Typ89 Original Federn in Typ81

  • Guten Tag,


    Ich fahre im Moment eine Bilstein B8/H&R 45-55mm)Kombi in meinem 5s Coupe, leider ist mir diese Variante ein wenig zu hart.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen Originale Typ89 Federn in Verbindung mit Bilstein B4 Dämpfern zu verbauen.


    Ich habe mir jetzt einige Federnmasse rausgesucht und bin bei den Metzger Federn fündig geworden, diese sind laut Hersteller um gut 40mm an der VA und 25mm an der HA kürzer als meine Originalen, leider aber auch um gut 1mm stärker vom Materialdurchmesser, was eventuell die kürzere Länge wieder ausgleichen könnte!?


    Sinn von meinem Vorhaben ist ein nahe zu originales Fahrverhalten mit einer um etwa 30mm Tieferlegung und Originaler Fahrwerksoptik zu erhalten.


    Je nach Feder Vorspannung an der Vorderachse ,bin ich auch am überlegen auf Kürzere Golf1 Dämpfer und ein dazu angepasstes Federbein umzubauen.


    Was haltet ihr von meinem Vorhaben?


    Gruß

    Mario

  • Hallo overboost

    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass du die "angegebene" Tieferlegung durch die dickeren Federn wieder verlierst, habe aber keine Erfahrung damit.


    In Bezug auf Golf Dämpfer:


    Ich fahre 60/40er TA-Technix Federn mit den gelben Konidämpfern vom Golf eins, mit gekürzten Federbeinen. Wenn ich die gelben Konis auf weich stelle, fährt sich das Ganze also sehr komfortabel und soft....relativ hohe Kurvenneigung auch (mir persönlich viel zu weich ). Und dies in Kombination mit 195 40 16 Niederquerschnittsreifen....


    Habe die Dämpfer für den Alltagsbetrieb immer auf ca Mittelstellung.


    Bist du sicher dass du in deiner jetzigen Kombo nicht noch zusätzlich auf den orignal Begrenzern Rumhoppelst ? Hatte ich am Anfang auch....


    gruss äxl

  • An die Federwegsbegrenzer habe ich auch schon gedacht, der Vorderwagen lässt sich aber mit meinem Körpergewicht noch ein Stück rein drücken und es macht dabei nicht den Anschein das es sich dabei um die Begrenzer handelt.


    Ich glaube ich werde mir einfach meine Ersatzfederbeine mit Golf1 Dämpfer zusammen richten und das ganze dann nochmal mit den H&R Federn probieren.


    alex_ Fährst du normale Gelbe Konis?


    Gruß

    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!