Audi b2 JN Motor ersetzen durch Audi b3 JN Motor: Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen!

    Hoffentlich kann mir hier Jemand weiterhelfen da mir selbst die Alten Hasen aus der Werkstatt keine Antwort geben konnten.

    Von meinem Audi Coupe B2 von 87 ist der Motor hinne. Es ist ein 90 PS K- oder KE- Jettronic 4 Zylinder mit dem Motorcode JN.

    Ich habe mir einen B3 von 90 günstig geschossen mit gleichem Motorcode und gleicher Nennleistung, allerdings sehe ich jetzt das leichte Änderungen an dem Kopf, der Ansaugung und der K- (KE-)

    Jettronic vorgenommen wurde. Es sind wirklich nur sehr geringe Unterschiede, zb. ist der Luftfilterkasten bei dem B3 etwas anders geformt.

    Lange Rede kurze Frage: Weiß jemand ob das mit dem Kabelbaum und Steuergerät trotzdem passt oder kann mir Jemand Motorschaltpläne geben?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

    Grüße von einem jungen Schrauber der diese schönen Autos am Leben halten will.

  • Hallöle,


    wenn Dein B3 Motor am Ansaugtrackt die Einspritzdüsen quasi dort eingesetzt hat, dann ist der JN aus dem B3 (wurde ab 1987 beim JN und der FGST 89-H-300001) verbaut.

    Der Motor ansich ist identisch zum JN des B2, hat aber zusätzlich den Warmlaufregler verbaut.


    Das sollte aber keinen Unterschied machen, ich denke der läßt sich problemlos im B2 verbauen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hey,


    danke für die Antwort, ich habe auch noch mal alles verglichen was so ging und habe den Entschluss gefasst morgen den ersten Motor rauszuholen.

    Der B3 Motor hat noch einen Temperaturfühler an einem Winkelstück über den Ansaugtrakt ,, im freien" montiert, den konnte ich beim B2 nicht finden.

    Weißt du wofür der ist?


    Grüße

    Max

  • Hi Max,


    kann es sein, dass Du den Zusatzluftschieber meinst? Ein freischwebedner Temepratursensor ist mir nicht bekannt...:/

    Der ist bei der B3 Version am Endes (also vorne) des Ansaugtracktes eigentlich mit zwei Schrauben befestigt.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ein “freischwebender“ Temp.fühler ist doch wohl eher für Stufe II Kühlerlüfter? Beim 5zyl sitzen die hinten am 5. zyl am Ventildeckel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!