Hallo Audi Gemeinde, nachdem ich schon viel bei euch erlesen habe, bin ich nun auch beigetreten, da ich Beratung und Hilfe brauche. Mein Sohn (20) fährt seit vorletztem Jahr B2 einfach weil er auf schöne alte Autos mit Charakter steht. Der erste war ein 79èr 1,3 er mit 55PS 2-Türer, der ist Ihm leider während der Fahrt abgebrannt, weil die multiplen Vorbesitzer ihn elektrisch total verbastelt hatten und unabgesicherte Pluskabel quer durch die Karre gelegt hatten.
Da gab es einen Kabelbrand, der nicht zu löschen war und die Kiste vor seinen Augen in Flammen aufging. Da waren wir vom B2 keineswegs geheilt sondern meinten jetzt erst recht und gingen sofort auf die Suche nach einem anderen B2 als 2 Türer, was nicht ganz einfach war. Nach einigen Suchbemühungen fanden wir ein fast identisches Auto jedoch in viel besserem Zustand (2. Bild). B2 2 Türer von 1981 1,3 mit EP Motor. Er bekam ein paar optische Aufwertungen, ein Bilstein Fahrwerk, schwarze BBS, Spurplatten und ein wenig Bass und so weiter. Motor neue Flüssigkeiten, Kerzen, Zündgeschirr, Vergaser komplett zerlegt gereinigt, neuer Luftfilter usw. Seit dem wird er als Daily Driver gefahren. Nach nunmehr 20000 eigenen km ölt der Motor ganz schön(aus der Kopfdichtung) und das Getriebe macht von der Hauptwelle her auch unangenehme Mahlgeräusche. Motor verbrennt auch etwas Öl sicherlich nascht er etwas durch die Ventilschaftdichtungen (Geamtlaufleistung 140.000).
Es stellt sich nun die Frage what`s to do: Motor und Getriebe alles durchreparieren oder Switch auf was zügigeres, denn der 1,3er EP ist wahrlich nicht der kräftigste vor dem Herrn.
Wir überlegten folgende Motoren jeweils mit den entsprechenden Getrieben.
YP 1,6 mit 86 PS oder DS 1,8 mit 90 PS aus B2 oder:
NE 1.8 / SF 1,8 aus B 3
Würde an liebsten was aus einem B3 nehmen, das ist einfacher zu beschaffen. Einspritzer auch nicht unbedingt, wegen dem Aufwand Tank Spritpumpe Kabelbaum etc.
Was meint Ihr Jungs so dazu??? Wir sind für jede Scheinerei zu haben LG