Hallo,
ich möchte jetzt vor dem TÜV endlich meine Ventildeckeldichtung von Kork auf Gummi tauschen.
Bei dieser Gelegenheit müssen auch die Stehbolzen getauscht werden.
Wie muss ich bei der Montage der neuen Stehbolzen vorgehen ?
a) Stehbolzen von Hand eindrehen, mit zwei Muttern und Ringschlüsseln kontern und dann
zuerst die Stehbolzen mit 10 Nm festziehen.
Danach die Dichtung einlegen, den Ventildeckel montieren und alle Muttern über Kreuz mit
10 Nm festziehen ?
oder
b) Die Stehbolzen von Hand eindrehen (ohne diese mit 10 Nm festzuziehen), die Dichtung einlegen,
den Ventildeckel montieren und dann alle Muttern über Kreuz mit 10 Nm festziehen ?
Ich habe zwar keine Ahnung, tendiere aber eher zur Vorgehensweise a).
Wie kann ich vermeiden das sich beim Anziehen der Stehbolzen mit 10 Nm, die unterste Mutter
nicht bis über das gewindelose Teil des Stehbolzens
zieht. Eventuell wird dann das Gewinde der Mutter beschädigt und man kann die Mutter nicht mehr
zurückdrehen da diese nicht mehr greift. Dies ist mir früher einmal bei anderen Bastelabreiten passiert.
Ist es sinnvoll bei unseren alten Schätzchen die Dichtfläche zusätzlich mit einem Dichtmittel (und falls ja
mit welchem) abzudichten ?
Günter
, oder werden diese nur von Hand
eingedreht und dann nach dem Einlegen der Dichtung und der Haube die Muttern mit 10 Nm über
Kreuz anziehen ?
Ist es ratsam eine zusätzliche Dichtmasse aufzubringen und falls ja welche ?