Motorumbau von 1,3 EP auf NE? SF? YP??

  • Hallo Audi Gemeinde, nachdem ich schon viel bei euch erlesen habe, bin ich nun auch beigetreten, da ich Beratung und Hilfe brauche. Mein Sohn (20) fährt seit vorletztem Jahr B2 einfach weil er auf schöne alte Autos mit Charakter steht. Der erste war ein 79èr 1,3 er mit 55PS 2-Türer, der ist Ihm leider während der Fahrt abgebrannt, weil die multiplen Vorbesitzer ihn elektrisch total verbastelt hatten und unabgesicherte Pluskabel quer durch die Karre gelegt hatten.


    Da gab es einen Kabelbrand, der nicht zu löschen war und die Kiste vor seinen Augen in Flammen aufging. Da waren wir vom B2 keineswegs geheilt sondern meinten jetzt erst recht und gingen sofort auf die Suche nach einem anderen B2 als 2 Türer, was nicht ganz einfach war. Nach einigen Suchbemühungen fanden wir ein fast identisches Auto jedoch in viel besserem Zustand (2. Bild). B2 2 Türer von 1981 1,3 mit EP Motor. Er bekam ein paar optische Aufwertungen, ein Bilstein Fahrwerk, schwarze BBS, Spurplatten und ein wenig Bass und so weiter. Motor neue Flüssigkeiten, Kerzen, Zündgeschirr, Vergaser komplett zerlegt gereinigt, neuer Luftfilter usw. Seit dem wird er als Daily Driver gefahren. Nach nunmehr 20000 eigenen km ölt der Motor ganz schön(aus der Kopfdichtung) und das Getriebe macht von der Hauptwelle her auch unangenehme Mahlgeräusche. Motor verbrennt auch etwas Öl sicherlich nascht er etwas durch die Ventilschaftdichtungen (Geamtlaufleistung 140.000).

    Es stellt sich nun die Frage what`s to do: Motor und Getriebe alles durchreparieren oder Switch auf was zügigeres, denn der 1,3er EP ist wahrlich nicht der kräftigste vor dem Herrn.

    Wir überlegten folgende Motoren jeweils mit den entsprechenden Getrieben.

    YP 1,6 mit 86 PS oder DS 1,8 mit 90 PS aus B2 oder:

    NE 1.8 / SF 1,8 aus B 3

    Würde an liebsten was aus einem B3 nehmen, das ist einfacher zu beschaffen. Einspritzer auch nicht unbedingt, wegen dem Aufwand Tank Spritpumpe Kabelbaum etc.
    Was meint Ihr Jungs so dazu??? Wir sind für jede Scheinerei zu haben LG

  • Hallo,

    1,8er DS kann ich wärmstens empfehlen. Unter den Vierzylindern mein absoluter Favorit :thumbup:

    recht Drehmomentstark bei wenigen Umdreheungen. Außerdem für Vergaser-Verhältnisse recht sparsam.


    Wenn ihr wirklich Aufwand betreiben wollt, baut auf 5-Zylinder um... hab grad einen zu viel rumliegen ;)

  • Moin,


    den DS kann ich auch empfehlen.


    Diesen habe ich in meinem Coupe und fahre den Wagen mit einem Durchschnitt von 6,2l/100 mit 2N Getriebe, meine Limo mit DT und 2P Getriebe liegt bei 6,4l/100.

    Das sind recht gute Werte für die 2E2 Vergaser. ;)


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich würde aber lieber erstmal klären, ob das Getriebe dem erhöhten Drehmoment gewachsen ist.

    Von der Abstufung und Endübersetzung wäre sowieso sicher ein anderes Getriebe, bspw. original DS, sinnvoller.

    Kann auch sein, dass der DS einen dickeren Stabi hatte :/

  • Der ep hat gar keinen stabi in der Serie. Getriebe sollten soweit gleich sein, Übersetzung halt entsprechend. Die mittelgroßen Antriebswellen haben erst die gte. Die ganz großen gab es nur am kv fronti und Uri.

    Allerdings ist der ep kein schlechter Motor, sehr drehfreudig und genügsam. Mein erster hatte auch einen frühen, der ep wurden 82/83 etwas entschärft.

    Was auch zu beachten ist, die größeren haben teils nen Endschalldämpfer, welcher nicht in den Halter passt. Sowie die großen Trommeln hinten welche es nur in Verbindung mit dem bremskraftregler gab, Halter hierzu fehlt an der Karosserie

    Gruß


    Ron

  • Der DS ist mit dem 2N serienmässig, der DT kam mit 2T (4-Gang Autobahn Gehörkiller) und ist dehalb gegen das 2P ausgetauscht worden.

    Die Limo erhält irgendwann einen EInspritzer (JN) und bekommt dann auch ein 2N, den der JN ist nicht so drehfreudig wie der DT.



    Solange da keine Drehmomentmonster vorgeschaltet werden, wird das wohl klappen.

    Man bedenke auch die Kupplung, die die Kraft ja auf Getriebe und Antriebswellen übertragen muss.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Sowie die großen Trommeln hinten welche es nur in Verbindung mit dem bremskraftregler gab, Halter hierzu fehlt an der Karosserie

    Der Halter ist nur ein Stück Blech, aber der zeitgemässe Bremskraftregler ist problematisch, denn so gut wie nicht mehr zu beschaffen.

    Der Nachfolger des B3/B4 ist noch zu haben und erfordert dann ein anderes Haltblehc, was ja eh gebaut werden muss.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Vielen Dank für eure Infos. Ich kann einen NE Motor mit Getriebe und allem Anbauzeug günstig bekommen.(aus einem 86er B3) Große Frage: Krieg ich das eingebaut ohne Umschweißarbeiten an den Haltern bzw der Karosse ?

    Einen DS Motor könnte ich auch an Land ziehen, er ist allerdings nackt und ohne Getriebe, stammt aus einem 83er Santarna. Soll nur nen schmalen Pfennig kosten, brauch dann natürlich alle Anbauteile (Vergaser ist nicht mehr dran) Am besten ich hol mal beides, Haben ist besser als Wollen.

    Ach ja Euro Null, infizier uns nicht mit den Fünfzylindern.....nachgedacht haben wir schon darüber, trauen uns aber nicht so richtig. Ein Fünfzylinder in einer zweitürigen Limo wäre ein echter Exot. Man kann ja auch noch ein Auto kaufen wenns ein Fünfer sein soll. Ich glaub wir probieren es erst mal mit dem 90 PS Vierzylinder. Gruß Kai

  • Hi Kai,


    der NE hat die gleichen Befestigungsteile wie der DS/JN/DT.

    Solltest also ohne Probleme mit Karosseireiarbeiten eingebaut bekommen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!