Ein paar Fragen :)

  • Hallo Freunde des fröhlichen Audi Fahrens,


    ich habe mal ein paar Fragen an euch.


    Ich möchte meinen neuen Rücklichter verbauen. Bekomme ich iwo die Dichtung mit der Nummer AKD 497 010 04 her oder hat jemand eine Idee was man anstelle dieser nehmen kann?


    Meine "neuen" Rücklichter sind an der Ecke zum Blinker nicht zu/ dicht. Ist das original oder besser komplett abdichten?


    Ich habe das Problem, dass meine Blinker schneller blinken, sobald ich das Licht anhabe. Habe es heute zwar fast wegbekommen aber noch nicht zu hundert Prozent.

    An der Masse kann es nicht liegen die habe ich mir zum testen direkt von der Batterie nach hinten geholt.


    Bekommt man die Kerzen hinten ein bisschen heller? Ich meine, dass ich dazu hier mal was zum umbauen gelesen habe.


    Für was ist das grau schwarze kabel da was hinten ankommt und ins Licht geht?


    Ich habe vorne am Sicherungskasten ein weiß gelbes Kabel rumbaumeln. Ist nicht angeschlossen. Liege ich da mit meiner Recherche richtig, dass es sich dabei um Nebelscheinwerfer handelt? Falls ja, habe ich nicht. Auch keine Nebelschlussleuchte.


    KFZ: Audi 80 CD 5S ('82)


    Liebe Grüße aus Weimar, Ingmar

    I <3 my Audi 80

  • ^Hi Ingmar,


    die Dichtschnur ist doch noch beim Freundlchen erhätlich.

    Du bekommst 10m im Karton.


    Habe mir selbst die Schnur vor ca 2 Jahren gekauft.

    Ansonsten unter Butylschnur schauen.


    Zum grau/schwarz Kabel: Ist eigentlich 0,5 qmm stark und geht von Sicherung 7 zu auf Schlusslicht links.


    Zum weiß/gelben Kabel: was heißt voren am Sicherungskasten rumbaumeln? Welcher Querschnitt?


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Magst du mir nicht nen Meter oder wieviel ich da brauche gegen Gebühr schicken?

    Was will ich mit zehn Meter :D


    Das erklärt auch warum das schwarz graue Kabel an der Litze angeschlossen ist die auch zum Leuchtmittel fürs Schlusslicht geht.

    Nur bekomme ich Spannung fürs Licht vom grau roten Kabel. Das ja kurios.


    Gibt es denn iwo ein Plan wo ich die Belegung des Steckers entnehmen kann oder allgemein einen Schaltplan?

    In meinem Reparaturbuch ist nur der für MJ 85 drin und auch nicht mein Motor. Ich habe leider nicht mal einen Plan wie die Sicherungen belegt sind weil mein Bordbuch die neue Zentralelektrik drin hat.


    Naja es ist halt nicht angeschlossen. :D Sollte 1,5 qmm sein.



    VG


    Edit: Habe gerade gesehen, dass es sowas in der Bucht gibt. Wenn du mir die Maße sagen könntest, dann bestell ich es mir dort.

    I <3 my Audi 80

  • Hi Ingmar,


    klar kann ich Dir was von der Schnur zusenden. Ein Meter reicht?

    Edeka sagt 10x2 mm, aber was ich habe ich zwar 10mm im Durchmesser aber nicht 2mm lang :)


    Schaltpläne habe ich hier einige, müsste nur den passenden finden. So wie ich das entnehme ist Deiner ein CD 5S aus 82. Richtig?

    Diese gibt es dann und wann als Ordner gesammelt in der Bucht für ca 40-50€, so habe ich auch eine dicke Mappe mit Schaltplänen erkauft und nutze sie hier reichlich.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Das ist lieb aber ich bestell es in der Bucht. Da kosten 6m 13€ mit Versand. Da hast du nicht die Umstände.


    Ich habe gerade gesehen, dass du mir schonmal zwei Schaltpläne zukommen lassen hast. :)


    Ist nen CD 5S aus '82. Würde mich über ein bisschen Lektüre freuen.


    VG

    I <3 my Audi 80

  • Das erklärt auch warum das schwarz graue Kabel an der Litze angeschlossen ist die auch zum Leuchtmittel fürs Schlusslicht geht.

    Nur bekomme ich Spannung fürs Licht vom grau roten Kabel. Das ja kurios.

    Kann sich das noch jemand erklären? Rücklicht ist bei mir definitiv grau rot. Das wird auch weitergeschleift zum rechten Rücklicht.

    grau schwarz geht nur in das linke Rücklicht. Ich muss auch dazu sagen, dass bei mir viel rumgepfuscht wurde.

    I <3 my Audi 80

  • Servus,


    ich kann eventuell am Wochenende mal meine Schaltpläne wälzen und mich bei Dir melden.

    Prinzipiell kann die Stromversorgung vom Rücklicht links aber nicht mit der vom Rücklicht rechts verbunden sein, denn sonst würde die Parklichtschaltung nicht funktionieren. Da werden die beiden Rücklichter ja separat angesteuert.


    Ich schätze mal, daß eine der Stromversorgungsleitungen zu einem Rücklicht unterbrochen war und dann die Brücke zwischen den Leuchten reingefummelt wurde, um den Fehler wegzupfuschen…..


    Gruß,

    Stefan

  • Hi Ingmar,



    M2 Schlusslicht rechts: grau/rot 0,5

    M4 Schlusslicht links: grau/schwarz 0,5

    M10 Bremslicht rechts: rot/schwarz 1,0

    M9 Bremslicht links: rot/schwarz 1,0 (vom linken Bremslicht zum rechten Bremslicht läuft das rot/schwarze Kabel im Kofferraum)

    M8 Blinklicht rechts: schwarz/grün 1,0

    M6 Blinklicht links: schwarz/weiß 1,0

    M17 Rückfahrlicht rechts: schwarz/blau 1,0

    M16 Rückfahrlicht links: schwarz/blau (auch hier geht das Kabel von der rechten zur linken Lampe)



    Somit müsste as wohl passen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ihr seid super. Vielen Danke. Das mit dem Parklicht hatte ich nicht auf den Schirm.


    Danke auch für die Belegung. Ich schau mir das am Wochenende nochmal am Auto an. Aber irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich mir die Belegung anschaue und in meinem Gedächtnis nachkrame was ich gestern gesehen habe, ist das bei mir anders gewesen. Das grau rote geht definitiv zum Rücklicht nach rechts und hat Spannung wenn ich das Licht anmache. Wenn ich dann die Leiterbahn verfolge endet das am linken Leuchtträger im leeren und kommt nicht am Leuchtmittel an. Deswegen habe ich das grau schwarz damit gerückt. Weil diese Leiterbahn zum plus der "Birne" geht. Das grau schwarze geht aber nur links rein und nicht wieder raus.


    VG

    I <3 my Audi 80

  • Hi Ingmar,

    es ist nicht ausgeschlossen, das Dein Schätzchen Vorbesitzer hatte, die mal ein wenig creativ bei der Auswahl der Verbindungen und Kabelfarben waren.


    Mein Angaben sind aus dem Originalband im blauen Ordner für Audi 80 > 1979.

    Welche Korrekturblätter darin aber enthalten sind, ich nicht ersichtlich und daher kann es sein, das die Farben ab 1985 erst gelten.


    Mach Doch mal einen Plan, welche Kabelfarbe bei Dir auf welchen Kontakt geht. Das hilft mir, es zu vergleichen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!