Zuordnung Temperaturgeber

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, dass das Thema sicherlich schin x-fach angesprochen wurde, aber ich werde auch mit der SuFu nicht fündig. Bei meinen Typ 81 mit PV Motor und K-Jetronic ist die Temperaturanzeige ausgefallen. Anfangs funktionierte sie noch sporadisch, aber nun sagt sie gar nix mehr. Da Tankanzeige funktioniert schließe ich den Spannungskonstanter am KI als Fehlerquelle aus. Die eigentliche Frage ist jetzt, welcher der vielen Temperaturgeber ist den für die Anzeige im KI zuständig..??


    Laut Schaltplan wäre es der 2-polige mit Kabelfarben blau/braun und blau/gelb. Leider bin ich mir da nicht sicherund würde da gerne eine zweite Meinung zu hören. Auch wofür die anderen Sensoren am Verteilerflansch sind würde mich interessieren.


    Für eure Mühe schon mal vielen Dank..!!

  • Moin moin,


    beim PV sitzen am Kühlwasserflansch drei Geber. Oben am Flansch, näher am Kopf befindet der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil, Kabelfarben rot/schwarz und grün/schwarz.

    Davor, also Richtung Kotflügel sitzt der Geber für die Temperaturanzeige, Teilenummer 049919501B, Kabelfarbe wie du schreibst blau/braun und blau/gelb.

    Von untem im Flansch sitzt der wichtigste Geber, der Temperaturgeber für die KE-Jetronic, also die Einspritzanlage, Kabelfarben schwarz/rot und braun/rot.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    Gruß


    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von AS-7D Atlas () aus folgendem Grund: Teilenummer ergänzt

  • Hi Timo,

    das hilft schon weiter. Ich habe mal ein Foto angehängt von der Verteilers, das trifft dann genau deine Beschreibung.


    Kann ich den Geber denn auf prüfen, ist doch sicherlich ein tempabhängiger Widerstand, oder..??


    Grüße,

    Stefan

  • Hi

    ich würde bei dem Anblick erstmal sämtliche kabel Verbindungen reinigen bzw blank machen.

    Vielleicht ist es auch nur ein Kontakt Problem.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Moin,


    du hast Recht, das ist ein temperaturabhängiger Widerstand, ein NTC (negativer Temperaturkoeffizient)der mit steigender Temperatur kleiner wird. Der Anschluss mit der blau/braunen Leitung sollte gegen Masse, also gegen das Gehäuse gemessen, einen Widerstandswert ergeben. Die blau/gelbe Leitung geht an den Heiß-Warnkontakt, da müsste ich mal wühlen, ob der im kalten Zustand Durchgang hat oder geöffnet ist.


    Was mir auf deinem Foto auffällt, es sieht so aus, also ob die Kabelschuhe einzeln auf die Kontakte des Gebers gesteckt sind und das Steckergehäuse fehlt. Könnte also sein, dass die Leitungen vertauscht sind, also Anzeige auf Warnkontakt und Warnleuchte auf Widerstand. Was macht die Anzeige, wenn du die blau/braune Leitung auf Masse legst? Schlägt die Anzeige dann aus?


    Gruß Timo

  • Hi,

    hab mir die Kontaktstellen heute mal genauer angeschaut und sie sind wirklich sehr korrodiert. Also blank gemacht, etwas Kontaktspray drauf gegeben und Probefahrt gemacht. Temperaturanzeige rührt sich nicht. :/


    Dann wie von Timo beschrieben den blau/braunen Kabel auf kurzzeitig auf Masse gelegt und siehe da, die Nadel der Tempanzeige wandert allmählich nach oben.:thumbup:


    Daher denke ich das der Geber einen Schluss hat und der Widerstand dementsprechend gegen unendlich geht, Fazit, ich werde mal einen neuen Geber ordern.


    Eine Frage noch bezüglich der Kabelschuhe, ist das nicht die normale Ausführung..?? Ich hab den Wagen so übernommen. Es stecken tatsächlich die Kabelschuhe direkt auf den Polen, geschütz von einer Gummitülle. Sieht auf den ersten Eindruck so gewollt aus.


    Grüße,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!