Guten Abend alle miteinander,
nach einiger Zeit, zahlreichen Ideen und Bemühen der Suchfunktion im Forum wende ich mich hilfesuchend an Euch.
Es geht um meinen KV im 90er, der mitlerweile angemeldet ist und über ein Wertgutachten verfügt. Erste Probefahrt nach 2,5 Jahren Revidierung endete nach circa 10 minuten wieder stotternd in der Garage.
Ich versuche das Problem bestmöglich zu beschreiben:
Kaltstart wunderbar, kommt sofort und läuft sauber durch. Mit zunehmender Wärme (oder Betriebszeit) hat er Aussetzer unter Last, beschleunigen ist kaum möglich, die Drehzahl geht nicht über 3000 U/min, man hört Kraftstoff der sich in der Abgasanlage manchmal entzündet. Der Motor schüttelt sich, alles vibriert.
Diese Aussetzer treten auch kalt auf, verschlimmern sich jedoch mit zunehmender Wärme oder eben Betriebszeit, bis er überhaupt kein Gas mehr annimmt und teilweise von allein aus geht.
Drehe ich die Zündkerzen unmittelbar nach dem Auftreten des Fehlerbildes heraus, sind die Kolbenböden feucht bis nass.
Habe also mit den Basics begonnen-
Steuerzeiten stimmen, Zündzeitpunkt liegt mit VAG 1767 gemessen und per Stroboskoplampe verfiziert bei 18° vor OT.
Kompression zwischen 14 und 15 bar. Funke ist da, Kraftstoff ebenso, schließlich hat er einen seidenweichen Leerlauf ohne Aussetzer und rucken.
CO liegt bei 0,9.
Was mich wundert ist jedoch, dass es keine Verändungen im motorlauf gibt, sofern ich den ventildeckel öffne.
Habe bereits die Ansaugbrücke demontiert und via Endoskop bestmöglich die Ventilsitze begutachtet, ebenso die Kolben und Zylinderwände. Keine Auffälligkeiten im Sichtbereich. Kompression passt ja auch.
Folgendes wurde erneuert oder getauscht:
Zündverteiler ( 3 verschiedene gebrauchte)
Zündkabel, Kerzen Zündspule Kappe und Verteiler sind neu. Habe zusätzlich gebrauchte Kabel probiert, auch verschiedene passende Zündmodule
Mengenteiler habe ich einen anderen probiert, selber Fehler keine Veränderung. Stauscheibe ist bei beiden leichtgängig
Leerlaufstabilisierungen gewechselt, Warmlaufregler mehrere.
Drosselklappenschalter funktionert, Drucksprungschalter 3 ausprobiert, der Verteiler der Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel ist neu, alle Unterdruckschläuche erneuert und die Anschlüsse mehrmals mit Herstellerunterlagen kontrolliert und zusätzlich mit einem anderen 90erQ verglichen:
Die Kraftstoffleitungen aus Stahl am Unterboden sind neu , Kraftstoffpumpe und Filter sind neu. Tank ist frei von Dreck und Rost.
Einspritzdüsen sind neu (bosch), Kaltstartventil ist ebenfalls getauscht.
Krokodil scheint frei von Beschädigungen, Lichtmaschine ist neu, Batterie wird mit 13,9Volt geladen.
Ich glaube mitlerweile nicht mehr, dass es an einem defekten Bauteil liegt, wollte jedoch mal eine unabhängige Meinung hören.
Kraftstoffdruck habe ich gemessen, Systemdruck war mit 5,1 bar im Sollbereich. Der Steuerdruck war kalt circa 0,8 bar zu gering, also zu fett, habe den Warmlaufregler daraufhin aus einem anderen 90er genommen, der bis letzte Woche noch im Einsatz war, jedoch keine Besserung. Komisch..
Videos vom Fehler könnte ich über Email oder Handy zukommen lassen.
Vielleicht hat jemand von euch noch Anregungen oder Mögliche Prüfungen die weiterhelfen können.
Vielen Dank!