ist alles klar bis auf einen

    15 = Spannungsversorgung +12V geschaltet

    31 = Masse ;)

    La = Zur Warnlampe und Schalter 0,5bar

    Ös (Oes) = Schalter 1,8Bar

    61 = Lima D+

    Und

    TD (W/1) = Drehzahlsignal

    Normal kommt TD an Klemme 1 der Zündspule das ist aber bei unserer Spule vergossen (da soll zwar irgendwo ein Meßpunkt sein aber noch nicht entdeckt)

    aber ich sehen das eigentlich nicht als notwendig an denn an der 20V Motronic liegt das Drehzahlsignal an Pin 6 und würde dieses verwenden wollen (mit Drehzahlmesser)


    ich bin kein gelernter KFZ Elektriker sondern habe mir das alles über Jahre mühsam selber beigebracht (normale Elektrik ich kein Thema)

    Das meißte bekomme ich immer hin aber manchmal brauche ich mal eine Bestätigung das ich da keine Denkfehler habe

    (in der Form das sich z.B. das Signal an Pin 1 und Motronic Pin 6 irgendwie unterscheidet)


    Korrekt oder nicht?

    Nun hoffe ich mal das mir einer das beantworten kann:thumbup:


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    2 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Sönke welches der Aufgezählten hast Du bzw. wo ist es drin,im Coupé oder im Urquattro?

    Ich schaue mal nach ob ich was da habe!

    Kommst Du nach Sulzbach/Laufen?

    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Moin Mark


    Wie oben geschrieben haben wir das Relais 311 bereits vorliegen:) und für den Einbau vorbereitet, also das 443919082B


    Wo ist es drin oder soll es rein - ein Rallyequattro A2 von 1985 mit RR 20V und Motronic - nix SERIE - komplette Neuverkabelung=O

    und wegen der Verwendung des gebersignals für Öldruckanzeige (und nichtvorhandensein vom J150) wollte ich dieses eben verwenden da ich die beiden Schalter (0,5&1,8Bar) ja eh frei habe

    Wir werden doch nicht die ersten sein die ein Rallyeauto vollständig von Grund auf neu verkabeln oder?


    ich hoffe das bekommen wir beim Bier in Sulzbach geklärt...mir geht es eigentlich nur um die Bestätigung: Drehzahlsignal von der Motronic verwendbar ja/nein?

    da ist noch so ein Punkt - aber der ist eher einfach..Klemme 15A vom Anlasser - diese wird im 20V anscheinend nicht verwendet (10V -Kaltstartventil & Thermoschalter)


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!